Neue Sitzbank mit Hilfe aus dem CB-Forum :)

Beiträge
82
Lastenrad
Vogue Carry 2
Hey,

ich fahre jetzt ziemlich genau seit einem Jahr das Carry 2 von Vogue. In dieser Zeit habe ich etwa 5400km zurückgelegt.
Inzwischen unternehme ich auch gerne längere / mehrtägige Touren mit den Kindern, somit musste endlich eine bequemere + sicherere Sitzbank her.
Die scheinbar optimale Lösung musste ich nicht lange suchen. @lowtech überliess mir aus seiner Privatsammlung eine Ritschie2 Sitzbank von Weber. Danke nochmal dafür :)
Nach Augenmass passte die Bank wohl perfekt und hatte on Top noch ein Paar nützliche Extras wie z.B. einzeln höhenverstellbare Gurte, große Belüftungslöcher und vor allem eine verstellbare Rückenlehne. Leider war ich beim Ausmessen etwas ungenau gewesen und musste feststellen, daß die Bank doch ca. 3-4 cm zu breit war.
Ich schrieb also @holzwurm an da er ebenfalls aus Düsseldorf kommt. Als er mir seine Adresse mitgeteilt musste ich zunächst schmunzeln, da sein Holzatelier tatsächlich und sprichwörtlich in Sichtweite ist. Voller Freude startete ich die 30 Sekunden lange Fahrt zu Ihm. Er legte dann auch sofort los :)
Zitat:
"Der Umbau ist fertig, wir haben den Sitz zerlegt und jetzt hat @zanone eine längere und in der Neigung verstellbare Rückenlehne. Die Sitzfläche ist noch original. Die Gurte vorne sind auf dem Alurohr, welches mit einer Gewindestange gesichert ist. Die Rückenlehne wurde keilförmig nachgesägt und die Rohre in der Lehne wurden auch gekürzt. Unten wurde die Rückenlehne mit zwei Bolzen (M8-Schrauben & Einschlagmuttern) montiert. Alles ist nun demontierbar, dass auch mal Pröddel und keine Kinder transportiert werden können."
Auch hier kann ich mich nur nochmal bedanken :))
Ich habe im Nachgang noch beidseitig je einen Verstellwinkel angebracht, dadurch lässt sich die Neigung verstellen und die Rückenlehne kann nicht nach vorne kippen.
Anbei noch die vorher-nachher Bilder.
 

Anhänge

  • v1.jpg
    v1.jpg
    433,1 KB · Aufrufe: 586
  • v-2.jpg
    v-2.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 595
  • v-3.jpg
    v-3.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 586
Auf die Idee mit dem Winkel und der Knebelschraube hätte ich eigentlich auch kommen können ;)

Freut mich sehr, dass der Umbau fertig ist und (hoffentlich) von den Protagonisten auch angenommen wurde. Je älter die werden, desto kritischer werden die auch ;)
 
Zurück
Oben Unten