Neue Laufräder für das Gustav

Beiträge
487
Leider hat sich die rubbelnde Scheibenbremse vorne rechts als Lagerschaden am Konuslager der Joytechnabe entpuppt.
Auch reinigen, neu abschmieren und einstellen bringt nichts mehr. Lagerflächen zerstört. Man kann noch fahren, aber schön ist anders.
Ich hätte wohl nach Wechsel auf RWS Schnellspanner die Lager mit ein bisschen mehr Spiel neu einstellen müssen.
Das war es wohl, was ich an Konuslagern nicht mag. Nabe Schrott. :X3:
Jetzt war ich höchst zufrieden mit den verbauten RemerX SUPER JUMBO (Maulweite 33mm), weil die Reifen echt voluminös werden.
Diese finde ich leider nirgends und aktuell wäre ich sehr an Kompletträdern interessiert. Wenig Zeit zwei Räder zu bauen.
Aber dagegen ist eine Adra 40 recht schmächtig.
Gibt es denn andere verfügbare, breite 20" Felgen, die die Querkräfte am schweren Dreirad dauerhaft wegstecken?
 
Ich habe 2 Räder mit Weinmann Dyno Felgen hier, mit Rollenbremse, aber ich würde Dir die auch ausspeichen.
Also, wenn Du keine neuen Felgen findest, diese könnten Montag auf die Reise gehen.
 
Hmm, Stahlfelgen. Hört sich interessant an. Schön gepunzt.
Aber dann passen keine normale Nippel, oder? M3 Speichen passen in welche Nabe?
Ich habe 2 Räder mit Weinmann Dyno Felgen hier, mit Rollenbremse, aber ich würde Dir die auch ausspeichen.
Also, wenn Du keine neuen Felgen findest, diese könnten Montag auf die Reise gehen.
Danke für das Angebot! Meine Felgen sind aktuell noch i.o.
-Aber ich würde, wenn ich schon LR neu bauen muss, neues Material nehmen.
 
Ich wollte es nur gesagt haben.... ;-)
Naben würden Dir mehr helfen, das weiß ich.
 
Stimmt. Die ist von dem Dimensionen ähnlich der Andra Ryde 40
 
Ich schau später Mal nach.
Und nein, die kannste nicht haben. :)
 
Ich tendiere dazu, einfach einen Andra 40 LRS bei Kurbelix zu holen und mich aufs nachzentrieren zu reduzieren.
Da unser Auto abgeschafft ist, muss das Gustav einfach laufen.
Noch die Frage, welche Nabe. Industrielager sich gesetzt. Gibt es da Empfehlungen? Doppelt gelagert oder so?
 
Ich stehe auf 6-Loch. Jede Menge Bremsscheiben vorhanden.Daher eher
[ ] Novatec D041
oder 22€ Aufpreis (pro Rad) auf
[ ] DT Swiss 370
??
 
Machen Industrielager in einem Dreirad Sinn?
Bei den Querkräften könnte Konus theoretisch einen Vorteil bieten, oder?
 
Machen Industrielager in einem Dreirad Sinn?
Ich kann nicht klagen - iwelche Wartung + event. falsche Einstellung erübrigen sich halt...Austausch wg Verschleiss hatten wir hier noch nie.
Bei den Querkräften
...spielen möglichst breite Felgen/Naben ihre Vorteile voll aus: sie stecken hohe Querkräfte problemlos weg.
Seit den Fatbikefelgen/Naben sind die LR am Musketier sehr haltbar + absolut unauffälig (y)
Die Schwachstelle verlagert sich damit auf die Reifen, für 20" habe ich da aber keinen Tip.
 
Zwei nackte RemerX kosten halt so viel wie zwei fertig eingespeichte Andra 40. Das ganze für 8mm Breite.
Wobei die ReverX bislang rekordverdächtig unauffällig laufen. Im Gegenteil zur Andra 40 am Hinterrad, welche alle paar Tkm nachzentriert werden muss, hatten die bislang null Plegebedarf. Spricht für die Felge. Geschont werden sie nicht.

Trotzdem ist das für mich als Schwabe schwer zu ertragen.
 
Ich hab mir jetzt eine Nabe mir ähnlichen Abmessungen bestellt und tüddel das dann um.
Parallel dazu Augen offen halten, bez. neuer Felgen.
 
Gerade in Konstanz
entdeckt
IMG_20220816_141303.jpg
 
Bez. Remerx gerade ein Angebot bekommen. Je 64€ + 24€ Versand.
Schon recht knackig.
Muss Mal drüber schlafen und mir die alte Felge genau anschauen.
 
Kurzes Schlusswort.
Es sind fertig aufgebaute Andra 40 LRS von Kurbelix geworden. Bin mittlerweile Einiges damit gefahren und kann soweit nichts schlechtes darüber sagen.
Jetzt hat Kurbelix auch eine 20" Felge mit immerhin 30er Maulweite im Programm:
-Gleiche Gewichtsklasse wie die Andra 40; freigegeben bis 200Kg

Wäre meine nächste Wahlfelge, bin aber schon versorgt.
 
Kurzes Schlusswort.
Es sind fertig aufgebaute Andra 40 LRS von Kurbelix geworden. Bin mittlerweile Einiges damit gefahren und kann soweit nichts schlechtes darüber sagen.
Jetzt hat Kurbelix auch eine 20" Felge mit immerhin 30er Maulweite im Programm:
-Gleiche Gewichtsklasse wie die Andra 40; freigegeben bis 200Kg

Wäre meine nächste Wahlfelge, bin aber schon versorgt.

noch ein Felgenvorschlag https://classic-cycle.de/alle/1135/alufelge-20-zoll-46-mm-mattschwarz
sind mit der hier an der Radkutsche (in 24") bisher zufrieden, durch die breiten Felgen werden wohl auch die Speichen weniger belastet
Hatten wegen ständigen Speichenbrüchen die Andra 40 aufgebohrt für 2,6mm Speichen, dadurch haben sich Risse in der inneren Felgenwand gebildet weil die Bohrungen bis an den Rand gingen. Mit den Fatbikefelgen sollte das kein Problem mehr sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten