neue Kindergurte: 3-Punkt; magnetischer Schnellverschluss

Nachdem ich vergeblich über Fidlock versucht habe, die Verschlüsse zu bekommen, blieb kein anderer Weg, als das Set von Römer zu kaufen.
Hier habe ich die original Gurte entsprechend aufgetrennt und mit dem Fidlockverschluss neu vernäht. Für den Gurt zur Sitzbank musste dafür die Gummilasche am am unteren Ende des Verschlusses entfernt werden.

Alles in allem wenig Aufwand und sehr saubere Lösung. Endlich keine nervigen, billigen und unsicheren Verschlüsse von Babboe mehr.
Das Römer-System bietet zudem den Vorteil, dass es mit Schulterpolstern ausgestattet ist und diese Polster sogar noch durch einen Knopf verbunden werden können, so dass ein Verrutschen erschwert wird.
Ein wenig nervt es, dass es double-action Verschlüsse sind, aber wenn es der Sicherheit dient ...

IMG_1102.jpeg

IMG_1103.jpeg



Ein wenig off-topic, aber da ich gerade ohnehin Fotos gemacht habe:
Neben den Gurten habe ich das Rad insgesamt noch einer Komfort-Kur unterzogen. Nicht zuletzt, da im ersten halben Jahr drei Schläuche gewechselt werden mussten und da auch das unkomfortable Fahrverhalten genervt hat, wurde das Cruve mit Ballonreifen sowie Unplattbar-Reifen von Schwalbe und einer Sattelfederstütze von ergotec ausgestattet.

Als Reifen vorne habe ich die Schwalbe Big Ben plus in 55-406 gewählt. Guter Pannenschutz durch das "plus" sowie sehr angenehmer Komfort durch die 55er Breite und den Balloncharakter. Übrigens passt die 55er Breite ohne Probleme unter die Schutzbleche vorne.

Hinten ist es der Klassiker Schwalbe Marathon 50-559. Hier wäre auch ein breites Ballonmodell möglich gewesen, aber es ging vornehmlich um Pannenschutz.
Der Komfort kommt durch die ergotec Sattelstütze Feder Sp 5.0, die mit der Reduzierhülse 27,2 auf 31,4 zusammen installiert wird. Aufgrund des ungewöhnlichen Innenmaßes des Sattelrohres, war die Suche nach der passenden Kombination aus Reduzierhülse und Sattelstütze eine längere Angelegenheit. Die Sattelstütze hebt den Fahrkomfort auf ein ganz neues Level und ist, gerade für den Preis, eine absolute Empfehlung! Bei Fahrten mit wenig Ladung (oder Passagieren) kann herrlich geheizt werden und dabei sind Bordsteinhopser und Schlaglöcher kaum spürbar.

IMG_1106.jpeg
IMG_1104.jpeg

IMG_1107.jpeg

IMG_1105.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich weiss nicht, ob das wirklich in den Faden hier sollte, aber ich habe keinen gefunden, der besser gepasst hätte.
Mich hat an der ganzen Gurterei eigentlich immer am meisten genervt, dass man die Gurte jedes mal neu einstellen muss, wenn die Kinder Mal dickere/dünnere/ gar keine Jacken anhatten, jemand anderes auf einem angestammten Platz gesessen ist etc. Irgendwie hab ichs nicht so mit diesen Schiebedingern zum Verlängern der Gurte.
Ich habe dann die Umsetzung vom MaxiCosi etc. adaptiert und einen Spanngurt so verarbeitet, dass man nur noch am Gurtteil, das unter der Bank befestigt ist ziehen muss, um den Gurt zu spannen. Das funktioniert ganz gut soweit.
Gruss!
DSC_0763.JPG
 
Hatte ich damals ähnlich gelöst und den 3 Punktgurt hinter der Sitzlehne mit so einer Schnalle versehen (y)
 
Schon ein bisschen älter das Thema hier, aber die Fidlock-Gurte bekommt man auch ab und zu neu für ca. 10 Euro bei ebaykleinanzeigen von Leuten die die anscheinend nicht für die Römer-Kindersitze nutzen. ( Am besten nach "Fahrradsitz-Gurt Römer" etc suchen). Es erfordert etwas Geduld, den Römer-Plasteklickverschluss abzufräsen/bohren (siehe Foto "vorher"/"nachher"), aber das Gummi-ende vom Fidlockgurt ist recht stabil.
IMG_20220115_143716544.jpg
IMG_20220121_104222081.jpg
 
Guter Tip, die Bilder funktionieren aber leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten