neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brake?

AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Stimmt, denn das Gewinde ist auch nur auf 50mm geschnitten.

Für die problemlose Anbringung des Lenkgelenkanschlages braucht Herr Kemper noch ein paar Maße: Abstand Gabelmitte zum Bolzen und Höhe Anschlagblech über der Achse.

Übrigens wird es bei fünf gleichen Gabeln etwas günstiger. Der fette Big Apple passt lt. Kemper.

Ich mach dann mal Fottos und messe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

... so gemessen habe ich 75mm Abstand von Gabelmitte (am Gabelkopf) zur Bolzenmitte am Lenkgelenkflansch. Und 285mm von der Achsmitte bis zum Flansch. Die Bohrung in der Flansch hat einen Durchmesser von 8,2 mm.

Könntet ihr bitte die Maße an euren Gabeln nachvollziehen, so dass etwaige Unstimmigkeiten oder Fragen noch vor einer Beauftragung geklärt werden können.

Anbei die Bilder:
Gabel Bakfiets 015.jpgGabel Bakfiets 016.jpgGabel Bakfiets 017.jpg
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Eigentlich relevant ist das senkrechte Maß vom unteren Lenkkopflagersitz an der Gabel zur Oberkante des Flacheisens. Dieses Maß definiert die Lage des Lenkhebels, NICHT der Abstand bis zur Achse, denn die Einbauhöhen der Gabeln könnten unterschiedlich sein.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hallo,

gleiches Rad - gleiche Gabel !:D

Gruß Roger
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hola Cargoistas!
Vom Kauf der Kempergabel nehme ich erst einmal Abstand. Nicht weil sie nicht passen würde oder ich etwas gegen das Teil ins Felde führen könnte, nein, ich habe endlich einen versierten Rahmenbauer gefunden, welcher mir die lang ersehnten Cantisockel an Gabel und Hinterbau gelötet hat. Jetzt fahre ich seit gestern mit der HS33 von Magura durch die Gegend und frage mich wie ich das vorher jemals anders haben konnte!!!

Allen Skeptikern sei geflötet, das das die einzig richtige Entscheidung war. Bilder folgen.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hi Mick,

Was hat denn das anlöten der Sockel gekostet?
Was muss man für einen Satz HS33 rechnen? Möchte nur vorne tauschen.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Das Anlöten habe ich zum absoluten Freundschaftspreis bekommen - den darf ich hier sicher nicht verraten ;-)
Die HS33 (v/h) habe ich bei Bikecomponents gekauft. Dazu noch einen Liter von dem blauen Blut und eine 3m! Leitung sowie einen Servicekit. Die Preise lassen sich ganz leicht auf der Homepage finden. Bikecomponents.com waren übrigens die Einzigen, die 3m Leitung angeboten haben denn für vorne reichen die üblichen 2,5m Tandemleitung nicht aus. die Servicehotline von Biikecomponents.com ist übrigens ausgesprochen hilfreich gewesen - großes Lob!
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Ich bin mit 2,5m Leitung hingekommen, habe aber auch den Lenker recht tief. Aber 1 Liter Blut??? Damit kannst du bestimmt 20 Bremsen befüllen und entlüften.

Überschüssiges Öl natürlich auffangen und nicht in den Gully entlüften!:D:D
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Genau, das habe ich vergessen zu erwähnen - die Menge, die im Servicekit mitgeliefert wird reicht dicke für längere Leitung.
Der Liter blauen Blutes steht jetzt ungenutzt bei mir herum. Wahrscheinlich werde ich jetzt peu a peu die Gesamte Flotte auf gebrauchte Magurabremsen umrüsten um müssen ...
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hätte noch eine 2011er Magura HS 33 von meinem altem Filibus zu verkaufen...
Müsste die Länge messen, denke mal so ca. 180cm...
Gefüllt, funktionstüchtig + neuer Satz Bremsbeläge!
Achtung nur EINE Bremse!

Gerne PN!
 
Zurück
Oben Unten