neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brake?

Reinhard

Administrator
Beiträge
733
Lastenrad
Tern HSD S8i
Hallo,

was die Bremsleistung der Rollenbremsen bei den Bakfietsen angeht, ist hier wohl die überwiegende Meinung, dass diese von unterirdisch bis gerade so ausreichend geht. Meine Idee wäre nun, eine neue Gabel mit Scheibenbrems- und V-Brake Aufnahme für die originalen Bakfietsen bzw. Cargobike long und short von einem Rahmenbauer fertigen zu lassen. Da sich das für eine Gabel kaum lohnt, dachte ich gleich an ein "Zehner-Pack" oder so ...

Wer hätte denn Interesse daran und welche Wunschvorstellungen bestehen noch?
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Ich bin dabei. Gerne für beide Bremsarten ausgelegte Gabel. Also V-Brake bzw. Scheibenbremskompatibel und ein Schutzblech sollte man natürlich auch noch montieren können. Mal sehen was da am ende für ein Preis aufgerufen wird?!
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hi,

ich habe ein Filibus Plus von Kemper mit Magura Felgenbremsen ... wieso fragt Ihr nicht mal dort ... wüsste nicht, wieso die nicht bei einem Bakfiets passen sollte.

BG

PS: Falls das Filibus Plus sieht dem Bakfiets optisch zumindest sehr ähnlich, nicht zu verwechseln mit dem Flilibus ...
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Moin,

da sollte doch erstmal Marktforschung betrieben werden. Es geht ja wohl um 20 Zoll Gabeln. Wenn man eine Gabel für einen Ahead Steuersatz nimmt, bekommt man in der Regel einen zu langen Schaft, der entsprechend gekürzt wird. Hier gibt es z.B. diverse Gabeln mit Cantileveraufnahme und auch Federgabeln mit Cantilever und Scheibenbremsaufnahme: http://www.fahrradladen-berlin.de/Alle-Produkte-im-Shop-anzeigen.html?keyword=20+gabel
Ansonsten bieten BMX Gabeln ja eine gute Basis, vor allem von der Stabilität. Hier kann ja Herr Kemper sicherlich einen guten Preis machen, wenn Er vorhandene Gabeln mit zugekauften Anschweißadaptern für die Bremse der Träume umrüstet und neu lackiert.
Wenn der Wunsch besteht kann ich ja noch bei einem befeundeten Fahrradladen mal nach anderen Rahmenbauern fragen, die so was machen könnten. Wenn dabei eine Kleinserie rausspringt ist das sicherlich um so einfacher und vielleicht auch billiger...
Hoffegeholfenzuhaben
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

@BSerMann:

Ich bitte auch darum, das nicht zu verwechseln! Das Filibus ist nämlich vieeeeeeeel schöner! ...gg...

Auf jeden Fall kann Kemper Gabeln mit Cantisockel und Scheibenbremshalterung herstellen.
Ich hab nämlich eine Solchige montiert bzw. mitbestellt.
Aber das sollte doch auch einer der Hersteller der bakfiets können bei entsprechender Anzahl.

Es wäre vielleicht auch clever ein Komplettangebot inkl. Laufrad, Bremsscheibe, Bremse, gefüllt mit langer Leitung anzufordern.
Sonst muss jeder das hinterher einzeln zusammensuchen...
Außerdem ist dann Passgenauigkeit garantiert.
Bei Benutzung einer grossen Bremsscheibe muss die Gabel oben schon weiter sein...
Da ist wenig Platz!
Ich hatte meinen E-Motor zum Einpassen nach Erkelenz geschickt, damit da hinterher nix schleift.

Die Bremsleistung mit Shimano XT ist jedenfalls sensationell. Kann mir keine Verbesserung vorstellen.
Im Moment ist hier eher der Kontakt zur Fahrbahn (Reifen, Witterung) ausschlaggebend für die Länge des Bremswegs...

Damit wären dann auch die Bakfiets im 21. Jahrhundert angekommen...
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

also über Geschmack lässt sich vortrefflich streiten ...

ich mag meines und gönne Ihnen/Dir deines ...

Ich finde es einfach nett, wenn man solche Artikel handgemacht in Deutschland kaufen kann ... ich werde für meine Arbeit anständig bezahlt und bin gerne bereit Handwerker auch dafür anständig zu bezahlen ... denke da sind wir uns zumindest einig ... ledier auch nur mit Abstrichen, denn mein Kemper hat zwar Magura Bremsen und europäische Kette und Beleuchtung etc. aber eben auch eine Shimano Nabenschaltung, weil eine Rohloff dann doch mein Budget gesprengt hätte....

Wie auch immer, denke es sollte jetzt möglich sein einen Anbieter für eine Kleinserie zu finden.


Viel Erfolg
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Als Vize-Exportweltmeister dürfen an mein Rad auch Teile aus aller Welt, schließlich esse ich auch keine deutschen Bananen ;-)
Für mich zählen da eher Qualität und Preis!
Der Link zu den Fahrradladengabeln ist bekannt, leider sind da nur BMX-Gabeln mit 1 1/8 Zoll Schaft zu bekommen. Über die eine 1 Zoll Gabel bin ich mir nicht im klaren ob sie den speziellen Lastenradanforderungen gewachsen ist. Die scheint mir eher für ein Kinderrad geeignet.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Also ich hab ja einen Workshop gemacht, bei dem noch mal 3 von meinem Rad gebaut wurden. Hier wurde die 1 Zoll Gabel verbaut, macht eigentlich einen stabilen Eindruck. Die Räder sind leider noch nicht fertig, bei einer Sitzprobe mit knapp 140 kg auf der Ladefläche zeigte sich aber kein "nachgeben" der Gabel. Aber die Praxis wird es zeigen. Wenn die Räder fertig sind gibt es mehr Infos und ein Gruppenfoto.
Warum den nicht eine Federgabel? Die vermisse ich eigentlich auf schlechten Wegen mit viel Ladung.

Gruß
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Hey Mick,

mir ging es um den Aspekt der fairen Bezahlung. ich denke nicht, dass die vielen chinesischen Hersteller wettbewerbsfähig wären, wenn sie zu Konditionen wie im Euroraum (Umweltauflagen und Arbeitsbedingungen) fertigen müssten ... umso netter finde ich es, wenn man in einigen Bereichen es schafft dagegen anzustinken als z.B. kleiner Rahmenbauer ... und die Qualität muss natürlich passen.

um bei Deinem Bild zu bleiben. Meine Bananen kommen zwar nich aus Deutschland, aber das Fairtrade Logo ist mir einen Aufpreis wert.

Grüße
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Schön wäre eine rundrum gerechte Welt - leider gibt es noch keine FairTrade-Label für Fahrradteile :-(
Grundsätzlich halte ich die Nutzung eines Lastenrades anstelle eines Autos für ökologisch und ökonomisch unbedenklicher ...

Was mich aber richtig nervt ist der deutschnationale Werbejoker beim Buhlen um die Käufergunst - MIFA gibt da ein erschreckendes Beispiel und auch viele Möbelhersteller im Discountbereich.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

So, es ist vollbracht!
Ich habe bei Kemper angefragt und die Gabel (20" und 1" Schaft) mit Scheibenbremsaufnahme und Cantisockel kostet 75,-€ + Versand.
Ich will meine Gabel kurzfristig bestellen und vermute mal das sich hier mangels Resonanz kein niedrigerer Gruppenbestellpreis ergeben wird.
Falls doch noch jemand Interesse haben sollte ... bitte schnell melden!
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

ist die Gabel dann schon lackiert? Sind die Cantisockel fest oder einschraubbar?
Ich würde auch 1 Probeexemplar abnehmen, wenn ein 60er big apple in Höhe und Breite reinpasst!
Gerne Vorkasse usw!

Danke Roger
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

@Mick
Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt noch ne 203er Scheibe und ne gescheite Bremse...

@longwheelbase:
seit 2012 gibt es doch den Big Apple nur noch als 55er in 20 Zoll, ODER???
55er passt in meine Gabel auf jeden Fall rein, 60er müsste auch noch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Was für ein BA zwischen die Schenkel passt dürfte der Herr Hund wissen ;-)
Auf seinen Bildern vom Filibus sieht es verdächtig nach einem 60er aus könnte aber auch mein falscher Eindruck sein?!
Lackiert ist das gute Stück m.W. schon und genauso wie es die Räder in verschiedenen Farben gibt sind wohl auch die Gabeln verfügbar.
Falls wir noch ein paar mehr Interessenten (bis jetzt sind wir erst zu dritt) zusammentrommeln, können wir realistischerweise einen günstigeren Preis verhandeln wenn wir uns auf eine Farbe einigen.

Danke für die schnellen Antworten!
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

@Mick:

...is 55er vorne und 60er hinten...

Hab keinen 60er mehr für vorne bekommen...

Angeblich wird nur noch 55-406 produziert...

Ich konnte jede Farbe wählen aus der RAL-Liste...
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Stimmt wohl leider, im 2012er Schwalbe Katalog gibt es nur noch 50 und 55-406...
O.K. aber wenn der 55er passt reicht mir das. Mein Farbwunsch wäre schwarz glänzend.
Sitzt die Aufnahme für das Lenkgestänge an passender Stelle für bakfiets.nl?

Danke und Gruß

Roger
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

@longwheelbase:

Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich grad kein bakfiets hier habe.
Grundsätzlich sehe ich aber kein Problem, da dort einfach nur ein "Hebel" angeschweisst ist...
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Die Schaftlängen sind 135mm und 380mm. Was den Lenkgelenksanschlag angeht, so sieht die Höhe auf den Abbildungen vom Filibus plus der am Bakfiets sehr ähnlich?! Ich werde das maorgen mal telefonisch erfragen.
 
AW: neue Gabel für Bakfiets (Cargobike long/short) mit Scheibenbremse und/oder V-Brak

Mit 135mm bei 1" Gewinde solltest du wunschlos glücklich werden. 380mm ist bestimmt ahead, also ohne Gewinde.
 
Zurück
Oben Unten