Neue Bremsen für älteres Bakfiets

Beiträge
58
Moin,

Ich habe dieses Wochenende einen Schnapper gemacht und ein älteres Bakfiets gefunden, dass ich so günstig fand, dass ich es nicht nicht kaufen konnte. Als eine der ersten Maßnahmen braucht es aber neue Bremsen.

Mein Bakfiets hat keine Bremssockel, was die Nachrüstung etwas erschwert. Dazu und zu anderen Themen rund um Bremsen habe ich schon im Forum geschaut und u. a. diesen Thread gefunden:


Mein Plan wäre also dieser:
* Neue Gabel nachrüsten und Scheibenbremsen oder hydraulische Felgenbremsen verbauen
* Hinten eine neue Nabe ohne Rücktritt und dann eine Rollenbremse einbauen

Macht das Sinn oder gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

Edit: Falscher Bremstyp für das Hinterrad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Stimme Deinem Plan zu und hätte es bestimmt auch gekauft....
Welches Alter hat das gute Stück?
Wenn Du ein ziemlich altes erwischt hast, hast Du das Glück das ich da mal falsch ein "26er" Hinterrad gekauft hab im eher unüblichen 590er Mass, für und ggfs. mit Rollenbremse.
Würde natürlich auch nur die Nabe abgeben.
Für vorn (jaaa, ich hab zuviel Kram....) hab ich eine Gabel mit Magura HS Sockeln in ggfs auch noch eine Bremse.
Die neue Gabel vorn ist das günstigste, egal ob mit Canto oder Disc Aufnahme.
Ausserdem gibt es Magura U Bügel, der wird wie eine Felgenbremse montiert und hält Magura HS Bremsen.
Hibten Disc Aufnahme nachrüstrn würde z.B. bei Gesta Stammel in Köln 60 Euro kosten. Also auch nicht zu teuer.
 
Hm, welche Hinterradnabe hat denn das Bakfiets bisher?
Bis auf eine Sturmey Archer 3-Gangnabe mit Trommelbremse kenne ich nur Schaltungsnaben mit entweder keiner Bremse oder Rücktrittbremse oder Scheibenbremse (was wieder eine Bremssattelaufnahme am Rahmen erfordern würde)

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Es gibt bspw. eine 8fach Nexus-Nabe mit Trommelbremse: Shimano C6011 Nexus Getriebenabe 36G 8F Trommelbremse
Die müsste man nur mit ner Schelle an der Strebe montieren und den Bremszug da hin verlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vorn (jaaa, ich hab zuviel Kram....) hab ich eine Gabel mit Magura HS Sockeln in ggfs auch noch eine Bremse.
Die neue Gabel vorn ist das günstigste, egal ob mit Canto oder Disc Aufnahme.

Hallo lowtech,
falls björre kein Interesse haben sollte, wäre ich auf jeden Fall sehr an der Gabel und der Bremse interessiert. Habe seit ein paar Wochen ein älteres WorkCycles Modell, was noch den Bakfiets Rahmen verwendet. Da sind im Ursprungszustand immerhin die IM-70 Rollenbremsen verbaut, aber vorne würde ich sehr gerne auf Magura HS umrüsten. Da ich bereits an zwei weiteren Rädern Magura HS fahre, würde ich persönlich das einer Scheibenbremse vorziehen.
Liebe Grüße
Tobi
 
Hm, welche Hinterradnabe hat denn das Bakfiets bisher?
Bis auf eine Sturmey Archer 3-Gangnabe mit Trommelbremse kenne ich nur Schaltungsnaben mit entweder keiner Bremse oder Rücktrittbremse oder Scheibenbremse (was wieder eine Bremssattelaufnahme am Rahmen erfordern würde)

Edit: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Es gibt bspw. eine 8fach Nexus-Nabe mit Trommelbremse: Shimano C6011 Nexus Getriebenabe 36G 8F Trommelbremse
Die müsste man nur mit ner Schelle an der Strebe montieren und den Bremszug da hin verlegen :)

@cracer : Das ist eine falsche Artikelbeschreibung im Link. Das Bild zeigt die Nabe mit Rücktrittbremse - Es gibt die Nabe aber mit Rollenbremsaufnahme, auch da reicht eine Schelle an der Strebe. Seit einiger Zeit gibt es die Nexus auch mit Centerlock Aufnahme, eine Shimano Trommelbremse-Nexus ist mir noch nicht unter gekommen (Was nichts heisst...)
Björre schreibt nichts dazu, aber ein älteres Bakfiets, daß dringend ein Update braucht, hat wahrscheinlich eine Nexus 3 oder 4 Gang mit Rücktrittbremse und eine ganz kleine Rollenbremse vorn.

@björre: Ich hätte aber auch noch ein Laufrad mit SRAM S7 Nabe mit Trommelbremse im Fundus... ;-) Aber im 28" HR. Für vorn hätte ich alternativ auch noch eine grössere Rollenbremse oder ein Rad mit Trommlebremse, aber Disc oder HS ist schon klar die bessere Wahl.

@kistentobi: Das mit der Gabel/Bremse halte ich im Hinterkopf.
 
Alt liegt ja immer ein wenig im Auge des Betrachters. Das Bakfiets ist wahrscheinlich 6 oder 7 Jahre alt, hat immerhin schon eine Nexus 7 mit Rücktrittbremse und vorn eine Rollenbremse.

@lowtech Vielen Dank, ich schreibe Dir gleich mal wegen der Gabel und der Bremse.

Es gibt in Hamburg anscheinend noch genau einen Rahmenbauer, den werde ich erst einmal anfragen. Für hinten finde ich sonst die Idee mit dem Magura U Bügel ganz sympathisch, da die Gangschaltung noch in Ordnung ist, außer, dass man den Gang am Schaltgriff nicht mehr ablesen kann. Da es den Bügel in verschiedenen Größen gibt und bevor ich das falsche Messe, weil ich die Grafik falsch verstehe: Es geht da wahrscheinlich um das Maß von der Aufnahme zur Felge, oder?
Und kennt noch jemand eine Bezugsquelle in Hamburg? Ich habe jetzt nur eine gefunden und der versendet offenbar nicht:
Oder kann das im Prinzip jeder Händler besorgen, der auch Bremsen von Magura hat?
 
Originale Magura Bügel gibt es nur noch gebraucht.
Das Maß bezeichnet den Abstand von der Mitte der Verschraubung oben an der Pletscherplatte/ dem Querrohr bis Mitte Bremsflanke. Grob geraten so 85 mm.
Die Bügel in deinem Link sind meines Wissens die einzige neue Bezugsquelle. Das ist eine Auftragsfertigung über den Händler.
Eine Zeit lang hat er auch über eBay mit Versand vertrieben. Anfragen lohnt sicher.
 
björre kannst du ein Foto vom Rahmen schicken? Das wuerde hier in der Werkstatt direkt helfen, damit wir eine gute Aussage treffen koennen. Eine neue Gabel klar wuerde da schon helfen, aber es ist schade hinten nur eine Rollenbremse einzubauen.
 
Wir kommen seit etwa 6000km mit vorne Disc und hinten Rollenbremse gut zurecht. Wir fahren in Köln mit Frontmotor und 2-3 Kindern plus Kram.
 
björre kannst du ein Foto vom Rahmen schicken? Das wuerde hier in der Werkstatt direkt helfen, damit wir eine gute Aussage treffen koennen. Eine neue Gabel klar wuerde da schon helfen, aber es ist schade hinten nur eine Rollenbremse einzubauen.

Kein Problem. Reicht das schon oder brauchst du da noch mehr Details?
 

Anhänge

  • bd71dedc-444f-453e-a6c5-22a0e0bc63e0.jpg
    bd71dedc-444f-453e-a6c5-22a0e0bc63e0.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 182
Ich habe gesucht und bin fündig geworden
A8D4E6B1-BD8F-453D-8382-EC094056B837.jpeg0A26F539-2E67-4F27-A5E9-3DB2DBFDC099.jpeg

Orginalpreis des Bügels waren 22.90DM

Hätte für alles zusammen gern 30 inkl Versand. Denke das ist fair
 
Die Gabel.
Hängt gerade noch als Platzhalter in den BF, das die Federgabel bekommt.
Ich hätte dafür gern auch 30. Allerdings reisse ich Milans Preislatte und hätte den Versand gern zusätzlich....
Bilder der Bremsen folgen.
 

Anhänge

  • 159907556892347434727.jpg
    159907556892347434727.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 166
  • 1599075615915-182338492.jpg
    1599075615915-182338492.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 176
  • 15990756480541267047840.jpg
    15990756480541267047840.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 217
Allerdings reisse ich Milans Preislatte

Ja dieses Forum macht mich noch arm :D

Tatsächlich bin ich aber froh wenn die Teile aus meiner Restekiste echt noch Einsatz finden. So alte Schinken mit diesen Standards baue ich eh nicht mehr neu auf. Von daher darf das weiterziehen.
 
Die Gabel.
Hängt gerade noch als Platzhalter in den BF, das die Federgabel bekommt.
Ich hätte dafür gern auch 30. Allerdings reisse ich Milans Preislatte und hätte den Versand gern zusätzlich....
Bilder der Bremsen folgen.

Klingt auch sehr gut, als neues Ersatzteil kostet die Gabel immer noch mehr als das doppelte davon. Ich bin dann mal gespannt, was du noch an Bremsen hast.

Ihr helft mir auf jeden Fall sehr, vielen Dank euch.
 
@Milan0 und @lowtech: Wenn eins von den beiden Angeboten nicht von @björre wahrgenommen wird, würde ich sehr gerne als Ersatz zu den genannten Konditionen einspringen. Vielleicht könnt ihr mir ja Bescheid geben, wenn sich da was ergibt. Ich würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Tobi

Edit: Hab mir gerade nochmal die Beiträge durchgelesen und hab es jetzt wohl erst richtig verstanden. @björre braucht natürlich Beides, weil so vorne und hinten Bremsen ausgetauscht werden können. Sorry für den Post. Werde mal im An und Verkauf Bereich ein Gesuch erstellen zu dem Thema.
 
Gern. Wie Milan0 finde ich es gut, wenn die Teile Verwendung finden.
Die Rollenbremse für hinten.
Der schwarze Deckel hat eine Delle und einer der ungeborenen Haltelaschen hält daher nicht immer. Ist im montierten Zustand Wurst.
Kleinteile dabei. Ich glaube, fie Zugklemmung fehlt?!
Und 3 Varianten HS 11. Müssen alle entlüftet werden. Aber da du eh längere Leitungen benötigst. ...
Beläge müssen bestimmt auch neu.
Rollenbremse 10?
HS 11 von alt nach neu 10, 15, 20?
Nexus Rad Suche ich auch raus. Gürcein Paket mache ich natürlich einen extra netten Preis.
 

Anhänge

  • 20200902_222129.jpg
    20200902_222129.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 137
  • 20200902_222137.jpg
    20200902_222137.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 159
  • 20200902_222147.jpg
    20200902_222147.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 133
Zurück
Oben Unten