Neue 4-Kolben-Bremsen am R&M Load?

Beiträge
699
Lastenrad
2 x R&M Packster 60 HS
Hallo zusammen,

die letzten Tage durfte ich ein nagelneues Load 75 mit E14 und allem Drum und Dran ausgiebig test fahren. Bis auf die Bremsen und den Preis gibt es an dem Ding aus meiner Sicht kaum etwas zu bekritteln.
Am Preis wird R&M wohl nichts ändern, zumindest nicht nach unten. :)
An der Bremse aber haben die sich anscheinen endlich ein Herz gefasst und aufgerüstet. Der Händler wies mich auf ein gerade geliefertes Load 75 hin, das über eine Tektro (TRP) 4-Kolben-Bremse verfügte.
Verbaut war eine mir unbekannte Version von TRP, sah nach einer sehr einfachen Version aus. Ein Bremslichtschalter war integriert. Das Design erinnert an vergangene Zeiten, ob das die Entlüftungsschraube in der Nähe der Schelle ist?
Ob ein Banjo-Fitting am Sattel verbaut war, kann ich nicht sagen und lasst sich auf dem Bild leider nicht mehr erkennen.
Die Bremsscheiben sind dicker als üblich, nämlich 2,3 mm:

Kennt jemand die Bremse? Mich würde interessieren, ob die Auriga Comp/Pro damit auch bei den anderen Lastenrädern von R&M Geschichte ist. Und vor allem: Wie macht sich die neue Bremse?
 

Anhänge

  • IMG_20200418_105730294.jpg
    IMG_20200418_105730294.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_20200418_105740678.jpg
    IMG_20200418_105740678.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 317
Ich bin ein großer Fan von TRP. Hatte erstmalig die TRP Zurich auf meinem S-Pedelec (Specialized Vado) drauf. Brachiale Bremsleistung, auch bei Tempo 45 km/h.
Haben dann letztes Jahr auf dem Load und Packster die TRP Slate T4 und G-Spec Quadiem nachgerüstet, top Bremsen.

Die auf dem Bild sehen wie die vereinfachte Version vom Slate T4 aus. Sicher besser, als die vorherigen Tektro-Bremsen.. 2 Kolben-Bremsen an nem Lastenrad, war schon echt ein Witz von R&M und teilweise fahrlässig. Wenn man bedenkt bei voller Beladung mal bergab zu fahren und der Bremsweg sich in die Läääänge zieht :sneaky:
Die Bremsscheiben hab ich auf meinem S-Pedelec drauf, halten jetzt seit 3500 km durch und habe keinerlei Probleme mit verzogenen Scheiben, Hitze, Nässe oder sonstigem.
 
Zurück
Oben Unten