Neuaufbau

D

DerFahrer

Guest
Hallo Leute,

da dies mein erster Beitrag ist möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Tristan bin 32 Jahre alt und komme aus Dortmund. Mit meinen Schülern möchte ich ein Lastenradrahmen (3rad)neu aufbauen.
Den Rahmen haben wir entlackt und dann mit Basislack Toxic Green lackiert. Danach Klarlack mit Toxic Green Flakes. Sieht ganz schön giftig aus.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Bremsen:

Das Rad hat Rücktritt und vorne rechts und links jeweils eine Shimano Nexcave BR-IM50-F. Das finde ich aber irggendwie komisch beim Bremsen das man immer sehr gleichmäßig bremsen muss. Gibts da bessere Lösungen.

2. Schaltung:

Zur Zeit ist eine 3 Gang Nabe mit Rücktritt verbaut. Was gibt es da für andere Möglichkeiten? Um es einzugrenzen sollte Sie robust, günstig, mit Rücktritt ( da ich sonst nur vorne bremsen kann, da es keine Canti aufnahmen gibt) und 7 Gänge haben.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!
 
Hallo!

Hat jede Bremse einen extra Hebel? Man könnte auch beide mit einem Hebel bedienen, z.B. über einen Zugverteiler oder einen Waagebalken. Oder Hebel für 2 Züge. Allerdings wird man, bedingt durch die (vermutete) Drehschemellenkung, den Lenker beim Bremsen immer gut festhalten müssen.
Günstig zu haben sind 7 Gang Nexus oder Sachs/Sram Naben. Da die in günstigste Stadträder verbaut werden (sub 200 Euro Klasse) gibt es solche Laufräder auf jedem besseren Flohmarkt. Auch ein gut sortierter Schrotthändler kann damit eventuell dienen. Die Sram 7 Gangnabe fahre ich selbst. Allerdings muß der Rahmen hinten aufgeweitet werden, die Nabe baut breiter als 3-Gang Naben. Das Aufweiten kann je nach Material/Bauart sehr einfach oder annähernd unmöglich sein...
Blöd, daß Ihr den Rahmen schon lackiert habt. Denn egal ob Einbaubreite aufweiten oder Cantisockel anlöten (was machbar ist), der Lack wird darunter leiden.
 
So, die Nabe bleibt erst mal drin. Die P5 würd auch gut passen hat aber nur einen Gang effektiv mehr. Aber bei den Bremsen vorn mach ich mir Gedanken. Zugverteiler ok, hab ich auch schon dran gedacht, aber bekommt man die Bremsen so eingestellt dass das Rad nicht zur einen oder zur anderen Seite zieht?
 
Zurück
Oben Unten