Neu: Surly Big Fat Dummy

Lustig sieht das Teil schon aus. Und irgendwie musste Surly das auch machen. Ich denk aber auch nicht, daß das Big Fat Dummy hier nen Markt hat (hat das normale ja auch kaum). Das Streckenprofil ist einfach anders, zuviel Straße und Wege. In das normale Big Dummy passt der Maxxis Hookworm rein, das reicht auch bei ausgedehnten Radreisen von der Reifenfreiheit her aus.
Schade ist natürlich, daß die Kompatibilität zu den Xtracycle-Teilen weiter eingeschränkt wird... Unmodern finde ich.
 
Seitdem ich von der flachen Stadt ins bergige Ländliche gezogen bin, habe ich tatsächlich ein Cube Nutrail, welches ich zum Gepäcktransport über unbefestigte Wege verwende, in den Fuhrpark aufgenommen.
Ob der Plan mit Gepäck bei Schnee durchs Gelände den Berg hochzufahren aufgeht, muss sich noch zeigen (noch kein Schnee da...).

Zur Kombi Fatbike und Lastentransport habe ich bis jetzt folgende Erfahrungen gesammelt:

+ durch die Reifen wird das Gepäck schonender auf rauem Untergrund transportiert
+ es macht durchaus Spaß (auch klasse Sound) ;-)
+ unbeladen läuft das Rad in der Ebene deutlich leichter als befürchtet (bergauf ohne Unterstützung haut natürlich das Gewicht von Motor und Akku rein)
o eine Spur dezenter wäre schon auch ok (auffälliges Gespann hier am Land: Frau und Kind mit Bullitt, Mann mit Fatbike)
- die Fetten Reifen reagieren erstaunlich empfindlich auf Längsrillen und asymmetrische Beladung; man muss ordentlich Kraft aufwenden um das Rad wieder in die Spur zu bringen
- schwer beladen (mit 20kg in den Packtaschen) fährt sich das Rad richtig zäh; da klebt die Reifen am Asphalt --> Motor ist Pflicht

Von daher ist für mich ein Fat-Cargobike wirklich nur ein Kompromiss, wenn man die Reifen wegen des Geländes braucht (dann aber mit Motor). Sonst ist das Teil wohl eher nur für die Eisdiele geeignet und muss sich den SUV-Vergleich gefallen lassen.
 
- schwer beladen (mit 20kg in den Packtaschen) fährt sich das Rad richtig zäh; da klebt die Reifen am Asphalt -->
Reifendruck ist Pflicht

Hab das mal korrigiert, so wie ich es für richtig halte. Habe allerdings kein Fett-Bike sondern bloß Ballonreifen (60mm breite Big Apple/Big Ben) auf der Stadtschlampe. Zwischen "zäh wie Honig" und "rollt wie d' Sau" liegen da grad mal 0,5 bar.
Probier mal!
 
Kenne ich auch so. Nur: Wenn ich mit so hohem Druck fahre, sind die Dämpfungseffekte auch dahin. Was soll man dann also noch mit Ballonreifen oder gar Fattys?
 
Kenne ich auch so. Nur: Wenn ich mit so hohem Druck fahre, sind die Dämpfungseffekte auch dahin. Was soll man dann also noch mit Ballonreifen oder gar Fattys?

Der gefühlte wolkige Komfort mag dahin sein, der "Federweg" bleibt jedoch, wird eben nur bei härteren Schlägen in Anspruch genommen, verhindert dann aber Reifendurchschläge, Reifenpannen, verbeulte Felgen und kappt die Lastspitzen im Rahmen. ---> Je höher das Gesamtgewicht und je rumpeliger die Strecke, desto dicker sollten die Reifen sein, insbesondere wenn keine sonstige Federung vorhanden ist.
 
Je höher das Gesamtgewicht und je rumpeliger die Strecke, desto dicker sollten die Reifen sein, insbesondere wenn keine sonstige Federung vorhanden ist.

wie wäre es denn mit solchen Reifen?

eaa7e87262b60f251bdbdc60e54aff71.jpg

Quelle: https://www.pinterest.com/pin/243405554835658103/


Sorry, aber es ist Freitag abend... ;)
 
Zurück
Oben Unten