Neu hier und gleich eine Frage

@Karsten 61
Darf man fragen, warum du das Oberrohr ersetzt hast? Ich habe immer versucht, so viele Teile wie möglich vom Spenderrahmen zu nutzen - bin ja faul und was seit den 90gern hält, das hält.
 
Bei meinem ersten Selbstbau habe ich mich vermessen und bin bei fast 32cm (fast 0 Drop bei 26”) gelandet, das ist ziemlich nervig auf Dauer, weil man für ein gutes Treten den Sattel so hoch machen muss, dass man beim Anhalten immer runter vom Sattel muss um stabil zu stehen..

So wie das da oben aussieht ist das Tretlager deutlich zu hoch…
Du hast hinten ein 28" Rad, hab ich das richtig? Welchen Durchmesser hat das in etwa? 70cm mit Reifen? Dann käme das Tretlager auf etwa 35cm und ich glaub' auch, dass das nerven wird.

Hier wurde vor kürzerem darüber diskutiert. Meine Tretlagerhöhe von ~30cm ist schon grenzwertig beim Stop&Go fahren, wenn ich den Sattel fürs bequeme und effiziente Dauertreten ausreichen ausgezogen habe. Ich schaffe es gerade noch so mit den Fußspitzen zum Boden. Das geht grad noch aber nervt manchmal im Stadtverkehr. Fürs schnelle Dahintreten in kurvigen Strecken ist es super, weil man auch in ordentlichen Schräglagen voll reintreten kann.
 
@nfx, der Rahmen war zu klein, und für das Pinion musste ich unten sowieso eine ziemlich umfangreiche Bastelei starten...
@Bausau, 35cm kommt hin, allerdings sind die Strecken die ich hier befahre gänzlich ohne Ampeln Stoppschilder oder andere Hindernisse die mich zum Anhalten bringen würden.
Jau, das gibt es noch auf dem Land.
Im Stadtverkehr würde das sicher anders aussehen, das hab ich als LKW Fahrer aber schon genug, da spielt sich in der Freizeit ganz sicher nichts ab,
 
Nachdem EBS und DHL gemeinsam versucht haben mich auszubremsen, hat's halt etwas länger gedauert...
 

Anhänge

  • IMG-20221220-WA0001.jpeg
    IMG-20221220-WA0001.jpeg
    458,3 KB · Aufrufe: 110
Sieht ganz schön massig aus, was wiegt das Rad?
 
@slothorpe
Beim ersten Bild waren es 30 kG, Seitenverkleidungen in Dibond, 9mm Siebdruckplatte, Anbauteile und Akku noch dazu...
Ich schätze um und bei 40kG, kann ich aber wegen akuten Männerschnupfens nicht prüfen
 
Zurück
Oben Unten