erledigt Netzfund – Lastenrad Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit welchen Werten hast Du denn da gerechnet? Welches Material bei welcher Stärke und welchem genauen Querschnitt?
Wie viel Kraft hat der Dämpfer? Welche Kraft schluckt der Dämpfer, stützen tut der rein gar nichts!
Ich habe das Bild heute auch unseren Statikern gezeigt.
Und in unserer Branche sind solche Berechnungen an der Tagesordnung.
Beide waren sich einig, dass auch bei recht dünnen Material (ordentliche verschweißt) hier gar kein Problem entsteht.
Die Winkel sind günstig gewählt, das Material ist auch bei dünnen Wandstärken groß genug dimensioniert, Der Dämpfer (auch diese billigen Dämpfer aus den "Baumarkträdern" nehmen Belastungsspritzen erstmal raus.
 
Mit welchen Werten hast Du denn da gerechnet? Welches Material bei welcher Stärke und welchem genauen Querschnitt?
Wie viel Kraft hat der Dämpfer? Welche Kraft schluckt der Dämpfer, stützen tut der rein gar nichts!
Ich habe das Bild heute auch unseren Statikern gezeigt.
Und in unserer Branche sind solche Berechnungen an der Tagesordnung.
Beide waren sich einig, dass auch bei recht dünnen Material (ordentliche verschweißt) hier gar kein Problem entsteht.
Die Winkel sind günstig gewählt, das Material ist auch bei dünnen Wandstärken groß genug dimensioniert, Der Dämpfer (auch diese billigen Dämpfer aus den "Baumarkträdern" nehmen Belastungsspritzen erstmal raus.
Es geht (mir) nicht um die Kraft aus dem Dämpfer. Es geht um die aus dem Sattel. Die ist viel größer.

t.
 
Klar ist die Last aus dem Sattel größer, ich habe auch nichts davon geschrieben, dass da Kraft aus dem Dämpfer ein Problem ist.
Der Dämpfer nimmt etwas die Belastungsspitzen raus und begünstigt damit das System.
 
der Dämpfer, stützen tut der rein gar nichts!
Der geht zwar in flachem Winkel ans Oberrohr, aber stützen tut der schon:

Vordere und hintere Hälfte des Rades sind über das Feder-Dämpfer-Element und weiter unten am Drehpunkt miteinander verbunden. Schneidet man den hinteren Teil frei und betrachtet das Momentengleichgewicht um den Drehpunkt, dann kommt man darauf, dass im Feder-Dämpfer-Element in etwa eine doppelt so große Kraft wirkt wie am Kontakt HR-Reifen zu Boden.

Wie viel Kraft hat der Dämpfer?
Je nach Beladung kommen wir da schnell auf eine Kraft im Feder-Dämpfer-Element äquivalent zu 160kg und mehr (statische Betrachtung).
 
Je länger ich mir das Rad ansehe, desto weniger gefällt mir die Geschichte mit der Dämpferabstüzung. Garkeine wäre sportiv, so wie beim Cervelo P5X, das gerade an mir vorbeigeschoben wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten