erledigt Netzfund – Lastenrad Eigenbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beiträge
504
Sieht echt gut aus (bis auf den Spenderrahmen und das eckige Steuerrohr):

Die Rahmen- und Kastenform ist sehr durchdacht, dazu noch Seilzuglenkung und eine sinnvolle Abdeckung der vorderen Steuereinheit.
 
Kauft das bitte einer und zeigt es und baut es "fertig" ?!
Danke.
 
Der Text ist super!
"Tausche auch gegen Porsche 911"

Ich habe die Woche schon ein Eigenbau bei ebay KA gesehen, da habe ich aber noch zu wenig Ahnung.
 
Das schlimme ist das Gerattere im Kopf:
Ah, warte ein Hinterrad liegt noch da, erstmal ein 1*9 Antrieb, dafür haben wir alles, Lenker, Check, anderer Sattel, hm, passt wohl die Bakfiets Gabel mit der IS Aufnahme? Woher bekomme ich dann schnell ne CL Bremsscheibe für das Rad im Keller. Der Ursus Jumbo ist bestimmt zu kurz, aber
Big Ben liegen doch auch irgendwo, wo war gleich die Bremse mit der langen Leitung und passt die Länge der HS 11 wohl für hinten...

Hört noch jemand solche Stimmern imm Kopf?
 
Ich finde es heftig, dass sich jemand sooo eine Mühe mit dem Eigenbau macht und dafür son schrottigen Rahmen als Basis nimmt…
Das Ding sieht echt chic aus. Aber dem Statiker in mir stehen die Haare zu Berge. Dieses nicht abgestützte Oberrohr, wie es scheint sogar ohne Verstärkung an der Verbindung, wartet nur auf den Bruch. Oder alles ist 3mm dickem Baustahl geschweißt, dann tun mir nur die Laufräder leid.

Ja, chic. Aber für's Fahren bin ich sehr skeptisch.

t.
 
Metallbearbeitung scheint der Erbauer ja echt zu beherrschen, und das Styling hat auch was.
Nur leider muss ich mich auch den schon geäußerten Bedenken anschließen...
 
Der Teufel kann auch im Detail liegen: Eckiges Rahmenrohr und runde Sattelstütze und Vorbau lassen sich nur mit viel Aufwand und Sorgfalt gut verbinden. Und die Steifigkeit des Hinterbaus?
Vielleicht ist es prima, aber ich würde nicht drauf wetten.
 
Die Stylepolizei sagt eindeutig NEIN zu diesem Gefährt.
Und das nicht NUR weil die Ventile NICHT zu der Reifenbeschriftung ausgerichtet sind ...

Was ein hässlicher Kackstuhl
Nana...für einen Eigenbau finde ich das ziemlich beachtlich. Ersetze im Geiste die billigen Komponenten einschließlich Schwinge und Gabel, ziehe die Leitungen innen durch das rechteckige Lenkrohr und es ist absolut funktional und in Ordnung.
Wir haben Eingelenkerschwingen unter anderem an allen Velowerfträdern verbaut. Es ist kein Wunder an Seitensteifigkeit und federungstechnisch aus der Fahrradsteinzeit, aber gerade in Kombination mit einem Heckmotor geht es ganz gut, weil der viel Spitzenlast aus der Kette rausnimmt.
 
dem Statiker in mir stehen die Haare zu Berge. Dieses nicht abgestützte Oberrohr, wie es scheint sogar ohne Verstärkung an der Verbindung, wartet nur auf den Bruch. Oder alles ist 3mm dickem Baustahl geschweißt, dann tun mir nur die Laufräder leid.
Stören dich die vielleicht 35cm Hebelarm, die das Fahrergewicht hat? Das geht sicherlich besser, aber eine Katastrophe ist das nicht. Und sonst sieht der Rahmen vom Kraftfluss her gedacht eigentlich ganz geschickt konstruiert aus.
 
Stören dich die vielleicht 35cm Hebelarm, die das Fahrergewicht hat? Das geht sicherlich besser, aber eine Katastrophe ist das nicht. Und sonst sieht der Rahmen vom Kraftfluss her gedacht eigentlich ganz geschickt konstruiert aus.
Ja, stören mich absolut. Da kommt eine ordentliche dynamische Belastung drauf, der Ermüdungsbruch ist jetzt schon abzusehen. Und es sind ja nicht 35cm, eher 60 von Sattel (Krafteinleitungspunkt) bis Schweißnaht.

t.
 
Also ich komme beim horizontalen Abstand zwischen Sattelmittelpunkt und Aufnahme der Feder am Oberrohr auf ca. 2 Kurbellängen, also ca. 35cm.
Der wirksame Hebelarm ist ab Kontaktpunkt Popo-Sattel, also deutlich weiter hinten. Mir geht es vor allem um die Lasten von dort! Der wirksame Hebelarm durch den Dämpfer ist noch wesentlich kürzer, da die Last aufgrund der Buchsen nur längs des Dämpfers eingebracht wird. Da schätze ich den Hebelarm auf etwa 10cm, das ist egal.

t.
 
Ich bin da voll bei @tjm.
Kenne mich auch etwas mit Statik aus, kann das ganze aber nachher auf der Arbeite mal unseren beiden Statikern zeigen.
Die kennen sich gerade mit dynamischen Lasten sehr gut aus.
Der Dämpfer mit dem recht Flachen Winkel dringt da nix zur Stabilität.
 
Ich sehe das so wie @paschda eher unkritisch. Habs mal spaßeshalber durchgerechnet. Selbst wenn wir den Dämpfer ganz außen vor lassen, haben wir bei einem Hebelarm von 50 cm und einer Belastung von 100 kg auf dem Sattel eine maximale Durchbiegung von ca. 2,5mm. (Vorrausgesetzt die Schweißnaht ist ordentlich) Also absolut noch voll im grünen Bereich. Berücksichtigen wir den Dämpfer noch, dann wird sich die Durchbiegung noch weiter reduzieren.
Wie gesagt in meinen Augen eher unkritisch. :cool:

...ich bin mit dem Erbauer weder verwandt, noch verschwägert noch kenne ich ihn überhaupt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten