Neodrives Antrieb

Beiträge
1.644
Ich will ja noch immer eines meiner normalen MTBs mit E-Antrieb aufrüsten. Bis jetzt da noch nicht richtig weiter gekommen - zwar recht viele Teile dafür gekauft - bekomme das aber nicht richtig montiert und warte auf den Montagetermin fürs Cargo Bike bei EBS.

Mir wurde jetzt ein Neodrives Hinterrad in 26" Ausführung angeboten. Mit Scheibenbremse und passend für Nicolai Argon.
Ist dieser Antrieb denn gut und kann empfohlen werden? Die Firma sitzt ja in Albstadt - da könnte ich zur Montage mal eben schnell hinfahren und die Leute alles Nötige machen lassen.

Ziel ist es einen guten E-Antrieb zu haben (nur Heckantrieb, Mittelmotor finde ich unpraktisch), hohe Reichweite für Touren mit 120 bis 150km, solider Aufbau mit langfristiger Funktion.

HR wird ohne Akku und Zubehör angeboten - schätze da wird es wohl wieder einige Zeit dauern bis die richtigen Bedienelemente gefunden worden sind.
 
Ich habe zur Zeit einen kompletten Antrieb mit Neodrives Z15, den ich verkaufen will, herum liegen. Hatte die Komponenten vor ein paar Wochen mal erfolgreich getestet, setze sie selbst aber nicht ein, da ich den Antrieb aus gesundheitlichen Gründen nicht möchte (brauche mehr körperliche Betätigung, nicht weniger).

Vom Kauf alleine des Motors würde ich abraten. Außer als Ersatzteil oder Zweitlaufrad (alternative Bereifung). Es wird zusätzlich das Display, der Halter, der verbindende Kabelstrang und natürlich noch ein Akku gebraucht.
Bin nicht genau im Bilde, ob der Akku beliebig ist, aber das Display ist die Steuerzentrale und enthält die Programmierung. Das ist schon zwingend notwendig.
Einzelerwerb kann kostspielig werden.
 
Ich dachte der neodrives ist ein geschlossenes System, sprich funktioniert nur mit Display und Akku der Herstellers. Vermutlich kann man ihn auch mit einem China-Controller betreiben, ist schließlich auch nur brushless DC, aber das wird Bastelei. Und bei der bist du ja nicht sooo begabt wenn ich mir die Gescichte von deiner Motorisierung so ansehe.
 
...bisher noch kein funktionsfähiges Antriebssystem am Radl dran gehabt - mir fehlt da einfach die Basis wie das wirklich gut aufgebaut zu sein hat. Und die bisher erhaltenen Anleitungen sind schlicht und einfach nicht verständlich ausformuliert - oft genug ein englisch-pidgin-mandarin Mischmasch der besonderen Art :whistle:
Beim Händler werden gar keine Kundenräder mehr aufgebaut, die weisen sowas ab wegen der Haftung - zumindest im Bereich der nachträglichen Anbringung von E-Antrieben. Normale Räder (ohne E-Power) werden noch immer nach geraumer Wartezeit aufgebaut.

Muss jetzt mal meine bisher erworbenen Antriebe (sind jetzt fünf Stück) aussortieren und zum Verkauf bringen. Alles nur zusammen gewürfelt - einzig der Puma Plus Antrieb ist komplett gekauft worden und da warte ich noch brav auf einen Montagetermin. Selber machen bei Erstmontage ist halt nicht so einfach wie in der mitgelieferten (und lesbaren (y)) Anleitung geschrieben wird. Da wurden wohl auch einige Teile zuviel bestellt - oder in falscher Ausführung für das Cargobike.
Lasse die Montage machen - dieses Jahr wird das Rad eh nicht mehr großartig bewegt werden - also ist auch die Wartezeit erträglich. Wenn auch ein Transport mit dem Sprinter nach Heidelberg durchgeführt werden muss - Lastenrad Rahmen sind halt unhandlich und mein Transportfahrzeug Range Rover einfach zu klein. Die rückwärtigen Sitzbänke sind nicht so fix ausgebaut - nur umklappen reicht nicht aus.
 
Hallo @salearborist,

ich fahre am Bullitt aktuell den Neodrives Z20. Zu deinem Angebot des 26" Laufrades mit Neodrives-Motor:
- eine Bedieneinheit sowie Kabelbaum kann als Zubehör über einen Fachhändler bei Neodrives bestellt werden. Akkus gibt es mehrere die mit Neodrives kompatibel sind. Da gibt es bei Neodrives auf der Webseite eine entsprechende Liste.
- eine Bastellösung mit eigenem Controller / Akku sehe ich als sehr schwierig bis aussichtslos. Die Komponenten (auch der Akku!) kommunizieren über eine eigene BUS-Schnittstelle, daher wäre die Ansteuerung sehr kompliziert
- wenn der Preis zu günstig ist sollte man bedenken, dass es ggf. Hehlerware ist. Außerdem gibt es bei Neodrives die Möglichkeit, die Bedieneinheit an den Motor zu binden. Bedeutet wenn mir jemand Display oder Motor klaut, kann er keine der Komponenten mit einem anderen Bauteil verwenden. Du solltest also ausschließen, dass so ein Schutz eingerichtet wurde.

Generelle Gedanken zum Neodrives am MTB:
Ich bin absoluter Fan von Hinterrad-Motoren - aber hauptsächlich bei Lastenrädern bzw Trekkingrädern. Durch den direkten Antrieb wird die Schaltung entlastet, es sinkt der Verschleiß. Außerdem sind sie wunderbar leise.
Am MTB würde ich keinen Hinterradmotor einbauen. Er verschiebt den Schwerpunkt extrem und beeinflusst das Handling deutlich mehr als ein Mittelmotor. Ich weiß nicht wie/wo du mit dem MTB fahren möchtest. Sobald du aber mehr als nur feste Waldautobahn rollst, würde ich keinen Hinterradmotor fahren.

Wenn du spezielle Fragen hast kannst du auch gern ein PN schreiben.

Viele Grüße
ZWEIstattVIER
 
.... soll/darf ich eigentlich die viel zu langen Leitungen abschneiden und mit Verbindern, verpresst mit der Klauke Zange und isoliert mit Schrumpfschlauch versehen? Oder ist es sinnvoller die Leitungen in kleine Kreise aufzurollen und mit Kabelbindern, selbstverschweissendem Band zu "bändigen"?

Hatte vorher eine Diskussion mit einem anderen Biker - der meint die Kabel seien beim Neodrives explizit in der Länge bestimmt und ausgerechnet - da darf keine Leitung gekürzt werden.

Habe schon einige Kabelbäume bei Classic Cars komplett neu aufgebaut - die funktionieren alle - beim Pedelec Antrieb bin ich selbst jetzt verunsichert....:confused:
 
Warum sollte es ein kürzeres Kabel nicht tun?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass das BUS System mit den Widerständen drrcursprünglichen Längen angelernt wird und nach drm Kürzen verwirrt sein könnte. Ggfs. Muss man den dann bei konfigurieren?!
Ich würde den Hersteller bzw. einbauenden Händler fragen.
 
Der Hersteller gibt mir keine weiteren Auskünfte - der Antrieb stammt aus einem anderen Rad und darf gemäss den Vorgaben vom Hersteller nicht in ein anderes Rad eingebaut werden. Da wird jede Gewährleistung usw. komplett ausgeschlossen.
Mein Händler baut mir den Antrieb nicht ein - wegen der Gewährleistung...:whistle:t

Ich muss da alles selber machen - ein Teil vom Kabelbaum war wohl irgendwie beschädigt - der wurde mit einem isolierten Verbinder (aus dem Supermarket) unfachmännisch verbunden (nicht gescheit gequetscht worden) und hat dennoch die Informationen zum Bedienelement gut übertragen.
Einen neuen Kabelbaum kann ich bei Bedarf kaufen - also werde ich mich morgen frisch ans Werk machen :)
 
Dann viel Erfolg!
 
...und eine Frage bezüglich der Arretierung: mein Antriebsrad hat ja die Achse für den Schnellspanner eingebaut - gibt es hier eine Möglichkeit die bewährten Fun-Bolts von Chris King (oder vergleichbar) nachrüsten zu können? Hexloc und Pitlock sind zwar ganz nett - aber wie es so oft geht ist der passende Schlüssel im Fall der Fälle natürlich nicht mit genommen worden :whistle:

Aktuell gehe ich davon aus dass das Hinterrad mit dem Schnellspanner ein wenig schief in den Ausfallenden sitzt - liegt vielleicht auch an der Drehmomentstütze. Da muss ich noch nacharbeiten.
 
Zurück
Oben Unten