Natürlich im Regen. In Eile. Von wegen unplattbar.

Ich lese immer von diesen Pannensprays. Sind die wirklich so gut? dachte immer, dass sie zwar notdürftig helfen, dann aber Ventil, Schlauch und zum teil auch den Mantel so verkleben, dass alles entsorgt werden muss.
Ich hatte bisher einmal den Fall (47er HR am Langlieger), da hats (iirc von nigrin?) funktioniert und ca. 50km den Druck gehalten. Im anderen Fall (Braunglasscherbe mit ca. 5-6mm Riss im Schlauch) wars zu viel für das Spray. Ist natürlich (vor allem bei wenig Übung...) eine Sauerei, ich hab die Flaschen immer in ner alten Socke. Im VM-Forum fahren wohl viele mit Dichtmilch im Schlauch, dort sind Reifenplatzer bzw. plötzlicher Druckverlust aber auch ein Sicherheitsrisiko. Dort mal die Sufu bemühen.
 
Ich nutze seit über 15 Jahren die selbstklebenden von park tools und bin zufrieden. Allerdings noch keine Erfahrung damit im Regen.
Die funktionieren auch auf Latex.
 
Ich hatte jetzt innerhalb überschauberer Zeit (ein paar Wochen) zwei Mal Löcher im Schlauch des Hinterreifens und zwar auf der Innenseite (der Felge zugewandt). Hab das Flegenband prüfen lassen, scheint völlig OK zu sein. Das Rad ist auch erst ein paar Monate alt und hat grad mal 1500km drauf.

Am ehesten Vermute ich, dass ich bei diesen go*@#ver*x#mten abgesenkten Randsteinkanten aufgesessen bin (evtl. war zu wenig Druck drin?) aber klassischer Schlangenbiss wars keiner. jedes Mal nur ein Löchlein, wie von einer Nadel, nahe zur inneren Mitte aber an unterschiedlichen Stellen (Abstand zum Ventil).

Jetzt sind jedenfalls die zulässigen 4 Bar drin, ich hoffe das hilft.

Was mich irritiert: Bei beiden Schläuchen haben die Flick-Versuche nicht funktioniert. Ich habs mit Tip-Top probiert und mit so einem Selbstklebenden Zeug, ich hab aufgerauht, einwirken lassen, fest gedrückt, abbinden lassen, Ich hab unterschiedliche Flickengrößen probiert. Nichts hat gehalten. Nach kurzer Zeit hat sich die Luft von innen herausgearbeitet...

Hat jemand eine Idee was hier falsch läuft. Kann es daran liegen, dass es die Innenseite ist und der Flicken nicht vom Schlauch gegengestützt wird?

Ich habe in der Vergangenheit durchaus öffters Schläuche geflickt, und die haben immer gehalten.
 
jedes Mal nur ein Löchlein, wie von einer Nadel, nahe zur inneren Mitte aber an unterschiedlichen Stellen
Hört sich an, als wäre da etwas Dreck (kleines Steinchen oder so) drin gewesen, dann kann das schon mal so vorkommen.
Also ich hatte es noch nie, dass ein Flicken von TipTop nicht gehalten hat.
 
Ich hatte am Rapid vorne einen Platten, der durch kleine Alusplitter ausgelöst wurde. Schlauch unter Wasser geprüft, 1 Loch gefunden, Flicken drauf... geprüft.... dann sah es so aus, als wenn ich beim andrücken des Flickens neue Löcher in den Schlauch gedrückt hatte. Mit einer Lupe genauer hingkuckt... kleine Aluspäne im Schlauch. Da an der Felge keine blanke stelle ist, können die fast nur von den Bohrungen für die Speichen kommen.

:) Helmut
 
Ich nutze seit über 15 Jahren die selbstklebenden von park tools und bin zufrieden. Allerdings noch keine Erfahrung damit im Regen.
Die funktionieren auch auf Latex.
Die funktionieren aber nicht nahe dem Ventil, wo der Oberfläche zu stark gekrümmt ist und der Flicken nicht eben aufgebracht werden kann.

Klassisches TipTop muss mittlerweile nicht mehr antrocknen. Einfach einschmieren, aufdrücken und hält. Damit habe ich bis jetzt immer noch die besten Erfahrungen.

t.
 
Plattfüsse hat man nicht in Ruhe in der Nähe einer Bank wenn noch Kaffee/kaltgetränk in der Tasche ist.
Nein. Im Stadtverkehr mit Eile auf dem Weg zum Kunden.
Im Regen und ohne poncho, der mich zum Trocknen hängt.
Naja. Gottseidank nicht viel drin. 2,5 in ziehen sich dann aber doch bis heim zu Pumpe und Flickzeug.
Gruß an @Milan0 - ventilaufsechsuhr #schriftamventil :)
Ist doch nur n BigBen Plus, da haben sie keine Unplattbar Werbung mit gemacht
 
Ist doch nur n BigBen Plus, da haben sie keine Unplattbar Werbung mit gemacht
Ich war noch am überlegen.
Ich meine zu den unplattbaren zählen nur die Marathon mit Plus. Also Marathon Plus, Marathon MTB Plus und Marathon Tour Plus.
Bin mir da aber auch nicht mehr so sicher da ich fast nur noch Conti oder Vittoria fahre.
 
Hm...ist nicht plus immer die Version mit besseren Pannenschutz? Und mit unplattbar dürfen die meine ich eh gar nicht mehr werben? !
 
Lieber @lowtech,

ich gratuliere Dir zum thread-Titel! Wunderbar, ich habe gut gelacht. Natürlich ein solidarisches Lachen. Diese Sorte Pech kennt man ja - Murphey's law.

Ich fahre am Lastenrad seit langer Zeit die Marathon Plus und habe damit erst eine einzige Panne gehabt. Durch einen tatsächlich sehr langen Nagel, dazu kam der offensichtlich ungünstige Winkel. Und natürlich war es das Hinterrad gewesen (Nabenschaltung). Natürlich auf einer vielbefahrenen Landstraße, nachdem wir kurz zuvor noch idyllische Feldwege befuhren. Natürlich unterwegs auf einer Rad-Fernreise und mit elend viel Gepäck im Bullitt. Ich flicke sonst immer ganz gerne und auch mit guten Resultaten, da aber habe ich den Schlauch getauscht. Und habe erst hinterher festgestellt, dass ich mir damit eine Ventil-Ungleichheit vorne / hinten eingehandelt habe. Ihr merkt es schon: Ich gehöre (noch) nicht zu der Ventil-an-der-Reifenbeschriftung-ausrichten-Fraktion. Ich hatte den Schlauch vor der Radreise eher sorglos gekauft ("egal" ...), so, wie ich einiges Technische erst sorglos hinnehme und dann (unter anderem in diesem Forum) glücklich bin über Erhellendes. Beim nächsten Schlauchwechsel wird der Reifen übrigens auch am Ventil ausgerichtet, promise!

Das Pannenspray-Thema finde ich interressant. Wir haben seit Ewigkeiten - ob mit Lastenanhänger, Kinderanhänger, Cargobike oder Trekkingrad unterwegs - immer mindestens eine der zwei Sprühdosen dabei. Also immer dann, wenn eine Reifenpanne sehr ungelegen kommen würde (Kinder dabei, Termindruck, Radreise, schwere Transporte). Benutzt habe ich das Zeug noch nie und mich würden diesbezügliche Erfahrungen daher interessieren. Mir ist schon klar, dass man Schlauch und Ventil danach vergessen kann und auch, dass im Falle irgendeiner Leckage in den Mantel hinein oder sonstwohin eine gute Sauerei entsteht. Danke auch für den Tipp, die Spraydose von vorneherein in etwas einzupacken! Ferner denke ich, dass wir die einige Jahre alten Dosen wahrscheinlich irgendwann besser mal entsorgen sollten. Vielleicht fülle ich mal zum Spass einen alten Schlauch damit. Mal sehen.

Ironischerweise ist mein Pannen-freiestes Fahrrad (klopf-auf-Holz) ein Trekkingrad, bei dem ich (aktuelles Modell und die zwei Vorgänger betreffend) einfach die "billige" Bereifung belassen habe, allerdings ergänzt durch das Einlegen von Pannenschutzband. Damit habe ich also wirklich sehr gute Erfahrungen und das seit etlichen Jahren. Wenn mal platt, dann waren es eigentlich immer die Ventile gewesen. Das Pannenschutzband wandert über die Jahre von Rad zu Rad weiter. Limitierend ist bei dem Konzept allerdings die Reifenbreite, daher ist dies Vorgehen nur bedingt Lastenrad-tauglich. Die Komforteinbusse durch die Dinger fand ich bislang tolerabel. Beim Einlegen sollte man Sorgfalt walten lassen, damit nichts quetscht.

Ich grüße euch alle! Bewahrt gute Laune und Zuversicht in dieser für uns alle schweren Zeit! Pannenfreie Fahrt!
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ventil-an-der-Reifenbeschriftung-ausrichten-Fraktion.

?Bitte was?

btw, ich hab meine Döschen aus Restbeständen fürn Appel undn Ei gekauft, ich glaube nicht, dass die schlecht werden können... Und ne alte Socke (oder auch zwei) hab ich inzwischen bei jedem Rad dabei. Einmal schwarze Finger zuviel haben mir gereicht...
 
Das Schadstelle-Auffinden-und-nachträglich-mit-dem-Mantel-korrelieren-Argument hatte mich überzeugt. Definierte Position und so.

Andererseits habe ich ja so gut wie nie eine Reifenpanne.

Andererseits wieder: Murphys law.

Ach, was soll's ...
 
Das Schadstelle-Auffinden-und-nachträglich-mit-dem-Mantel-korrelieren-Argument hatte mich überzeugt. Definierte Position und so....

daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. falls jetzt mal ein plattfuß meinen Weg einschränkt, werde ich auch darauf achten. Dachte bisher immer, dass es eine ästhetische Sache mit dem ausrichten ist.

...man lernt nie, aus.
 
Istn Punkt. Ich glaub nur, dass ich dafür keinen Nerv hab. An der Laufrichtung ausrichten ist schon das höchste der Gefühle. ;)
 
Kinder, Das macht man nur aus ästhetischen Gründen! Das Argument habe ich nur erfunden um euch davon zu überzeugen ;)

Ich hatte mal ein Laufrad, da wollte ich den Mantel wechseln. Also Ventilkappe weg, Luft raus... Pannenspray dicht!
Musste dann mit Nägeln und Schrauben irgendwie ein Loch in Mantel und Schlauch stanzen um den Mantel, danach eh entsorgt, runter zu bekommen. So ein Spray werde ich nie nutzen.
 
Kinder, Das macht man nur aus ästhetischen Gründen! Das Argument habe ich nur erfunden um euch davon zu überzeugen ;)
VETO!
Ich habe es genau aus diesem Grund gelernt.
Das war seiner Zeit bei einer der ersten größeren Ausfahrten mit dem alten Radsportverein. Ein Kollege hatte nen Platten und da haben gleich zwei oder drei Leute gesagt, dass der den Herstellerschriftzug zum Ventil ausrichten soll, damit man Schadstellen im Mantel schneller finden kann.
Das ist jetzt schon etwas über 20 Jahre her.

Und ne alte Socke (oder auch zwei) hab ich inzwischen bei jedem Rad dabei.
Ich hab in jeder Satteltasche neben dem üblichen Kram ein paar Einweghandschaue. Ist auch praktisch wenn mal die Kette abspringt und solche Vorkommnisse.
 
Und ne alte Socke (oder auch zwei) hab ich inzwischen bei jedem Rad dabei. Einmal schwarze Finger zuviel haben mir gereicht...

ich habe zur Zeit immer und überall diverse Feuchttücher und Windeln deponiert...
aber es wird (hoffentlich bald ) die Zeit kommen wo die gebunkerten Altsocken und Unterhosen auch unterwegs wieder zum Einsatz kommen.
 
aber es wird (hoffentlich bald ) die Zeit kommen wo die gebunkerten Altsocken und Unterhosen auch unterwegs wieder zum Einsatz kommen.
Für solche Socken und weitere alte Kleidungsstücke die man nicht mehr nutzen kann hab ich im Schuppen ne kleine Tonne zum sammeln.
Werden dann für Putzarbeiten wie Kette reinigen und so genutzt.
 
Witzig, so wie ihr, handhabe ich das auch. Kiste mit alten Baumwollklamotten als Putzlumpen. Ich dachte schon, das sei total old-school und von gestern. Wobei ich bei den Klamotten schon wählerisch bin, es sollte möglichst Baumwolle sein und zu klein, sowie aus Kunstfasern oder Polycotton sollten die Lappen auch nicht sein...
 
Witzig, so wie ihr, handhabe ich das auch. Kiste mit alten Baumwollklamotten als Putzlumpen. Ich dachte schon, das sei total old-school und von gestern. Wobei ich bei den Klamotten schon wählerisch bin, es sollte möglichst Baumwolle sein und zu klein, sowie aus Kunstfasern oder Polycotton sollten die Lappen auch nicht sein...

:) das Polier- und Putzfetzen 1x1

1. Unbedingt Baumwolle oder - falls sowas noch irgendwo vorkommt - Leinen!
2. Webware ist besser als Jersey
3. Man kann nie genug haben, das Zeug verbraucht sich von selbst
4. Potentielle Fetzen sind vorrausschaued bereits im Entstehungsstadium zu beobachten und bei ausreichendem Reifegrad rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. *)
5. Vor Einlagerung nochmals waschen und trocknen (!)
6. bei Lagerung in Keller oder Schuppen ausreichende Belüftung sicherstellen

*) Regel 4 gilt nur, wenn man nicht alleine lebt
*) Regel 4 gilt im Besonderen wenn man mit weiblichen Wesen zusammen lebt
 
Zurück
Oben Unten