Natürlich im Regen. In Eile. Von wegen unplattbar.

.... Da entfällt die Hampelei mit der Vulkanisationslösung und die Warterei. Zumal ich auch immer ungeduldig bin und den Flicken zu früh drauf pappe, dass er dann nicht vernünftig hält.

Ging mir auch immer so :) Bis ich mal ein aktuelles Tip Top Set gekauft habe. Sieht aus wie immer schon, aber man kann jetzt sofort die Flicken auf die Vulanisierpampe kleben. Geht einwandfrei. Allerdings würde ich bei einer längeren Tour auch immer den Ersatzschlach vorziehen und dann abends in Ruhe flicken.
 
Es gibt 2 Varianten (lagen jedenfalls bei meinem Händler) - sofort klebend udn mit warten.
Ich habe die "klassische" Variante gekauft.
Wenn das neumodische Gedöns auch funktioniert, werd ich das auch mal testen...
 
Allerdings würde ich bei einer längeren Tour auch immer den Ersatzschlach vorziehen und dann abends in Ruhe flicken.
Unser Lastenrad hat eine Nabenschaltung und man kann das Rad nicht voll aufgepumpt einbauen. Flicken im Rahmen geht schneller als Rad ausbauen und Schlauch tauschen.

t.
 
Ich bin Realist -- ABER: Es gibt schon komische Zufälle.
Gestern ein Platten vorn rechts im BuBi (Dorn, seitlich), heute ruft mich meine Frau an: Platten im selben Reifen. Mein 1. Gedanke: Nicht vernünftig den Mantel abgesucht. Tatsächlich aber hatte der Schlauch dieses Mal einen regelrechten Schnitt an einer Stelle, wo sich das Felgenband gelöst hatte, Schaden also im inneren Ring des Schlauchs.

Appendix: Obwohl ich jahrzehntelang ein pedantischer Perfektionist war und jahrelang daran gearbeitet habe, mich diesbzeüglich zu entspannen (80-20-Regel ...), kam ich nun doch nicht umhin, das Ventil am Schriftzug ...
 
Witzig, so wie ihr, handhabe ich das auch. Kiste mit alten Baumwollklamotten als Putzlumpen. Ich dachte schon, das sei total old-school und von gestern. Wobei ich bei den Klamotten schon wählerisch bin, es sollte möglichst Baumwolle sein und zu klein, sowie aus Kunstfasern oder Polycotton sollten die Lappen auch nicht sein...
Mach ich auch so. Bettlaken zerreißen (also kaputte ...) geht auch gut.
 
Ach, hier bin ich zuhause :)

Wenn ich einem Teil meiner Freunde erzähle, dass ich Putzlappen aufhebe, dann schauen die mich schon komisch an und denken, ich wäre bekloppt.....

Aber dieser ganze gekaufte Putzlappendriss saugt halt nich so schön, wie es ein altes T-Shirt tut.
 
Ich mach das ja auch nur wegen weil Nachhaltigkeit und so.
 
Geht nix über olle Klamottenlappen. Kunstfaser ist natürlich unbrauchbar (und landet bei uns wegen Mikroplastik und Co auch direkt im Müll statt im Kleidercontainer oder in der besagten Nähreststoffsammlung).

Dezent OT: In irgendeiner englischen Anleitung zur Herstellung von Gambesons (Textilrüstung, hochfunktional) von Anno 1400irgendwas wird explizit "olde lynnen" verlangt. Und das hat unter Umständen gute Gründe, neuer Stoff hält m.E. Bolzen und Co nicht so gut ab.

Andererseits wurde sich damals afaik auch der Allerwerteste damit abgewischt. Nachhaltigkeit und so.
 
Zurück
Oben Unten