Natürlich im Regen. In Eile. Von wegen unplattbar.

Beiträge
12.998
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Plattfüsse hat man nicht in Ruhe in der Nähe einer Bank wenn noch Kaffee/kaltgetränk in der Tasche ist.
Nein. Im Stadtverkehr mit Eile auf dem Weg zum Kunden.
Im Regen und ohne poncho, der mich zum Trocknen hängt.
Naja. Gottseidank nicht viel drin. 2,5 in ziehen sich dann aber doch bis heim zu Pumpe und Flickzeug.
Gruß an @Milan0 - ventilaufsechsuhr #schriftamventil :)
 

Anhänge

  • 20200929_111145.jpg
    20200929_111145.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 289
  • 20200929_151832.jpg
    20200929_151832.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 280
Vorbildlich. So lob ich mir das (y)
 
Hör mir auf mit Unplattbar!
Schwalbe Marathon Tour Plus. Mit keinem anderen Reifen je so viele Platten gehabt.
 
Ich bin neulich Opfer des Endgegners eines jeden Fahrradreifens geworden:
IMG_20200908_180931404.jpg

Ein Angelhaken auf dem Radweg machte kurzen Prozess mit dem Big Ben Plus. Natürlich Hinterrad. Da hilft keine noch so dicke Pannenschutzeinlage...
 
Der Babo der Reifenflanke!
Ich war froh, dass es vorn war. Obwohl ich hinten endlich einen Anlass gehabt hätte , den Super Moto X mit Reflexstreifen aufzuziehen.
 
Ich bin fast egal bei welchem Wetter, mit meiner schwerbehinderten Tochter im Rolli mit Luftbereifung... weil sich Vollgummireifen schlechter schieben lasen ... wandern gegangen.... um einen Angelsee rum. Allerdings mit Werk.. und Flickzeug, Pannnenspray, sowie einen Ersatzschlauch im Gepäck. Selbst 1 km vor der Haustür war Schlauchwechsel schneller als mit platten schieben. Beim Papid mußte ich das noch nicht testen, da ich zur Zeit aber sehr schlecht Zufuß bin, und mich das gefummel nerven würde, würde ich eher Spannenspray versuchen oder den Schlauch wechseln als schieben.

:) Helmut
 
Moin,

ich glaube an Murphys Gesetz!
Darum schreibe ich hier auch nicht das mir in den letzten 25 Jahren nur einmal die Luft ausging.
Natürlich Hinterrad!
Möglicherweise fahre ich auch zu wenig.;)

Der Angelhaken ist schon böse.:eek:

Bei der Fahrt mit anderen ist schon öfters was passiert.
Einen 20,26 und 28' Schlauch mit Pumpe und Minimalwerkzeug habe ich meistens dabei wenn es nicht nur zum Supermarkt geht.
Ich Depp, mein Werkzeug=meine schwarzen Finger und meine dummen Sprüche.(selbst schuld):X3:

Mit dem 6 rädrigem Armadillo mit Reserverad kann nichts passieren!
Schlauchwechel ohne Radausbau in 5 Minuten oder lieber Radwechsel in einer Minute!

Meine subjektive Erfahrung ist meistens, zu wenig Luft und Bordsteinkante gleich Schlangenbiss!

Nicht immer aber manchmal vorher kurz pumpen und nachher nicht schrauben!

Wünsche unten immer genug Luft!
 
Tu ich doch.
Vorn rechts ist das Ventil jetzt zur Reidenbeschriftung ausgerichtet.

Ein Drahtstück war schuld am Plattfuss.

Und im Dienst Babboe fährt immer ein Gaadi 26", ein Schwalbe 20" Schlauch, Flickzeug, Reifenheber usw. und eine Pumpe mit.
Aber da ich das Sortimo nur ersatzweise für das Babboe nutze, lag diese Tasche noch auf der Werkbank.

Beim letzten Platten (am Anhänger) hatte ich alles - bis auf den vorher in ein anderes Rad eingebauten 20" Schlauch - mit, musste aber die Segel streichen, weil der Schlauch 4 cm entlang der Naht aufgerissen war (der war neu und hatte im 55/559 BA 3,5 bar). Der Anhänger war leer und ist dann AUF dem Rad statt dahinter mitgefahren.
 
Ich hab seit ner Weile wirklich in jedem einzelnen Rad nen einfaches Pannenspray liegen (in den größeren zusätzlich noch den üblichen Kleinkram). Vorher hatte ichs mal probiert (zwangsweise), hat gut funktioniert.

Natürlich waren die einzigen Platten, den ich seitdem hatte, genau damit nicht behebbar: Braunglasscherbe im BB+ am Trike-HR, altes tubeless-Felgenband (sic, scharfkantiges Dreckzeug) vom Vorbesitzer von innen am VM-VR - dabei festgestellt, dass der GG einen ca. 5mm tiefen Schnitt hat. Tut weiter seinen Dienst, die einfachen GG sind irgendwie unkaputtbar.

Und als letztens meine Frau mitm Klappi nen Platten hatte, hat sie schlicht vergessen, dass ja Pannenspray in der Tasche ist...
 
Ich lese immer von diesen Pannensprays. Sind die wirklich so gut? dachte immer, dass sie zwar notdürftig helfen, dann aber Ventil, Schlauch und zum teil auch den Mantel so verkleben, dass alles entsorgt werden muss.

Ich persönlich habe immer selbstklebenden Fahrradflicken von 3M dabei. Da entfällt die Hampelei mit der Vulkanisationslösung und die Warterei. Zumal ich auch immer ungeduldig bin und den Flicken zu früh drauf pappe, dass er dann nicht vernünftig hält.
 
Ich persönlich habe immer selbstklebenden Fahrradflicken von 3M dabei. Da entfällt die Hampelei mit der Vulkanisationslösung und die Warterei. Zumal ich auch immer ungeduldig bin und den Flicken zu früh drauf pappe, dass er dann nicht vernünftig hält.
Sind die selbstklebenden denn gut? Welche genau? Ich bin da genau anders, ich traue denen bisher nicht und schöre auf TipTop Flickzeug.
 
Habe mit selbstklebenden Flicken bis jetzt auch eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Vielleicht mache ich auch was falsch, aber bei mir haben die selten gehalten.
 
Ich habe immer den passenden Schlauch zum Rad dabei. Flicken lerne ich wohl nicht mehr. Das war noch nie dicht bei mir
 
Ich lese immer von diesen Pannensprays. Sind die wirklich so gut? dachte immer, dass sie zwar notdürftig helfen, dann aber Ventil, Schlauch und zum teil auch den Mantel so verkleben, dass alles entsorgt werden muss.

Ich persönlich habe immer selbstklebenden Fahrradflicken von 3M dabei. Da entfällt die Hampelei mit der Vulkanisationslösung und die Warterei. Zumal ich auch immer ungeduldig bin und den Flicken zu früh drauf pappe, dass er dann nicht vernünftig hält.

Ich hatte auf besonderen Wunsch meiner Frau den Anhänger neben "Pannenschutz" Reifen mit "selbstreparierenden" Schläuchen bestückt (Slime, meine ich). Das steht bewusst beides in Anführungszeichen. Der Mantel hat den Dorn nicht aufgehalten und der Schlauch hat sich mitnichten selber repariert, sondern grünen Schleim im Mantel und innen auf der Felge verteilt. Auch mit nachpumpen und drehen des Rades war nix zu machen, ausser Sauerei.
Seitdem fährt im Anhänger eine Pumpe mit Schlauch und 2 Reifenhebern mit.

Selbstklebende Flicken sind wohl kritisch bei der Lagerung - ich hatte mal ein Päckchen (Park Tool?!) das beim ersten Mal super hielt, als ich Jahre später erneut flicken wollte, hat mir die Klebfläche was gehustet.
also: Nicht wie ich ewig aufheben.
 
Selbstklebende Flicken sind wohl kritisch bei der Lagerung - ich hatte mal ein Päckchen (Park Tool?!) das beim ersten Mal super hielt, als ich Jahre später erneut flicken wollte, hat mir die Klebfläche was gehustet.
also: Nicht wie ich ewig aufheben.
Und damit disqualifizieren sich die Teile schon. Wobei man auch bei angebrochenen Tuben mit Vulkanisierungsflüssigkeit aufpassen muss.


Ich habe immer den passenden Schlauch zum Rad dabei. Flicken lerne ich wohl nicht mehr.
Unterwegs wechsle ich auch meist nur den Schlauch und flicke den dann zuhause. Danach kommt der als Reseveschlauch wieder ans Rad.
Flicken ist echt nicht schwer, leider haben es die meisten nie wirklich gelernt, bzw eine Sache falsch gelernt. Und Beipackzettel sind sind uncool.

Mein Sohnemann hat ja diesen Sommer Fahrradfahren gelernt.
Nach grundsätzlichen Bewegen des Radls kam die Technik. Sowohl Fahrtechnik wie auch die Technik am Fahrrad, und da gehört dann auch Löcher Flicken zu. Hat er sofort kapiert und es hat sofort unter Anleitung geklappt.
 
Da bin ich wohl ein schlechtes Vorbild und verbaue einen neuen Schlauch und der alte kommt entweder bei einem Rad an die Kettenstrebe oder wird für upcycling Projekte gespendet. Geldbeutel, Gürtel und was man sonst noch daraus machen kann
 
Hast Du da Adresse? Ich hab da ne Kiste - Ich sortoiere Schläuche mit mehr als 2 Flicken oder rissen aus. Einmal Porto wäre es mir wert.
 
Zurück
Oben Unten