Nachlauf vs. Schrägstellung der Lenkachse

Beiträge
30
Hallo ihr Besitzer eines Dreirades mit Drehschemellenkung da draußen!

Habt ihr Angaben zur Lenkung speziell, wie es bereits in der Überschrift geschrieben steht, zu Nachlauf und Schrägstellung der Lenkachse? Wie gefällt euch die Lenkung? Ist sie sehr schwergängig oder neigt sie eher zum Flattern? Ist ein zusätzlicher Lenkungsdämpfer verbaut?

Ich möchte hier keine Diskussion lostreten "was besser ist", sondern ich hätte gerne einfach eine Sammlung von Erfahrungswerten, sowohl von Eigenbauten, als auch von gekauften Rädern. Am Ende geht es um ein Eigenbauprojekt, aber wenn ich eine Diskussion haben wollte, hätte ich das Thema dort eingestellt.
Zu meinen späteren Randbedingungen Kindertransport, 3x 24"-Räder, Scheibenbremsen, Spurbreite ca. 800 mm, ???.

Gruß,
Steffen
 
AW: Nachlauf vs. Schrägstellung der Lenkachse

Ich habe ein Chinesendreirad, das hat Lenkwinkel 90° und glaub auch keinen Nachlauf. Die Lenkung ist sehr leichtgängig, erfordert oberhalb von 15-20km/h aber extreme Aufmerksamkeit, weil sich das Ding aufschwingt und versucht, den Reiter abzuwerfen.
Sicher besser wäre ein leicht schräg von vorne oben nach hinten unten laufendes Lenkrohr, also genau andersherum als beim normalen Rad. Dadurch würde sich der Fahrer bzw. dessen Sattel bein Kurvenfahrt leicht in die Kurve legen, was sicher höhere Kurvengeschwindigkeiten erlauben würde. Christiania und babboe bauen meines Wissens so.
 
AW: Nachlauf vs. Schrägstellung der Lenkachse

Ja, da von Christiania und Baboe weiß ich, aber ich hoffe, mit dieser Frage auch Leute abzufischen, bei denen die Achse eventuell nur nach vorn versetzt (Nachlauf) aber trotzdem senkrecht steht. Inzwischen habe ich aber dann doch noch einen älteren Thread gefunden, der sich mit der Materie beschäftigt http://www.cargobikeforum.de/forum/...geometrie-Lastenrad-quot-mit-Kiste-vorne-quot und werde den hier versuchen zu schließen. Es muss ja nicht alles doppelt beackert werden. Sorry dafür.
 
Zurück
Oben Unten