Gut getextet, finde ich.Genug getextet für den Rest der Woche
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Gut getextet, finde ich.Genug getextet für den Rest der Woche
Ich meine das einmal im Pedelecforum mitgeschnitten zu haben.Ich habe mal irgendwo im Netz eine ganz lustige Theorie gelesen. Vielleicht war das hier.
E Motoren sind ja sehr effizient. Wenn man den Energiebedarf eines Menschen mit dem Energiebedarf eines E Motors vergleicht, sollten wir alle irgendwie elektrisch fahren und weniger essen......
Ob jetzt die Rohstoffe betrachtet wurden, ich denke nicht. Aber das wird auch schnell zu komplex![]()
Niemand. Typischer Strohmann. Schade.Wer hat diese These aufgebracht?
Niemand. Typischer Strohmann. Schade.
Ich glaube, dass es auf dem Gebrauchtmarkt stark auf die angebotene Marke ankommt (bestimmte gehen weg wie warme Semmeln) und auch auf den Preis. Ich finde, dass die Gebraucht-Preise am Marktplatz oft nicht gerade Schnäppchen sind. Ein paar tausend Euro für ein mehrere Jahre altes Rad ohne Motor oder defekt, vielleicht noch schön im Regen dauer geparkt das würde ich mir auch nicht kaufen. Dann lieber mit Händlergarantie. Ich bin aber ziemlich sicher, dass unser (nun gut gewarteter) Oldtimer ungefähr fürs selbe Geld wieder weggehen würde, das ich vor 6 Jahren gezahlt hab. Und dann wäre er für uns wirklich unschlagbar günstig gewesen.
Dein Zitat rechtfertigt so gar nicht deine zusammenfassende Pauschalisierung. Du implizierst "Sanieren lohnt sich nicht" sei das Resümee des Fadens, dabei ging es hier um EINEN Fall, wo das tatsächlich wirklich wenig sinnvoll war, und dann ignorierst du alle anderen Positiv-Beispiele.
Das Problem ist, dass eine neue Box, neue Sitzkisten und ein neues Zelt/Regenverdeck teilweise knapp 1000€ kosten soll ohne Montage. Das erstickt alle Refreshing-Bemühungen, die auf Herstellersupport (=>proprietäre Teile ins Kleinserie) setzen. Deshalb der angedeutete Umbau auf Fracht-Lastenräder, bei denen die Sicherheit im Ladebereich nicht mehr für Kinder ausgelegt sein muss und kosmetische Dinge auch nicht viel zählen. Weiterhin würde das die Lastenräder aus dem Primärsegment nehmen und weder Hersteller, Händler noch Leasingbuden wehtun. Am Ende würden es mehr Nutzende geben.
Ja, dann mach das doch! Wer hält Dich ab?Das Problem ist, dass eine neue Box, neue Sitzkisten und ein neues Zelt/Regenverdeck teilweise knapp 1000€ kosten soll ohne Montage. Das erstickt alle Refreshing-Bemühungen, die auf Herstellersupport (=>proprietäre Teile ins Kleinserie) setzen. Deshalb der angedeutete Umbau auf Fracht-Lastenräder, bei denen die Sicherheit im Ladebereich nicht mehr für Kinder ausgelegt sein muss und kosmetische Dinge auch nicht viel zählen. Weiterhin würde das die Lastenräder aus dem Primärsegment nehmen und weder Hersteller, Händler noch Leasingbuden wehtun. Am Ende würden es mehr Nutzende geben.
Die Frage die ich mir stelle ist:* Mehr günstige auf gewerbliche Nutzung optimierte Cargobikes
Warum bist Du so passiv-aggressiv? Hab ich Dir was getan?Ja, dann mach das doch! Wer hält Dich ab?
Nachfrage entsteht manchmal auch erst, wenn Angebot vorhanden ist. Sieht man auch bei Radwegen. Das Konzept ist ja relativ simpel, man legt sich auf einen Typ fest, entwirft ein Umbaukonzept und schreibt einen Preis dahinter. Man muss ja nicht auf Lager umbauen, sondern kann mit dem Angebot auf Kundenfang gehen. So gesehen fast schon lean startup.Die Frage die ich mir stelle ist:
Ist mehr günstige auf gewerbliche Nutzung ausgelegte optimierte Cargobike Nachfrage da?
Weil wenn nicht, ist es ein Rohrkrepierer. Weil was nützt ein Angebot wenn keine Nachfrage.
Deckel gibts beim Bakfiets nur für das CargoTrike Wide und kostet 200€. Abschließbar und robust ist es auch nicht. Außerdem kenne ich kein Bakfiets, dass nach 3-4 Jahren Kindershuttle nicht Schäden an den Spanplatten hat. Originalersatzteile wie oben mehrfach geschrieben, sind unfassbar teuer und Einzelanfertigungen skalieren nicht.Aus dem persönlichen Umfeld sehe ich als Nachnutzung eher die des Alltags-Lastenesels für Einkäufe, das Zeug zum Grillen beim Ausflug etc. ohne Umbau mit gelegentlicher Mitnahme eigentlich zu großer Kinder.
Ob und wie der Markt der Leasingrückläufer von Umbauten für Transportzwecke profitieren würde kann ich nicht beurteilen.
Aber z.b. Bei Bakfiets kann man ja auch jetzt schon fürs Trike einen Deckel, fürs Cargo eine Plattform, Kiste ohne Bänke oder eine Flightcasebox bestellen.
nein, dieser Schluss ist voreilig gezogen.Ich beobachte seit Monaten ein steigendes Angebot an gebrauchten Lastenrädern,
[...]
Müssen die Räder trotzdem auf den Schrott?
Ja, dann mach das doch! Wer hält Dich ab?
Was genau soll daran passiv-aggressiv sein? Der erste Satz ist ermutigend, der zweite eine ernst gemeinte Frage, weil ich immer noch nicht verstehe, welches Problem Du genau diskutieren willst. Ich glaube, damit bin ich nicht allein hier.passiv-aggressiv
Jetzt kommt der berühmte "ja aber" ein Radweg wird nicht von einer Firma gebaut um Gewinne zu erwirtschaften. Umbauset für ein gebrauchtes Lastenrad schon. Hat die Firma genug Kapital um über die Durststrecke zu kommen bis Nachfrage da ist? Wann ist dann Break even Point? Und wie sieht dann das ROI aus wenn die Durststrecke lang ist weil die Nachfrage erst aufkommen muss.Nachfrage entsteht manchmal auch erst, wenn Angebot vorhanden ist. Sieht man auch bei Radwegen.
Damit meine ich das ein neues Flugzeug Millionen Kostet und ein Camper Van oft hohe fünfstellige Zahl. D.h. wenn ich ein gebrauchtes Flugzeug nehme und umrüste kann man halt Millionen oder mehrere 100k€ sparen und bei Camper Van ein paar 10k€. Migliche Ersparnis ist halt abhängig von Kaufpreis.Weil der Vergleich mit Flugzeug und Camper Van hinkt etwas da diese von Kaufkosten her deutlich teurer ist.