Nachbau eines Max&Mäleon/HNF CD1 etc. mit primitivem Fahrwerk?

Beiträge
1.492
Hat das schonmal jemand gemacht bzw. kennt jemand einen einfachen Nachbau dieses noch relativ neuen Typs? Also Tadpole mit Ackermannlenkung und Frontfederung, aber hier ohne groß Spezialteile/komplexes Fahrwerk?

Hintergrund: Ich hab noch zwei olle 20"-Kinderfullys rumliegen, die verschweisst werden wollen. Und meine Frau hätte gerne ein Frontietrike für so gelegentliche Einkäufe. Drehschemel kommt nicht in Frage, da krieg ich immer ne Krise drauf.

Die Grundidee des Fahrwerks (nur ebend a la M&M mit 20" Federgabeln und einem Hardtail als Heck, Transportfläche für Eurokisten quer) würde ich probehalber aus der Grundlagenliteratur übernehmen:

esta.jpg


Ein bisschen Inspiration kam auch von http://eco-warrior.de/
(Zum Markennamen etc. sag ich jetzt mal lieber nix.)

Auf die Neigetechnik würde ich wohl erstmal verzichten bzw. nach Bedarf nachrüsten. Ein bisschen Neigen sollte mit zwei parallelen Federgabeln auch drin sein?
 
Moin,

ich würde mal so sagen...warum einfach wenn's auch kompliziert geht.

Grüße
 
So ein Tretmobil (zwei 26"-Räder) von Christian Kuhtz habe ich mit ein paar Freunden 1981 für den Düsseldorfer Karnevalszug mal zusammengebaut. Die Querrohre waren alte Wasserrohre, geschweißt hat das ein Installateur und die Verbindung der Lenker erfolgte mit einem Gestänge. Das war schon cool. Zwischen den Fahrenden war ein Korb eingebaut, in dem Wurfmaterial war. Das Rad ließ sich auch problemlos alleine fahren.
Allerdings wäre "Komfortabel" für das damalige Gefährt mehr als übertrieben. Aber wir haben das auch nur für den Zoch zusammengebraten und nicht auf Komfort und schick geachtet.....

Denke, wenn du die 20"-Fullys vorne verwendest und hinten ein 26" Rad, dann sollte sich mit ein paar weiteren Rohren ein schönes Trike zusammenbauen lassen, mit einer Lenkung per Quer-Gestänge.
 
@Milan0 Genau die Bilderstrecke habe ich gesucht. Wusste nur noch, dass die von dir war und ich konnte mich genau an das Grillbike erinnern. Jetzt muss ich wohl mal bei Dir für eine Woche einziehen, erst zusammen die CM in Nürnberg (letzter Freitag im Monat) mitfahren und dann zusammen auf's Bierfest (vermutlich erstes SeptemberWE) :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten