Nachbau der XYZ-Lenkung

Dieses Thema im Forum "Technik allgemein / Selbstbau" wurde erstellt von quanta, 21.02.2019.

Schlagworte:
  1. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    Beim Ponyjohn beträgt der Lenkkopfwinkel 30°, beim junakreiterschen Schnellcargo um die elf, das verstehe ich noch nicht...
     

    Anhänge:

  2. holzi

    holzi

    Beiträge:
    50
    Der Nachlauf sollte dadurch zustande kommen, dass die Radnabe vorn ein wenig geneigt ist. Dann liegt der Auflagepunkt des Reifens hinter dem hypothetischen Drehpunkt.
    Beim Ponyjohn ist der Nachlauf dann noch extremer ausgeprägt.^
    Fährt er denn seinen Eigenbau noch?
     
  3. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    weiß ich noch nicht, hab ihm aber schon wieder geschrieben und ihn auch das gefragt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
  4. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    @holzi interessierst du dich auch für so ein LastenRad?
     
  5. holzi

    holzi

    Beiträge:
    50
    Ja, aber mein Interesse ist eher grundsätzlich technischer Art. Ich bin radmäßig gut ausgestattet (n+1, ich weiß...), aber wenn ich ein Angebot bekäme, das ich nicht ablehnen könnte...:D
     
  6. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    naja, wenn man ne Schweisslehre hab kann man auch schnell ein Zweites bauen....
    Ich find es halt krass, wie viel der Rahmen eines Lastenrades kostet, ist ja kein Hexenwerk...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2019
    holzi gefällt das.
  7. kistenfahrrad

    kistenfahrrad

    Beiträge:
    1.041
    Ort:
    Havelland
    Lastenrad:
    Workcycles Kr8, Circe Helios Triplet
    Gibt anscheinend noch ein kommerzielles Lastenrad mit so einer Lenkung:
    https://www.catan-bikes.com/
    Allerdings haben sie auf der Homepage nur ein Rendering des Rades, kein echtes zum Bestaunen o_O
     
    quanta gefällt das.
  8. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    Hab ich auch mal angeschrieben.

    Ponyjohn hat nicht 30°, sondern 20° Lenkkopfwinkel.

    Übrigens fährt Junakreiter sein Radl noch, er wechselt die Lenkzüge alle anderthalb Jahre.
    Seines hat einen 11°-Lenkkopfwinkel, er hat sich dabei nicht besonders viel gedacht und es funktioniert super.

    Dann nehm ich einfach mal die Goldene Mitte mit 15°, mal schauen, ob das klappt.
     

    Anhänge:

  9. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    catan hat 17,5°
     
  10. onturn

    onturn

    Beiträge:
    372
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    ein Unterschied für den Winkel ist die unterschiedliche Größe vom Vorderrad, dadurch ergeben sich ja schon unterschiedliche Nachläufe. Schau mal bei http://www.kreuzotter.de/deutsch/lenk.htm

    Ansonsten kann gesagt werden, das die Vorderachse vor dem Drehpunkt sitzen muß. Je größer der Abstand, desto weniger seitlicher Ausschlag beim Lenken. Aber so hatte es Junakreiter auch entworfen.


    Bei dem catan Titanrad hab ich mal ein ganz ähnliches bei einem bekannten fernöstlichen Verkaufsportal gesehen. Wollte eigentlich eh mal einen Aufruf hier im Forum starten.

    Mir wurde dieser Rahmen mit S&S Kupplungen inkl. Fracht und allem drum und dran für 3500 Dollar bei 6,5 kg Gewicht inkl. Sattelstütze angeboten. Der Preis sinkt sicherlich bei höherer Stückzahl.

    Grüße
     
    quanta gefällt das.
  11. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    Danke @onturn für den Link, der bringt mich mal weiter!
     
  12. onturn

    onturn

    Beiträge:
    372
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    keine Lust mehr zu antworten? Hab grade noch ein schönes Beispiel gefunden, aus Carbon. Aber auch wieder mit Einkaufswagennachlauf...
     

    Anhänge:

  13. quanta

    quanta

    Beiträge:
    29
    Tach,

    schaut ja abgefahren aus!
    Aber auch dieses wird meinen Kostenrahmen deutlich sprengen!

    Wo gibts das denn?

    Danke,
    Grüße,
    Georg
     
  14. triton-mole

    triton-mole

    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    99817Eisenach
    Lastenrad:
    Yuba Mundo
    Vor allem weicht es nicht einfach ab, es weicht in die andere Richtung ab! Das könnte aber wieder vorteilhaft sein, weil durch die Rundung des Reifens und der Kurvenneigung der Aufstandspunkt des Reifen wieder zum Kurveninneren wandert.

    Toll ist an dem Konzept, daß es vor allem nach hin viel Platz spart.

    Beim XYZ-Konzept frage ich mich nur, wie schnell die Rahmenseitgen Gelenklöcher in den Achsschenkeln ausschlagen werden.

    Ich hatte letzens mal den Gedanken: Ein Fahrradcamper im Stil einer Carla-Cargo mit genau dieser Lenkung in XYZ-Bauweise. Da könnte man das Bett auf den Spaceframe legen, den Platz IM Sppaceframe für Gepäck nutzen und über dem Vorderrad noch einen Nachttisch haben.
    Werde ich aber wohl nie bauen......
     


  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden