Nach 1600 km... Bakfiets Long Step

Beiträge
252
Lastenrad
Bullette
Ist die Luft raus... am Hinterrad! :D
C1FFBBC1-99AC-400D-9894-D9179A238F57.jpeg


Ich hatte noch nie Scheibenbremsen.. muss ich die Bremsen abmontieren um das Rad auszubauen? Danke schon mal im Voraus!

Die Tage mache ich noch einen kleinen Bericht über die gefahren Kilometer (auch wenn mein Deutsch nicht das beste ist) :)
 
Ich würde die Achsmuttern lösen und dann versuchen das Laufrad nach vorne unten rauszubekommen. Wenn die Bremse im Weg ist, wegschrauben
 
So wie das Ausfallende geformt ist, gehe ich davon aus, dass das Rad einfach rausgeht.
Am besten stellst Du das Rad auf 2 Steine, Holzblöcke o.ä. und packst etwas in die Kiste, so dass das Hinterrad schwebt.
Wenn das Rad dann nicht raus geht, ist es auch kein Ding, den Bremssattel abzunehmen.

Edit: Zu langsam...
 
Muss doch den Bremssattel abschrauben, irgendwann ist immer das erste mal!

Danke nochmal für die schnelle Antwort!

B54D706B-D6A4-4617-9144-802F892624FD.jpeg
 
Schraub oben die PM Schrauben auf, die der IS Halter ist ja nach HR und Kettenlinie ausgerichtet
 
Also wenn es ein einfacher Platten ist, dann geht das Flicken auch ohne Radausbau!
Hebel den Mantel an einer Seite runter, hol den Schlauch raus (Ventil kann drin bleiben), pump ihn auf, finde das Loch, flick es, Schlauch wieder rein, Mantel wieder drauf, fertig.
Für die ganze Prozedur kannst du das Bakfiets auf die Seite legen, auf dem Rasen oder auf einer weichen Unterlage damit die Kiste keine Kratzer kriegt.
 
Also wenn es ein einfacher Platten ist, dann geht das Flicken auch ohne Radausbau!
Hebel den Mantel an einer Seite runter, hol den Schlauch raus (Ventil kann drin bleiben), pump ihn auf, finde das Loch, flick es, Schlauch wieder rein, Mantel wieder drauf, fertig.
Für die ganze Prozedur kannst du das Bakfiets auf die Seite legen, auf dem Rasen oder auf einer weichen Unterlage damit die Kiste keine Kratzer kriegt.
Danke, aber leider sind 2 große rissen drin, war grade bei der FahrradWerkstatt und die haben Leider nicht vorrätig...
der wollte mir noch ein big apple in 60er breite verkaufen(schwarz)
Passt das überhaup? und Big Apple besser?
Ich müsste dann das Vorderrad auch wechseln sonst bin ich ja ein bunter Hund mit zwei verschieden reifenfarben...
achja, das Hinterrad lass ich über die Enra laufen.
 
Danke, aber leider sind 2 große rissen drin, war grade bei der FahrradWerkstatt und die haben Leider nicht vorrätig...
der wollte mir noch ein big apple in 60er breite verkaufen(schwarz)
Passt das überhaup? und Big Apple besser?
Ich müsste dann das Vorderrad auch wechseln sonst bin ich ja ein bunter Hund mit zwei verschieden reifenfarben...
achja, das Hinterrad lass ich über die Enra laufen.


Finger weg von Reifen breiter als 55-559, da ist keine Luft mehr zum Rahmenschloss...
Besser ist nur der big apple PLUS oder der big ben PLUS.
 
Hallo Leute!
ich hab leider immer noch nicht geschafft hier ausführlich zu berichten, hoffe kommt demnächst :(
Noch eine schnelle Frage, das Vorderlicht ist tot, hinten leuchtet. In der Werkstatt haben die gemessen kein Strom kommt mehr durch (hab nicht ganz gerafft). Kann es sein, dass es nach nach 4 Monaten die „Retroleuchte“ durch ist? Bin ziemlich selten im Dunkel gefahren. Aber so langsam geht es los mit der Dunkelheit :eek:
 
Moin,

sorry, zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen; kenne das Fahrrad nicht. ABER: Klasse Profilfoto! Was für ein Rutschechristania ist das?

t.
 
Nach 4 Monaten sollte das nicht sein. Klingt nach Garantiefall.
 
Wir haben unsere Retro-Funzel getauscht.
Meine Frau weint dem hübscheren Design hinterher, aber jetzt wo's früher dunkel wird ist's definitiv die richtige Entscheidung gewesen.
 
Ich habe die Retrofunzel gestern mal aufgemacht um einfach mal reinzugucken bevor ich zur Recyclinghof bringe und seh, dass sich bloß ein Kabel von der Platine gelöst hat.. schnell den Kollegen von der Arbeit gebeten es wieder anzulöten und tadaa leuchtet wieder! :)

(ich hab mir schon eine b&m IQ-XS e geholt und werde wieder zurückgeben... wegen Umwelt, Geld usw.
Bin aber trotzdem ein wenig traurig, hätte die echt gerne angeschlossen... Vielleicht mach ich das noch nur um zu gucken :D)
 
B2D6CCDE-5EB7-4AB2-8C14-3483A03A4A9D.jpeg

Heute geschafft auf Pick up zu wechseln. Ich ärgere mich ein wenig in 55er Breite bestellt zu haben.. ich bin der Meinung ein 60er hätte auch gepasst.
Mitterweile 3100km auf dem Tacho :)

Ich hoffe es ist alles halbwegs ausgerichtet;)
 

Anhänge

  • D7F1B3C8-AA1A-45DC-B8D7-651EEE72D43B.jpeg
    D7F1B3C8-AA1A-45DC-B8D7-651EEE72D43B.jpeg
    152,3 KB · Aufrufe: 205
bei meinem bakfiets quietscht vorne das Kugelgelenk nervig
Sonst voll zufrieden
 

Anhänge

  • FDE01866-0FE8-407E-A1FD-8221325AD8D2.jpeg
    FDE01866-0FE8-407E-A1FD-8221325AD8D2.jpeg
    269,2 KB · Aufrufe: 183
Wir sind auch voll zufrieden für den Transport von 3 Kids ( auch andere Lasten)

Auch das Dach hat immer dicht gehalten ;D
 
Kannst Du evtl. mal ein Foto machen in 3-Kids-Besetzung bzw. auch nur von den Bänken?
Danke!
 
53D0F0FA-8B02-4249-A2B9-6811438E16D9.jpeg
Da war noch ein Bobike Sitz vorne. Und die Zwillinge waren kleiner..
82CD3E2E-C200-4F74-9AEA-AD0F80A69B1A.jpeg
Die „neuere Version“... es wird immer enger in der Kiste :) die Kids müssen halt Beintetris spielen
 
Zurück
Oben Unten