Nabenschaltung / Rücktrittbremse: Umbau auf Freilauf

Beiträge
12.821
Lastenrad
Veloe Midtail, Kettler Cargoline FS 800, RuM Transporter 85
Meine Frau hat ein "mal eben zum Einkaufen Rad" (davon ggfs. an anderer Stelle mehr, es ist irgendwie ein Lastenrad) bei dem Sie die Rücktrittbremse stört.
Es ist eine alte Sachs S7 (Spectro, Super 7, SRAM S7) verbaut.
Ich habe auch noch ein Rad mit S7 und Trommelbremse liegen, möchte aber das Rad nicht umspeichen lassen, wenn sich der Aufwand vermeiden lässt.
Das Rad ist in so schönem Zustand, dass ich das Trommelbremsrad auch nich teinfach einbauen will.
Nein, selber ein Laufrad bauen kann ich nicht und bevor nicht alle Kinder schulpflichtig sind, werde ich wohl auch keine Musse haben, das zu lernen - auch wenn ich das gern möchte.

Hier wird der Umbau auf "bremslos" theoretsich beschrieben:

Hier praktisch und mit dem Angebot an notwendigen Teilen:

Hat das schon mal jemand gemacht und würde es empfehlen oder davon abraten? Es liest sich, als könne man das schön mit einer Nabenwartung verbinden und hätte dann mit wenig Aufwand ein Rad mit Freilauf.
Gut, ich muss dann das Bremsproblem lösen, aber das kriege ich hin. (Ich denke an Magura U-Bügel und HS 11 oder so)

Den Faden habe ich absichtlich allgemein benannt, weil der Umbau ja vielleicht auch für andere Naben interessant ist - Viele Selbstbauer suchen ja Nabenschaltungen explizit ohne Rücktritt wegen des besseren Handlings am Lastenrad.
 
Uh danke für die Links.
Ich habe hier ein 14" Laufrad an welches man eine Kurbel montieren kann. Das HR hat leider eine Rücktrittbremse mit der mein kleiner Sohn nicht gut zurecht kommt.
Ich werde es mal versuchen zu zerlegen und mit dieser Universalscheibe einen Freilauf einsetzen
 
Na dann sind wir schon zu zweit beim R&D. Ich schaue mal, ob ich Zeit zum Messen finde für die Distanzscheibe.
 
Zurück
Oben Unten