Nabenschaltung für Rikschas / Lastenräder

L

Lucky-Rikscha

Guest
Hallo Zusammen,

meine Frage: Hat Jemand hier Erfahrungen mit anderen Nabenschaltungen, als die Rohloff Speedhub, bei Rikschas oder Lastenrädern?

Hintergrund:
Ich überlege derzeit meine Rikscha mit einer Nabenschaltung auszustatten. Derzeit habe ich eine ältere Sachs-Kombischaltung mit 3 Naben und 7 Kettengängen: Eine absolut zuverlässige Technik die trotz unzureichender Pflege (Asche über mein Haupt) seit Jahren tadellos ihren Dienst macht. Doch trotz der grundsätzlichen Einstellung "Never change a running system", überwiegen für mich die Vorteile einer reinen Nabenschaltung, besonders die Schaltbarkeit im Stand, da ich im Stop and Go Verkehr und bei roten Ampeln regelmäßig beim wieder Losfahren im zu hohen Gang befinde: Die Versuche mir mehr "Schaltdiziplin" anzueignen sind leider gescheitert. Mit meinen Fahrgästen zu interagieren und gleichzeitig auf den Verkehr zu achten reizen meine Multitasking-Fähigkeiten so aus, dass das Runterschalten vorm Stehenbleiben keinen Raum findet.

Ich weiß dass die Rohloff Speedhub hier das Non plus ultra darstellt und auch anscheinend die einzige Nabenschaltung ist die, zumindest offiziell, auch für Lastenräder, Rikschas, Tandems usw. "zugelassen" ist.
Ich bin diese Schaltung auch schon früher bei gemieteten Veloform Rikschas gefahren und bin daher überhaupt zum Fan von Nabenschaltungen geworden.
Doch neben dem hohen Anschaffungspreis, müsste ich noch Umbauten am Rahmen vornehmen da der vorhandene Slot für die Schaltung für die Einbau der Rohloff nicht ausreicht. Auch würde ich wohl die große Übersetzungsbreite der Rohloff bei der Rikscha gar nicht voll nicht nutzen, sowohl nach unten (da ich einen Motor nachgerüstet habe der am Berg hilft) als auch nach oben (bei bis zu 350 Kg bewegte Masse).

Daher die Überlegung eine Nexus, Alfine oder NuVinci einzubauen. Doch was ist da an Lebensdauer zu erwarten? Zerlegen die sich sofort beim losfahren? Dass diese Schaltungen, bei der von mir geplanten Nutzung wahrscheinlich kein Leben lang halten ist klar und nehme ich bei einer gewissen Wirtschaftlichkeit in Kauf ;-)

Also wer hat es versucht und welche Erfahrungen gemacht?
Freue mich auf Antworten!
 
Hallo Lucky_Rikscha,
Ich habe mal meine alte thailändische Rikscha mit einer Nexus 3 Gang ausgerüstet und es hat nicht lange gehalten.

Habe großes Vetrauen in die alten Sachs Torpedo 3 Gang die ich bei einem Lastenrad noch nicht umgebracht habe.

Sonst habe ich erst seit kurzem ein Bakfiets mit 7 Gang Nabenschaltung (Shimano Nexus) - scheint wesentlich besser zu gehen als die 3 Gang Nabe allerdings hatte die 3 Gangnabe auch eine Rücktrittbremse die vl für den frühen Tod verantwortlich war da für solche lasten nicht ausgelegt. Die Rikscha eines Kollegen von mir fährt auch ganz gut mit der 7 Gang version allerdings wird sie sehr selten ausgefahren weshalb ich nicht über wirkliche Langzeiuterfahrung berichten kann.

Schaltdiszipling ist das richtige Schlagwort.

Sag bescheid wenn du fündig wirst!

Lg
 
Fände ich auch mal interessant. Bei mir (Flachland) tats ne einfache 3er Kettenschaltung am Tretlager.

Meine Lösung für die Chinarikscha (nur privat) war ein normaler Frontmotor (in einer anderen Gabel), womit das ganze Thema Anfahren im hohen Gang, kurze Steigungen usw. uninteressant wurde. Zugleich war der Krafteinsatz (selbst mit 2 Fahrgästen) nicht höher als beim normalen (Lasten)Rad. Allerdings wurden Motor und Controller nach so 10-15 km Vollgas (dh, irgendwas um die 300-400W) langsam warm (bis heiss), was ein passiv kühlendes Gehäuse (vom PC-Netzteil) nötig machte.
 
Ich weiss nicht, ob es Dir hilft, aber ich hätte noch eine Pentasport Nabe, zweizügig, samt Zubehör. Sind die nicht angeblich so stabil?!
 
Pentasport ist zugelassen für Tandems und Lastenräder.
Die Nachfolgenabe SRAM Spectro P5 Cargo, erkennbar an der gelben Madenschraube im linken Ende der hohlen Achse, ist ebenfalls für schwerere Lasten zugelassen.
Es gibt noch eine Dreigang Nexus (heavy duty).
Auch Sturmey Archer Naben haben teilweise je nach Alter des Dokuments "heavy duty" in der Beschreibung stehen.
 
Es ist eine Sachs Pentasport mit 2 Zügen.
Ist noch in einem Laufrad, aber ich würde die auch ausspeichen, das versendet sich leichter, falls interessant. Gern per PN, will das hier nicht zu sehr Off Topic ziehen. ..
 
Hallo, ich habe in meiner Yokler Rikscha eine Nuvinci 380 SE drin. Eigentlich ist diese Nabenschaltung laut Hersteller gar nicht für so eine Gesamtbelastung gedacht. Der Hersteller hat mir das folgendermaßen schön gerechnet:
Bezüglich des Getriebes
Die Nuvinci-Empfehlung lautet, eine Belastung von 200 kg mit einem Mindestverhältnis von 2,0 zwischen Motorplatte und Antriebsritzel nicht zu überschreiten.
In unserem Fall haben wir ein Verhältnis von 46/16 = 2,875 oder +43,75%.
Bei der zweiten Kette erhöhen wir das Untersetzungsverhältnis von 16 Zähnen auf 22 Zähne, d.h. +27,27%.
Insgesamt erhalten wir eine maximale Belastung von 200kg*1.4375*1.2727= 366 kg.
Das Gewicht des Yokler X beträgt 140 kg. Die maximale Nutzlast beträgt 1 Pilot + 2 Passagiere (75kg/Person) oder 365 kg.
Das Getriebe sollte eine Mindestlebensdauer von 5.000 km haben. Bei sorgfältiger Anwendung sollten Sie es sogar für 10.000 km (ca. 2 Jahre) nutzen können.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Ich fahre die Rikscha erst seit einem Jahr (ca 1500km) und immer nur mit einem Passagier und die Schaltnabe ist seit einiger Zeit undicht und schleift jetzt nur noch. Eine Reparatur oder Öl nachfüllen ist laut Hersteller nicht vorgesehen. Ich überlege nun mir auch eine Rohloff Speedhub zu kaufen.
 
Das Getriebe sollte eine Mindestlebensdauer von 5.000 km haben. Bei sorgfältiger Anwendung sollten Sie es sogar für 10.000 km (ca. 2 Jahre) nutzen können.
Das wäre aber sehr unwirtschaftlich. Im Velomobilforum behaupten nicht wenige das eine Rohloff erst mit 10000 eingefahren wäre und Nutzungsdauer (Wartungsarm) von 100000 sind nicht unüblich sollte eigentlich jede Wirtschaftlichkeitsüberlegung erübrigen. Vom Komfort der Entfaltung will ich gar nicht erst reden, zumal wenn Akku leer.
LG
 
Von der NV hab ich gestern von ner langjährigen Händlerin Ähnliches gehört (dh, "taugt nix").
 
Zurück
Oben Unten