Nabenmotor im Babboe City

S

stanford83

Guest
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum Klasse mit vielen hilfreichen Informationen!

Zu meinem Anliegen:
Wir planen für den Transport unseres kleinen Sprösslings ein Lastenfahrrad zuzulegen. Wir sind auch bereits einige Probegefahren und sind mit Motorunterstützung und einem 2-rädrigen Lastenrad am Glücklichsten.
Bei einem Händler sind wir auch das Babboe City Lastenrad mit Narbenmotor Probegefahren (nicht die Mountain Version mit Mittelmotor). Da wir eine (einigermaßen) steile Tiefgaragenauffahrt haben, müssen wir das Lastenrad mit Motorunterstützung dort hochbekommen, auch wenn wir ansonsten fast nur im Flachen unterwegs sind.
Der Händler meinte, dass der Narbenmotor sich womöglich abschaltet wenn er zu heiß wird und es eventuell schwierig wird mit der Auffahrt. Die Gehhilfe würde die Steigung auch nicht schaffen. Das alles hat uns stutzig gemacht und wir sind nun unsicher, ob ein solcher Narbenmotor für die Auffahrt reicht.
Ein Nachbar hat das Modell mit Mittelmotor (City Mountain) und fährt seit Jahren die Auffahrt ohne Probleme hoch.

Habt ihr dazu Erfahrungen oder Anmerkungen die uns eventuell weiterhelfen?

Vielen Dank! :)
 
Ein Nabenmotor ist nicht so steigfähig wie ein Mittelmotor, weil dieser die Unter-/Übersetzung der Schaltung mitnutzt.
Klar kann ein Nabenmotor abschalten - Aber dazu muss eher deutlich mehr kommen, als eine Tiefgaragenauffahrt.
Davon abgesehen: Eine Tiefgarageneinfahrt ist steil, aber kurz. Unsere ist auch steil, meine Frau fährt mit Bakfiets mit VR Motor, 3 Kindern und wenig Anlauf regelmässig da hoch. (Mindestens werktäglich, ausser wir vergessen das Rad nachts draussen...)
Ich schiebe mein Babboe City E meist hoch, weil es unten um die Ecke der Einfahrt parkt. Aber mit Schiebehilfe geht das auch, wenn es voll ist. Mit etwas Anlauf kann ich aber auch rauf fahren. Aber ohne Anlauf wird es beladen wohl nix.
Ich messe mal die Steigung. Dann ist der Vergleich nützlicher.
Könnt ihr das Rad nich mal leihen und am "Tatort" probefahren?
 
Ich würde auch empfehlen, das auszutesten. Ich finde für mich nämlich steile Rampe plus Beladung plus Schiebehilfe richtig doof. So ganz genau kann ich das nicht einsortieren, die Schiebehilfe tut's ja durchaus. Ich glaube, es hat eher was damit zu tun, dass man das Gewicht anders ausbalancieren muß. Ggf. bin ich auch zu blöd. Mein Mittelmotor hat noch nicht gemeckert, weshalb ich auch nicht weiter übe.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und für die Korrektur des Titels! :)

Leihen hatten wir uns auch schon überlegt. Allerdings sind die Händler die das Rad verfügbar haben vor den Toren der Stadt. D.h. die müssten uns das länger ausleihen. Das Rad vom Nachbarn haben wir ausgeliehen und sind auch hochgekommen. Allerdings hat dieser eben einen Mittelmotor.
Die Auffahrt hat zwei Teile und diese sind jeweils geschätzt 13m lang (also recht viel). Die Steigung kann ich schwer abschätzen, das müsste ich mal ausmessen. Es wäre super, wenn Du Deine Steigung bei Dir ausmessen könntest. Und ein gutes Zeichen ist es bereits, dass die Schiebehilfe Deine Auffahrt packt.
 
Vielleicht betrifft das Thema in Zukunft ebenfalls jemanden, deswegen noch ein Beitrag dazu von mir:

Wir haben mittlerweile seit zwei Monaten ein Babboe City mit Motor am Hinterrad. Die Tiefgaragenauffahrt ist wirklich herausfordernd. Ohne Ladung geht es einigermaßen gut, mit ist es allerdings nur schwer möglich. Das hat zwei Gründe:

1. Bei den beiden Auffahrten sind insgesamt drei kleine Rinnen für den Wasserabfluss. Dort mit Schwung rüber macht schon einen ordentlichen 'rums' und zudem verliert man an Schwung. Deswegen verhindert das ein schwungvolles Hochfahren der Auffahrt.
2. Unten hat man zudem wenig Freiheit zum Schwung holen.

Die Schiebehilfe unterstützt beim Hochschieben etwas - auch wenn sie sich schwer tut. D.h. ganz 'allein' muss ich nicht hochschieben.
 
Hallo! Du könntest noch das Ritzel hinten tauschen. Das habe ich so gemacht (wir haben auch ein City E). Ich habe jetzt für den 1. Gang ein Zahnrad mit 30 Zähnen drauf. Das erleichtert die Auffahrt von Rampen etc. ganz gut.
 
Hallo! Du könntest noch das Ritzel hinten tauschen. Das habe ich so gemacht (wir haben auch ein City E). Ich habe jetzt für den 1. Gang ein Zahnrad mit 30 Zähnen drauf. Das erleichtert die Auffahrt von Rampen etc. ganz gut.
Das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! Hast Du ein bestimmtes genommen? Es muss ja zur Gangschaltung passen, korrekt?
 
Du brauchst einen Shimano kompatibles Ritzelpaket mit Schraubfreilauf.
Ich habe einen gebrauchten "Megarange" mit 13-34 Zähnen. Der Berggang ist dann ein ganz guter Helfer bei richtig voller Kiste oder richtig leerem Akku.
Ich hab noch einen da, allerdings mit Zahnrädern ohne ausgeprägte Steighilfe, kann sein das der nicht so schön knackig schaltet.
Würde ich Dir aber zu Testzwecken günstig überlassen.
(Das alles vor dem Halbwissen, das mein altes Babboe City E einen Schraubzahnkranz hat und ich vermute, daß das immer noch so ist...)

Sowas z.B.

Da lohnt es kaum, gebrauchtes zu verschicken...
 
Danke Dir!
Ich habe den älteren Beitrag dazu gefunden und gelesen: https://www.cargobikeforum.de/forum...mountain-oder-besser-garnicht.2846/post-41703

Ich denke ein 11-32 Ritzel wäre dann ganz gut für uns. Allerdings habe ich gerade etwas Respekt vor dem Anbringen (Abzieher aufbohren :eek: ). Mal schauen, ob ich dafür die Zeit und Muße habe. Und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Kette auch geschmeidig auf das 32er Ritzel springt:
 
Ich habe das serienmäßig verbaute Tourney gegen ein Acera Schaltwerk getauscht. Damit zumindest läuft das einwandfrei.
Einen aufgebohrten Abzieher könnte ich haben. Ich schaue. Würde ich gg. Pfand versenden. Oder Du opferst einen billigen Steinbohrer und bohrst einen billigen Abzieher auf. Das gibt kein schönes Loch und dauert, aber Steinbohrer haben hochgehärtete Spitzen eingesetzt und mit Ruhe und Kühlung kann man das machen. Einen Cobalt Bohrer/Fräser in 13 oder 14 mm haben ja die wenigsten Zuhause...
Aber Achtung: Das ist strenggenommen Pfusch.
 
@lowtech Danke Dir, ggf. komme ich auf Dein Angebot zurück. Jetzt überlege ich mir erstmal, ob ich den Umbau machen soll.
 
Zurück
Oben Unten