Nabenmotor für den Berg?

O

oceanrace

Guest
Hi, bei der Suche nach dem richtigen Lastenrad habe ich in Tests gelesen, dass ein Mittelmotor grundsätzlich am Berg besser geeignet ist.

* Ist das die herrschende Meinung oder gibt es auch andere Stimmen?
* Falls nicht unbedingt Mittelmotor, welcher Nabenmotor wäre für den Berg das beste?
* Vorderrad oder Hinterrad?

Besten Dank für Eure Tipps!

Gruß aus den Heidelberger Bergen
 
Hallo!
Es kommt drauf an...
Wie bergig, welche Last, wieviel Tretleistung,...
Wenn Du über etwa 13km/h bleiben kannst, kannst Du einen kräftigen Direkt angetriebenen Motor verwenden.
Wenn es nicht dauerhaft sehr steil ist,hilft ein Getriebemotor auch weiter, er kann, je nach dem für welche Leerlaufdrehzahl er gebaut ist, auch unter dieser Geschwindigkeit noch effektiv arbeiten ohne nur den Strom aus dem Akku in Wärme zu verwandeln.
Bei wenig Last hat ein Frontmotor vielleicht früher Traktionsprobleme als ein Heckmotor, der aber die Schaltung auf Kettenschaltung beschränkt.
Ein Mittelmotor nutzt die Übersetzung der Schaltung mit und kann daher auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in einem effektiven Drehzahlbereich betrieben werden. Dafür belastet er den Antriebsstrang zusätzlich.
auch ist er nicht bei jedem Rad verbaubar.

Was für ein Rad fährst Du, was transportierst Du damit? Bist Du eher so fit wie ich (30 mit dem Stadtrad finde ich flott) oder wie andere hier, die auch ohne Motor am beladenen Bullit 30 eher als Schnitt denn als Vmax begreifen?
 
Ich bin Allesfahrer Renn/MTB/Trekking/Falt und E-bike-BoschCX mit Anhänger für den Transport. Bei mir gibt es eine etwa 700m lange Straße die ziemlich steil ist +-30%. Der Boschmotor zieht da zwei Getränkekästen plus volle Einkaufsklappbox hoch als wäre es nichts. Akku hält nach mehr als 3 Jahren auch noch wie am ersten Tag. Daher bin ich schon mal ziemlich krass auf Bosch geprimt. Da gibts ja im Moment als Long John eigentlich nur die beiden Load/Packster, das neue Isy, das UrbanArrow und Carrier. Die letzeren beiden gefallen mir allerdings nicht. Also bleiben 3 Räder.

Wenn ich aber auf Hinterradmotor gehe (Vorderrad macht wohl gar keinen Sinn), dann hätte ich schon eine größere Auswahl. Das alte Isy Cargo finde ich klasse, weil schnell und wendig aber den Goswissdrivemotor kann man wohl vergessen in Bezug auf Akkuleistung und Bergkraft. Das Muli gefällt mir auch sehr gut aber Pendixmotor... wohl eher nicht, oder?!

Komme mit meinen 51 Lenzen noch ganz gut vorwärts aber den Einkauf will ich nicht mit den Waden den Berg hochprügeln. Es muss Spaß machen, sonst nehme ich das Auto - aber dann doch lieber ein geiles Lasti.

WELCHES kann von Akku und Motor da mithalten??

Danke schon mal Lowtech!!
 
Load- und Packsterfahrer haben wir einige hier, die können da sicher erhellendes zu beitragen.
 
Danke Lowtech. Dass Packster und Load da geeignet sind ist glaube ich klar.

Mich würde interessieren, ob es Hinterradantriebe gibt, die da mithalten können?
 
Ich nehme an, dass der Puma mithalten kann, ein speziell als Bergmotor gewickelter Getriebemotor, den es in mehreren Leerlaufdrehzahlvarianten gibt.
Die üblichen einstufigen, günstigen Getriebemotoren eher nicht, zumindest wohl nicht dauerhaltbar.
Zum Puma gibt es hier auch einiges an Erfahrung.
Käme für Dich denn auch ein anderer Mittelmotor in Frage, etwa Brose, Shimano, Yamaha, Bafang Max - Das erweitert dann die Anzahl der Fertigräder.
Nachrüstmotoren wie den Tongsheng oder Bafang BBs gibt es auch.
 
Auf jeden Fall kommt alles für mich in Frage, was in der Leistung auf Augenhöhe von Bosch CX ist.

Insbesondere sind Nachrüstmotoren interessant, denn die kann man ja mehr oder weniger an alle Lastenräder montieren.

Puma ist also schon mal ein Tipp, den ich mir ansehen werde. Danke!
 
Noch eine Frage: Könnte man sich z.B. ein gebrauchtes Bike mit einem Goswissdrivemotor kaufen und dort einfach den Motor gegen einen stärkeren Puma-Motor austauschen? Ggf. auch den Akku einfach gegen einen stärkeren austauschen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung?
 
Also auch der Frontmotor ist nicht zu verachten. Bei allen theoretischen Bedenken, -beim Auto bin ich Heckfan!-
ich empfehle eine Probefahrt mit dem Radkutsche Rapid. Der Nabenmotor haut richtig rein. Er zerrt am Asphalt, nicht an der Kette mit meiner Tretleistung einbezogen ist es ein Allradantrieb. Ich als Ganzjahresfahrer habe den Nabenmotor vorne auf bisher 2700km bisher nur begeistert wahrgenommen. Saustark und toll manuell oder per Tempomat einzusetzen.
 
Ich bin auch ein Verfechter der Nabenmotoren. Fahren schon länger Alltagsräder mit selbst umgebauten Nabenmotoren.
Beim Lastenrad wie Rapidwabenklipper ein Rapid mit Frontmotor.
Die 20 Zoll haben den großen Vorteil, das bei gleichem Motor-Drehmoment mehr auf die Straße kommt (Verhältnis 28/20).
Dadurch entfällt auch die starke Belastung auf den Antriebsstrang komplett.

Was allerdings der größte Vorteil ist meiner Meinung nach ist die Hersteller-Unabhängigkeit.
Die ganzen Nabenmotoren laufen alle mit beliebiger Spannung von 36-53V (nominal 48V) - manche sogar bis 60V.
D.h. wenn der Akku mal eingeht kannst du einfach selber einen neuen kaufen / konfektionieren lassen oder einen Erweiterungspack dazu machen.
Ebenso ist der Rahmen nicht von vornerein "verdongelt".
Wenn ich ein Lastenrad kaufe dann will ich es auch noch in 7-10 Jahren verwenden können.
Wenn der Bosch Motor zwischenzeitlich eingeht bin ich immer Bosch ausgeliefert weil nichts anderes reinpasst.
Auch bei den Akkus bin ich immer Bosch ausgeliefert da Akkus etc. kodiert sind....
20" bleibt 20". Wenn der Motor eingeht kauf ich einen neuen für ca. 200€ und alles läuft wieder.
 
@helyx: Vielen Dank! Das ist für mich hochinteressant. Die Alternative gefällt mir.

Bezogen auf meine obige Frage, könnte ich mir also ein gebrauchtes Rad mit Goswissdrive Antrieb kaufen und wenn Motor oder Akku nicht die gewünschte Leistung bringen, einfach gegen einen Pumamotor und EBS-Akku austauschen?

Muss man dann noch die Elektronik irgendwie anpassen oder wirklich nur austauschen?
Gibt es sonst noch etwas besonderes zu beachten bei so einer Aktion?
 
Bezogen auf meine obige Frage, könnte ich mir also ein gebrauchtes Rad mit Goswissdrive Antrieb kaufen und wenn Motor oder Akku nicht die gewünschte Leistung bringen, einfach gegen einen Pumamotor und EBS-Akku austauschen?

Also, grundsätzzlich geht das.
Es kann dabei aber passieren, daß Du den Motorcontroller auch tauschen musst. DD-Motoren kommutieren eher langsam (niedrige E-RPM), während z.B. ein Puma vor allem im 20'' Rad eine hohe E-RPM braucht. Ein Controller für einen DD-Motor könnte evtl. zu langsam für einen Puma sein. Das muss man dann einfach probieren.
Ich weiß auch nicht, ob bei Go-Swiss der Akku verdongelt ist , also irgendwelche Daten mit dem Rest des Antriebes austauscht, damit alles geht. Dann ließe sich nur der Go-Swiss KOMPLETT gegen was neues tauschen.

Puma 8T oder 10T im 20'' Vorderrad zerrt aber tierisch los!
Und Frontantrieb ist gerade bei Schnee echt genial!
 
Bei uns ging dem Puma (250Watt, 36V) im Bullitt mit Kind und Einkauf an der Haussteigung die Puste aus. Die ganzen Sportradler fahren die kurze Rampe nur im Stehen. Bei 5 km/h Restgeschwindigkeit quält sich der Nabenmotor schon sehr. Die Sorge um Traktionsprobleme ist jedoch unbegründet und trifft nur bei sehr losem Untergrund und starker Unterstützungsstufe auf.
Der Bafang Mittelmotor erklimmt Dank Nutzung der Schaltungsübersetzung den Berg deutlich leichter.
 
Den Puma aber im 20'' Vorderrad?
Glaube ich ja kaum bei einem Getriebemotor. Was für ein Controller?
 
Der Nabenmotor ist independent und damit sowieso schon mal eine sehr coole Sache.

...aber mir scheint, am Ende des Tages braucht es für die anspruchsvolle Bergfahrt dann doch den Mittelmotor...

Mich wundert auch warum sich kein Premiumanbieter in diesem Bereich wirtschaftlich durchsetzen kann. BionX und Goswissdrive waren doch Top Produkte...
 
Doch, leider, Helyx - Wenn der Getriebemotor unter seiner "Wohlfühlgeschwindigkeit" läuft, dann macht er mehr Wärme als Vortrieb. Und das bekommt man mit einem vollen Lastenrad sicher auch mit einem Puma gelegentlich hin. Wenn man nicht sonst die Tour fährt fehlt es dann ggfs. einfach an genug Power, um über den nötigen 10/12 km/h zu bleiben, die der Motor je nach auslegung für effektives Arbeiten braucht.
 
Ich würde Deinen Hausberg probefahren, beim freundlichen E-Lastenrad-Händler in HD haben sie vielleicht auch ein Rad mit dem Berg-Puma-Motor.
 
@oceanrace: Bei der SPEZI habe ich mir das i:SY cargo angesehen, nächste Woche fahre ich es Probe. Soweit ich weiss, wird es mit Bosch CX, Enviolo und Gates Belt hergestellt und ist sehr preiswert.
 
Zurück
Oben Unten