Nabenkonus am Singlespeed "Pitting"

Beiträge
22
Moin!
Ich habe an meinem Songlespeed festegestellt, dass der vordere Konus an der "Quando" Nabe defekt ist. Leider sind die Konusse "mit einer Platte gedichtet, damit das Lager keinen bzw weniger Dreck abbekommt. Jetzt die Frage, woher bekomme ich denn so einen Konus, oder muss ich eine komplette Nabe kaufen? Oder lieber doch gleich ein Vorderrad aus einem Rennrad? Rollen solche Konuslager eigentlich schlechter als "Normlager"? Also existiert ein Performance gewinn bei neuer Nabe bzw Laufrad?
Besten Dank
 
Jedes Ersatzteil überschreitet den Wert der Quando Nabe. Von daher würde ich dir raten einfach eine neue, andere, bessere Nabe einzuspeichen.
Oder gleich ein höherwertiges LR kaufen und komplett tauschen. Die Quando Nabe wird sicherlich auch nicht gerade in der hochwertigsten Felge lagern ;)

Gut eingestelle Konuslager sind nicht schlechter oder besser als "Normlager".
 
Du bekommst um etwa 10€ eine neue Achse mit Konen. Die Deckel kannst Du mit Glück von den Können herunterdrücken und auf die neuen pressen.
Eine Nabe mit geschlossenen Lagern kann nicht gewartet werden, läuft aber bis zum Versagen ordentlich. Eine Konusnabe läuft gut eingestellt mindestens gleichwertig, muss aber eben ordentlich eingestellt und gewartet sein

...edit: überholt.
 
Jedes Ersatzteil überschreitet den Wert der Quando Nabe. Von daher würde ich dir raten einfach eine neue, andere, bessere Nabe einzuspeichen.
Oder gleich ein höherwertiges LR kaufen und komplett tauschen. Die Quando Nabe wird sicherlich auch nicht gerade in der hochwertigsten Felge lagern ;)

Gut eingestelle Konuslager sind nicht schlechter oder besser als "Normlager".
Selbstverständlich wird die Qualität der Nabe durch nichts am Rad in den Schatten gestellt(Alles eine Ebene). Aber, die hält schon relativ lange und das gesamt Rad war neu so unverschämt günstig/billig, dass ich es einfach haben musste. Bisher hat es einen guten Dienst getan. Also gebrauchter Laufradsatz, der leider auch den Neuwert des Rades übersteigt..... Aber danke für die info mit dem Laufverhalten der Konuslager, aber die Ceramic reissen es dann doch schon raus, oder?
 
es ist möglich die Konuse mit simpler Ausstattung (Bohrmaschine, Schleifpapier) abzudrehen ( Profil wieder glattschleifen).
Es ist mühsam passende Ersatzteile zu finden, weil es viele Abweichungen gibt, das einfachste war somit die Reparatur.
Ich musste alle 4 Konen an meinem Anhänger glattdrehen, weil sie in sehr schlechtem Zustand waren, eine Kraterlandschaft.
Die Reparatur hat aber sehr gut funktioniert, rollt sehr leicht, hat kein Spiel, keine Probleme, bin damit jetzt schon über 800 km gefahren,
ist jetzt deutlich besser als vorher.
MfG
 
jaein...
Die Oberfläche der Konen ist gehärtet. Pittingschäden gehen meist bis unter die gehärtete Oberfläche. Wenn man die glattschleift, rollt es erst mal wieder, aber die Konen sind dann viel weicher an der Oberfläche und anfällig für neue Schäden. Das ist also eher eine Behelfsreparatur. Aber solange es funktioniert, funktionierts.
 
Neue Kugeln rein und Konus etwas fester einstellen als sonst geht auch zum "glattschleifen". Dann aber nach ner Weile fett tauschen um Schleifkörper zu entfernen ;)
 
Bei der geringen Größe könnten die Konen auch durchgehärtet werden. Aussehen tut es, als ob eine einsatzgehärtete Schicht zerbröseln würde, das kann aber eine falsche Schlussfolgerung sein.
Ich habe schon mal so solche Konen übergeschliffen:
-In der Standbohrmaschine rotieren lassen, auf ihrer Achse
-Nasschleifpapier um einen vom Durchmesser entsprechenden Holzdübel oder Stahldraht kleben
- Mit einer Handbohrmaschine den Dübel rotierend lassen
- Rotierenden Schleifpapierdübel im 90° Winkel an die Laufbahn des Konus führen

So geht das einigermaßen schnell und das Ergebnis sieht gut aus. Die Maße sind aber natürlich geändert, das Material der Lauffläche unbekannt, die Rundheit fragwürdig...
Ich habe wohl keines der Räder mehr im Blick und kann nicht sagen, wie gut das gehalten hat.
 
meine Konuse waren nach dem Schleifen weiter (1 mm tiefer) immer noch gehärtet (Feilentest, kein Abrieb) sie waren rund, stabile Drehung da die Bohrmaschine fixiert war, und die Achse einen Gegenlager hatte (ein Brett mit Vertiefung, hat ausgereicht).
MfG
 
Bitte kauft euch neue Konuse, es ist derart sinnbefreit hier irgendwas nachzuarbeiten.....
 
Neue Kugeln rein und Konus etwas fester einstellen als sonst geht auch zum "glattschleifen". Dann aber nach ner Weile fett tauschen um Schleifkörper zu entfernen ;)
Die Lagerschalen (sie sind in der Nabe) sind gehärtet und könnten bei zu viel seitlichem Druck reissen.
Habe ich schon gesehen, es läuft dann ein Netz aus kleinen Haarrissen um die Schale.
Nabe ist in diesem Fall unbrauchbar.
@LZ leider sind die kleinen Fahrradhändler wo ich Ersatzteile geholt habe pleite, die übrigen verkaufen keine Ersatzteile, nur noch E-Bikes, Bestellung über Internet ergibt leider nur schlechte Qualität. Bei den Konen gibt es mehrere verschiedene Modelle und Abmessungen, die nicht immer in die Nabe passen, die einfachste Lösung ohne Stress ist für mich halbe Stunde Nachschleifen. Ich habe dann einen Konus der vollständig an der Lagerkugel anliegt und keine weitere Wartung braucht, bei neu gekauftem ist nur eine kleine Anliegefläche, muss später mehrmals nachgestellt werden, wenn die Kugeln sich hineinarbeiten.
MfG
 
Zurück
Oben Unten