Nabendynamo im Bullitt

Beiträge
63
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Moin zusammen,

nachdem jüngst mein Akkulicht seinen Geist aufgegeben hat, möchte ich mein Bullitt nun mit Nabendynamo-Energie versorgen.

Mein Händler schlägt mir ein SON (nabendynamo.de) vor und ich bin auch nach vorheriger Recherche weiterhin angetan. Mein "Problem" ist der Preis. Inkl. vernünftigem Scheinwerfer und Rücklicht, läge ich bei rund 450,– Euronen.
Als Alternative sieht er den Alfine für das Bullitt vor. Der ist meines Wissens aber nicht für 20 Zoll gedacht.

Hierzu also nun meine Fragen an euch…

1. Welchen habt ihr verbaut, nicht alle sind für 20 Zoll zugelassen/wie sind eure Erfahrungswerte?
2. Ist die Zulassung ggf. total Wurst?

Ich mache mir bei "gemächlichen Betrieb" keine Sorgen über die Leistungseinbußen. Wie sieht es aber bei höheren Geschwindigkeiten aus, wenn ich einen "26-28-Zoll-Nabendynamo" in 20 Zoll baue?

Ich freue mich auf eure Antworten!
Besten Dank!
Birger
 
Ich würde mir garkeine Sorgen um Leistungseinbußen machen, so viel Leitung fresse ndie Nabendynamos nicht.

Beim einbau in 20" kommt halt etwas mehr Licht bei raus. Ich begrüße das eher.
Wenn dir der SON zu teuer ist kannst du dir ja einmal die Dynamos von Shutter Precision anschauen. Die gibt es für knappe 100€ und haben eine gefällige Optik.

Ein Laufrad+Scheinwerfer+Rücklicht sollte für <300€ kaufbar sein.
Wenn du selbst das Laufrad baust und auf günstige Komponenten vom Versender setzt ist auch 200€ machbar.

LG Lukas
 
Mein Händler schlägt mir ein SON (nabendynamo.de) vor …
Der Mann hat recht. :)

Ich habe eine komplette SON-Lichtanlage am Bullitt. Den SON 28 zog ich dem delux vor, weil mir das Leistungsplus (lt. Datenblatt) im unteren Geschwindigkeitsbereich wichtig war. Ob zwischen beiden im praktischen Betrieb ein merklicher Unterschied existiert, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Zugelassen sind beide ab 16 Zoll.

Auf der Shimano-Europe-Website steht zum Alfine-Nabendynamo: Wheel Size: 20-28inch – Wäre also machbar.
 
Hatte an meiner Streetmachine auch 20 Zoll Laufrad ein Shimano 72 verbaut mit B&M Luxos U und Toplight ohne Einschränkung betrieben. Der SON macht natürlich mehr her Kostet aber auch das dreifache
 
Der SON ist qualitätsmäßig halt deutlich besser und deshalb schon teurer. Aber eigentlich nur für Vielfahrer interessant. Wer mit dem Lastesel unter 5.000 km / Jahr fährt kommt sicherlich auch mit preiswerteren Lösungen klar ...
 
hmm… wenn man der Paul-Lange Website glauben darf, gibt es den DH-S700 leider nicht in Deutschland…!? Den einen den ich im Deutschlandvertrieb finde ist der DH-S501 bzw. der kleinere DH-S701. Zweiterer kommt für mich aber nicht infrage, da er weniger Leistung hat und ich auch mal im Dunkeln fahren möchte! ;) Den DH-S700 kann ich bei Paul Lange nicht finden, trotzdem Farbkasten das Teil ja im Europa-Teil bei Shimano gefunden hat.

Sturmey-Archer soll wohl nicht so der bringer in Effizienz sein. Da bin ich leider perfektionistisch und vor allem etwas paranoid! Selbst wenn er wissenschaftlich identisch mit den besten wäre, würde ich nach meinen Recherchen einen Unterschied merken. ;)

Über 5000 km / Jahr komme ich nicht und stinkreich bin ich auch nicht, daher liebäugele ich tatsächlich auch eher mit dem Alfine als mit dem SON. Nur irgendwie irritiert mich die zugelassene Laufradgröße – wie gesagt: Paranoid! Auf der anderen Seite ist auch der DH-3d72 (wie von Florian80 beschrieben) eigentlich erst ab 26" zu haben.

@Lukas: Die Shutter Precision habe ich mir auch schon angesehen. Andere Alternative sind dann noch die Modelle von Supernova. Die sind wiederum nicht merkbar günstiger als die SON.

Es ist wie immer… ich denke mich tot! =)
 
Von denn Shutter Precision würd ich die finger davon lassen, die wären mir für ein Lassenrad zu Leicht.
Die Schmidt´s sind sicherlich über jedem Zweifel erhaben, aber mir waren die zu Teuer für die 3 - 4 tkm die ich pro Jahr mit dem Bullitt fahre.

Hab der vollständigkeithalber zum Alfine gegriffen und bisher keine Probleme damit.

Was mich am Schmidt gestört hat, das es ihn nicht mit einer durchgängigen 9 bzw. 10mm Steck/schraubachse gibt.
 
Ich denke, dass ich den gleichen Zug machen… Kannst du mir zufällig aus dem Kopf sagen welchen Alfine du verbaut hast? Da gibt's ja scheinbar eine ganze Menge verschiedene.
 
Nun mein Senf: Ich fahr den Shimano Alfine Nabendynamo und das bis jetzt ohne Probleme. Angenehm finde ich, das selbst bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten schon viel licht da ist, ob das nun merklich gegenüber einem Dynamo für 20" ist, weiß ich nicht.
Ob der Dynamo an oder aus ist, kann ich beim Fahren nicht spüren.
Als Lampe dient B&M Luxos, nur die Kabel sind von SON, da bist du mit 200€ + Rücklicht locker dabei.
 
@eisenbart : Danke für die Info, über den 501 ließt man im Grunde ja auch nur Gutes…
Die Website kenne ich. Viele sehr gute Details!

@rampe : B&M Luxos ist mir irgendwie viel zu klobig, deshalb werde ich ggf. zum SON Edelux II greifen, der ja auf dem Luxos aufbaut aber noch ein kleines bisschen heller sein kann. (siehe Video)
Weißt du zufällig welchen Alfine genau du verbaut hast?

Ich werde mal zu meinem Radhändler fahren und ihn nach dem Alfine-Plan fragen. Zu mindest einer von den beiden ist ein sehr erfahrener Schrauber. Vielleicht komme ich dann irgendwann mal auf die richtige Entscheidung! ;) …zum Glück machen die Ihren Job besser als ihre Website!

Besten Dank Euch!!!
 
ich will jetzt nicht in den Schuppen laufen - ich glaube es ist ein S501 mit Centerlock und 36 loch, ca. 2 Jahre alt.
(Ja, so verschieden der Geschmack, ich finde die Luxos passt gerade gut zu dem wuchtigen Bullitt und ich wollte auf jeden Fall im zweistelligen Bereich bleiben)
 
Hallo,

ich habe den Shutter Precision PD-8-Disc verbaut, Da diesen von meinen anderen Rädern schon gute Erfahrung damit gemacht habe.

Liebe Grüße
 
@rampe : Vielleicht halte ich den Luxos vorher noch mal ans Rad und entscheide dann anders. Rein argumentativ liegst du natürlich absolut richtig!

@Cargobikeracer : Wie ist's mit der Stabilität? So schlecht kann's ja nicht sein, sonst hättest du wohl kaum positiv von dem SP geschrieben! ;)
 
hab nen shimano lx mit centerlock aufnahme zusammen mit ner busch müller eyk, die macht schön viel licht direkt vor einem, aber in den kurven isses mir etwas zu wenig muss ich zugeben. meine ixon iq premium macht da mehr licht in die breite, da ich gerne schnell und im dunkeln unterwegs bin ( mit meinem cyclocrosser ) bin ich langsam zum lichtfanatiker formiert. bin daher am überlegen, ob ich mir nich einfach ne zweite eyk dazu kaufe :D rücklicht ist bei mir nen http://www.amazon.de/dp/B001JGFI74/?tag=cargobike-21

das ding hält ewig und ich brauch nich für jedes fahrrad extra rücklichter kaufen. das bullitt is ohnehin das einzige, was nen fest verbautes licht besitzt ;)
 
Ja, @easteregg , ich merke nur, dass ich da so langsam andere Priotitäten setze. Gleichwohl so ein "cleanes" Bullitt irgendwie netter anzusehen ist, macht ein festverbautes Licht einfach Sinn! ;) vor allem dann wenn das Bullitt sich zum Alltagsrad wandelt bzw. schon eines ist. Akku-Licht hinten geht ja auch erst mal. Zumal das Superflash ein echter "Hingucker" ist. Langfristig möchte ich da aber auch ne ordentliche Lampe dran haben!
 
Das wäre eine „ordentliche Lampe“. ;)

sattelstuetze250.jpg
 
das superflash is vorallem billig und hell ;) wenn man deutlich damit auffallen will, kann man nen stressigen blink modus anwerfen, den ich allerdings lieber sein lasse. ( der provoziert eher :D )
aber vonwegen alltagsrad, akkulampen nutze ich seit mittlerweile gut 5 jahren im alltag ;) kann mich nich beschweren. liegt halt immer im rucksack ( sogar mit ner zweitklemme, falls man mal nen fremdes rad fährt und auf gutes licht nicht verzichten will :D )
 
Bisher habe ich das auch so gemacht, aber irgendwie habe ich keine Lust mehr das ganze Akku- und Kabelgedöns mit rumzuschleppen. Dann soll's lieber am Rad bleiben… Aber wie gesagt: Meine Akku-Lampe hat ja gerade seinen Geist aufgegeben! ;)

@Farbkasten : Die wird's auch werden. Wie alle SONs eine gepimpte B&M im Alugehäuse. Die originale von BuM gibt's leider nicht als Sattelstangenhalterung, sonst würde mir auch die und 15,-€ günstigerere BuM im Kunststoffgehäuse ausreichen.
 
Zurück
Oben Unten