Nabendynamo für Babboe carve e?

G

guk

Guest
Salut zusammen,
Das carve e (gebraucht gekauft) hat leider serienmäßig eine Batteriebeleuchtung mit minimalistischen Lichtausbeute. Am Akku möchte ich den Strom nicht abnehmen. An meinem Vorgängermodell, Troy, hatte ich erfolgreich einen Nabendynamo verbaut. Das carve e hat allerdings nur eine einseitige Radaufhängung. Hat von euch schon jemand einen Nabendynamo im carve e verbaut?
Oder weiss jemand welcher passen würde?
Danke
 
Das wäre wahrscheinlich eine Frage für das Velomobilforum.
Ich weiss nicht, ob das so einfach umsetzbar ist.
Als Ideen bis zu einer qualifizierten Antwort:
Speichendynamo
Walzendynamo
Felgendynamo (Velogical)
 
Kommt auf die Aufhängung an.

Ich habe für einen Freund schon einen SON Dynamo bei seinem Liegetrike eingespeicht. Der war auch nur einseitig aufgehangen
 
SON hat mehrere Modelle für Trikes/einseitige Aufhängung. Ich hatte die Hoffnung/habe noch, dass jemand weiss welches Modell ich bräuchte bzw, der mir mir wichtige Honweise geben könnte. Ich habe auch Babboe angeschrieben, die zieren sich aber bisher mit einer Antwort.
 
Babboe wird keine Hinweise zu einem nicht serienmäßigen Umbau geben. Vielleicht sagt Dir ein fähiger Babboe Händler was. Machen wollen werden das aus Gewährleistungsgründen die wenigsten Händler.
Hast Du das Rad schon mal ausgebaut und Nabe und Achse vermessen und fotografiert?
 
Bevor ich bei dem Fahrwerk eine Änderung andenke würde ich einen fähigen Elektrotechniker beauftragen.....

Natürlich hat Schmidt genug Erfahrung damit, ob allerdings ein Standardteil davon passt musst du auch selbst recherchieren.

 
Ich war zum Ausbauen und Vermessen bisher "zu faul" bzw nicht zu Hause. Werde das wohl als nächstes tun. Ob mir die hiesigen Babboe-Händler weiterhelfen können ist zu testen. Es wäre aber nicht mein erstes Laufrad. Bevor ich daran arbeite wollte ich erst nach vorhandenen Informationen/Erfahrungen fragen. Nicht jeder Fehler muss von jedem gemacht werden:)
 
Da stimme ich Dir zu.
Man hat dann zwar Anekdoten zu erzählen,aber manchmal wäre ein funktionierendes Rad einem dann doch lieber.
Ich würde Milan0 ruhig mal näher interviewen.
 
Ich kann dazu nicht viel sagen. Der Freund hat mir die Laufräder ausgebaut übergeben und ich habe nur die Speichen berechnet und neue tubelessready Felgenringe eingespeicht.

Es ist ein Scorpion von HP Velo. Wenn das weiterhilft.

Anmerkung dazu, diese einseitig aufgehängten Naben waren nicht so einfach im Zentrierständer zu bearbeiten ;)
 
Zurück
Oben Unten