N+1 Cargobike

Beiträge
70
Lastenrad
Clockwork EP8 Umbau
Wir haben jetzt auch zwei Lastenräder :)

Meine Frau brauchte eh ein neues Rad. Da Sie täglich mit allen 3 Kindern unterwegs ist, und nicht immer den Croozer mit ran hängen wollte, war es klar das es ein Lastenrad wird. Ein 2. Bullitt schied Platztechnisch aus.
Das Carve Mountain haben wir gebraucht relativ günstig bekommen. Es ist echt nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht, macht uns und den Kindern richtig Spaß zu fahren. Für ein 3 Rad lässt es sich auch recht sportlich fahren, wobei "sportlich" im direkten Vergleich zu meinem Bullitt relativ ist :)

Grüße Jo
 

Anhänge

  • IMG_20210404_193604_900.jpg
    IMG_20210404_193604_900.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 307
...gleich kommt @Milan0 hier vorbei und wird sich freuen, das noch einer dem n+1 Virus verfallen ist :D

Wobei ich auch schon angesteckt bin und bestimmt bald Therapiebedürftig werde.
 
Ganz schön gegensätzlich, eure beiden Velos. Wenn ihres nun die Kinderkutsche ist, wie nutzt du deins?

t.
 
Passen die denn ins Carve? Ich kenne das nur vom vorbeifahren und würde die Kiste eher kleiner einschätzen als bei z.B. dem Curve, das mit 3 Kindern schon sehr gut gefüllt ist.
 
Klar das Curve mit Drehschemellenkung hat eine größere Box, das Carve mit Achsschenkellenkung und Neigetechnik ist aber um Welten besser zum fahren. Die 2. Sitzbank wurde ganz vorn montiert, so das man dort rückwärts fährt. So ist der Platz in der Box besser genutzt.

Das Bullitt ist mein Pendlerrad (32km/täglich) und auf dem Heimweg die Große aus der Kita abholen...
 
...gleich kommt @Milan0 hier vorbei und wird sich freuen, das noch einer dem n+1 Virus verfallen ist :D

Wobei ich auch schon angesteckt bin und bestimmt bald Therapiebedürftig werde.
Therapiebedürftig sind nur Menschen ohne Rad ;)

Ich finde die Ausrichtung der Reifenschrift zum Ventil gut. Für das Foto dann aber das komplette Laufrad ausrichten ;)

Das Carve würde ich tatsächlich gerne mal proberollern
 
Wir sind jetzt auch kurz davor, das zweite Cargobike zu holen. Als Ergänzung zum Bullitt wollen wir ein E-Longtail, das auch akzeptabel für die Deutsche Bahn ist. Vorrangig sollen zwei Kinder transportiert werden (4 + 6) und das auch noch in den kommenden Jahren.

Unsere bisherigen Überlegungen:
- 20" war uns zu klein, auch passt da die Optik nicht (Da gibt meine eigene Style-Polizei kein grünes Licht). Also 24"-26"
- 26" hatte ich Riese-Müller Multicharger, Bergamont Cargoville und Yubo Mundo im Blick. R&M und Bergamont fallen mit max. 60kg Gepäckträger Last raus. Wenn die Kinder größer sind, kann das schnell knapp werden. Yuba Mundo war uns mit 2,1m Länge zu groß. Da könnte es in den vertikalen Bahn-Stellplätzen schon schwierig werden. Außerdem sind alle preislich schon Oberkante.
- 24" Wären Benno Boost, Veloe, Douze und Yuba Kombi in Auswahl. Benno Boost war bei mir vom Style auf jeden Fall die Nummer 1, allerdings auch max. 60kg auf dem Gepäckträger und teuer. Insbesondere das Zubehör fand ich schon happig (Doppelständer kostet extra, für die Monkeybar muss nen extra Adapter gekauft werden etc.). Douze mit Steps Motor auch sehr teuer. Veloe kam mir sehr kurz vor, leider hatten wir in Hamburg keine Möglichkeit es Probezufahren. Ahoi Velo ist der einzige Händler in Hamburg und hat zur Zeit kein Vorführer. Am Ende sind wir das Yuba Kombi gefahren und sind sehr angetan:

Yuba Kombi:

Positiv
- Unter 2m Länge
- Fahrverhalten war überraschend erwachsen
- Sehr viel Zubehör
- Kombination aus Fußstützen und Anhängerkupplung möglich
- Preislich eher unteres Mittelfeld
- Shimano Steps-System wie bei unserem eBullitt

Neutral
- Details sind jetzt nicht ganz auf dem Stand der Zeit. Keine innenverlegten Züge. Ich hätte mir auch gern ein paar andere Farben gewünscht.
- Lenker-Vorbau-Kombination muss auf jeden Fall geändert werden

Negativ
- Preis ist 2022 von 3.200 auf 3.400 gestiegen :-/
- Neue Räder wohl erst wieder Spätsommer/Herbst lieferbar
- Auch einiges Zubehör nicht lieferbar
- Wilder Komponenten-Mix (Vorne "Clarks"-Bremse, hinten Shimano). Billige Schalt-Bremsgriff-Kombination.
- E5000-Motor. Unterstützung sollte wohl reichen, aber gefühlt gibt er beim Treten mehr Widerstand als der E6100 am Bullitt
- Der verbaute Shimano-Akku hat eine andere Halterung als der bei unserem Bullitt. Also kein einfacher Akkutausch möglich.

Nun haben wir die Möglichkeit ohne zu warten ein Yuba Kombi Vorführrad zu bekommen, aber allerdings zum vollem 2022er Preis. Rabatte auf Vorführer scheinen aktuell nicht üblich zu sein :X3: Ein Frontkorb ist leider nicht verbaut und aktuell auch nur mit langer Lieferzeit zu bekommen. Hat jemand schon mal einen alternativen Korb verbaut? Also würden andere fixe Körbe von z.B. Tern auch passen?

Oder hab ich insgesamt ein alternatives Rad übersehen?
 
Oder hab ich insgesamt ein alternatives Rad übersehen?

Wäre das neue Longtail von Decathlon evtl was?
Finde die Zuladung (80kg hinten, 10 vorne) sehr attraktiv und auch das Design gefällt (zumindest mir). Der Preis ist (inkl. Monkeybar und Frontträger) auch ne Ansage.

 
Das Decathlon hatte ich mir auch (online) angeschaut und es ist optisch nicht mein Fall. Ähnlich auch Bicicapace oder Creme Happy Wagon.
 
Manchmal haben Händler den Korb auch vorrätig. Ging mir gerade wg. Sturzschaden so. Schade wenn ihr trotz Shimano nicht die Akkus tauschen könnt. Aber cool wenn du dann vom Kombi e5 berichten kannst (y)
 
Zwei Händler hab ich schon gefragt, erstmal schauen, ob wir das Yuba wirklich kaufen.
 
Fallen bei dir immer unterschiedliche Reifengrößen raus? Sonst gäbe es auch noch Bike43 - fand das auch mal interessant, habe aber keine Probefahrtmöglichkeit im Norden gefunden.

Und Xtracycle soll wohl im Sommer auf den Markt kommen. Die sind preislich dann aber eher wie Benno unterwegs. Und ja: Das Zubehör ist absurd teuer. Bei Xtracycle sind mindestens in den USA schon ein paar Sachen dabei, aber dafür ist der Grundpreis höher. Ich fand das eStoker ganz nett.
 
eStoker finde ich auch super, aber wenn der US-Preis schon bei 5.000$ liegt, wird es bei uns nicht viel billiger.
Bike43 ist mir wie das Douze mit 4.600€ zu teuer. Für das Basisrad wären bei mir die Schmerzgrenze 4.000€.
Insgesamt finde ich die Räder mit 20" hinten zu niedrig. Unser 6 Jährige sitzt auf dem Kombi jetzt sehr gut, ich kann mir nicht vorstellen wie er mit 8 auf einem Tern oder Bike43 sitzen kann.
 
Wir haben jetzt auch zwei Lastenräder :)

Meine Frau brauchte eh ein neues Rad. Da Sie täglich mit allen 3 Kindern unterwegs ist, und nicht immer den Croozer mit ran hängen wollte, war es klar das es ein Lastenrad wird. Ein 2. Bullitt schied Platztechnisch aus.
Das Carve Mountain haben wir gebraucht relativ günstig bekommen. Es ist echt nicht schlecht, hätte ich nicht gedacht, macht uns und den Kindern richtig Spaß zu fahren. Für ein 3 Rad lässt es sich auch recht sportlich fahren, wobei "sportlich" im direkten Vergleich zu meinem Bullitt relativ ist :)

Grüße Jo
Hey @Jo the Freak ,
was ist denn das für eine Windschutzscheibe? Die sieht super aus!
 
Hi Jo, dass Benno bei bei den Kleinanzeigen hatte ich bei Kleinanzeigen auch gesehen. Leider fallen Benno und Bergamont mit max. 60kg auf dem Gepäckträger leider raus.
 
Zurück
Oben Unten