Nächster Schritt: Lastenanhänger

Beiträge
214
Wir alle kennen es. Auto verkauft, Lastenrad stemmt den Alltag. Doch was mit den Transporten zwischen Muli und LKW Anlieferung?

Ganz klar, ein Anhänger muss her.

Habe in den letzten Wochen intensiv KA beobachtet und wollte eigentlich einen alten Croozer umbauen, weil dafür schon überall Kupplungen verbaut sind. Aber da ist hier irgendwie nix günstiges. Selbstbau wird aauc recht teuer. Läuft wohl auf einen Carrie m.e oder einen Y-Frame X-Large raus. Frage ist aktuell nur nach der Kupplung. Wir haben 5 Räder mit Croozer Kupplung ausgerüstet. Die werde ich jetzt nicht alle auf Weber umbauen. Lässt sich mglw. unkompliziert am Roland tauschen?

Alternativ sieht es mir so aus, dass man die Deichsel am Y-Frame auch nach rechtsseitig montieren kann. SSe ich das richtig? Dann könnte ich ja links Croozer behalten und rechts die Lollipop Kupplung anbauen.
 
Wenn Du Bock auf ein Chariot Fahrgestell mit Rädern und Deichsel als Basis hast, könnte ich Lagerbestände abbauen, was meine Frau erfreut.
Auch ein Trixie Fahrgestell ist hier noch.
Oder ein kompletter Croozer Dog mit grosser Plattform.
Die Fahrgestelle sind günstig, der Croozer fair gepreist und schon mit Glück and Crooze Kupplung.
Diese kann man als E Teil kaufen und relativ unkompliziert umbauen.
 

Anhänge

  • IMG_20230213_114523.jpg
    IMG_20230213_114523.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20221014_164612.jpg
    IMG_20221014_164612.jpg
    135 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230116_170858.jpg
    IMG_20230116_170858.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    IMG_20230116_170852_HDR.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20221014_164851.jpg
    IMG_20221014_164851.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230213_115047.jpg
    IMG_20230213_115047.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 89
Wir alle kennen es. Auto verkauft, Lastenrad stemmt den Alltag. Doch was mit den Transporten zwischen Muli und LKW Anlieferung?

Ganz klar, ein Anhänger muss her.

Habe in den letzten Wochen intensiv KA beobachtet und wollte eigentlich einen alten Croozer umbauen, weil dafür schon überall Kupplungen verbaut sind. Aber da ist hier irgendwie nix günstiges. Selbstbau wird aauc recht teuer. Läuft wohl auf einen Carrie m.e oder einen Y-Frame X-Large raus. Frage ist aktuell nur nach der Kupplung. Wir haben 5 Räder mit Croozer Kupplung ausgerüstet. Die werde ich jetzt nicht alle auf Weber umbauen. Lässt sich mglw. unkompliziert am Roland tauschen?

Alternativ sieht es mir so aus, dass man die Deichsel am Y-Frame auch nach rechtsseitig montieren kann. SSe ich das richtig? Dann könnte ich ja links Croozer behalten und rechts die Lollipop Kupplung anbauen.
Unser y-frame hat eine Deichsel aus einfachem Quadratrohr. Die Kupplung von Chariot/Thule passte direkt hinein, Croozer könnte auch klappen.

t.
 
Wenn Du Bock auf ein Chariot Fahrgestell mit Rädern und Deichsel als Basis hast, könnte ich Lagerbestände abbauen, was meine Frau erfreut.
Auch ein Trixie Fahrgestell ist hier noch.
Oder ein kompletter Croozer Dog mit grosser Plattform.
Die Fahrgestelle sind günstig, der Croozer fair gepreist und schon mit Glück and Crooze Kupplung.
Diese kann man als E Teil kaufen und relativ unkompliziert umbauen.
Uh, heiß. Das nenn ich mal ein Lager. So aus Nachhaltigkeitsgründen wäre ein Umbau des Croozers ja super. Ich schreib dir mal eine PN.

Unser y-frame hat eine Deichsel aus einfachem Quadratrohr. Die Kupplung von Chariot/Thule passte direkt hinein, Croozer könnte auch klappen.

t.
Ja, ich seh schon auf diversen Bilder. Aber im Prinzip dürfte einen auch nichts hindern, das Y anders herum anzuschrauben, so dass die Deichsel von rechts an das Ausfallende geht, oder? So Plan B und so ;)

Danke euch beiden schon mal!
 
Uh, heiß. Das nenn ich mal ein Lager. So aus Nachhaltigkeitsgründen wäre ein Umbau des Croozers ja super. Ich schreib dir mal eine PN.


Ja, ich seh schon auf diversen Bilder. Aber im Prinzip dürfte einen auch nichts hindern, das Y anders herum anzuschrauben, so dass die Deichsel von rechts an das Ausfallende geht, oder? So Plan B und so ;)

Danke euch beiden schon mal!
Das Y ist ohnehin symmetrisch, du kannst die Deichsel links oder rechts einstecken. Da spricht überhaupt nichts dagegen.

Das Rohr ist übrigens 25x25x3, gerade nachgemessen.

t.
 
Wir haben dafür ja eigentlich schon ein Thema

Günstige Kinderanhänger aus eKA kaufe ich auch immer gleich und baue daraus mit wenig Aufwand Cargoanhänger.
Derzeit ist aber leider nichts in der Gegend drin ...

Ich mag für die Lastenanhänger die billigen mit 2 seitigen Aufnahmen für die Laufräder. Da kann man ordentlich zuladen

Kupplungssysteme lassen sich oft sehr gut adaptieren. Zur Not muss man halt einen alten Stahllenker in die vorhandene Deichsel klopfen und verschrauben ;)
 
Falls Du doch selber basteln möchtest und das dann im von @Milan0 schon verlinkten Faden teilst, kann ich Dich schon mal beruhigen, dass ich für ein Fahrgestell keine 100 € willl :)
 
Mit verstellbarer Federung und Weber Kupplung ist 100€ OK.
Ohne würde ich auch zur günstigen Version von @lowtech greifen.
 
Ich muss am Wochenende mal hier die Bestände an Platten etc im Keller abgrasen und außerdem das Nutzungsprofil prüfen. Der Y-Frame reizt mich enorm, aber ist möglicherweise einfach etwas zu viel Anhänger. Andererseits ergeben sich bei Vorhandensein ja Möglichkeiten, die man vorher so nicht betrachtet hat. Möbel bei Kleinanzeigen, Radtransport etc. Budget ist an sich für alle Spielereien vorhanden, da beide vorhanden KfZ endlich verkauft ;)

Danke auf jeden Fall schon mal für allen Input.
 
Der Y-Frame reizt mich enorm, aber ist möglicherweise einfach etwas zu viel Anhänger. Andererseits ergeben sich bei Vorhandensein ja Möglichkeiten, die man vorher so nicht betrachtet hat.
Ich finde weniger als der Y-Frame geht eigentlich nicht. Etwas Vierkant das zwei Räder und die Kupplung zusammenhält und eine Platte drauf. Da habe ich mich schon häufiger gefragt warum ich dafür soviel Geld zahlen musste ;)
Für mich bringt der Y-Frame vor allem mit der langen Deichsel nochmal einen Richtigen Mehrwert. Damit geht dann nicht nur einfach mehr wie ohne Anhänger, sondern es gehen auch Dinge die mit dem Lastenrad kaum bis schwer gehen. Fahrräder oder einfachmal 2,5 m Holzlatten...


 
Bin ich komplett dabei
Lastenanhänger + Cargobike top
langer Lastenanhänger + Cargobike noch topper ;)
 
Zurück
Oben Unten