Musketier welche Motorisierung?

jetzt funzts wieder :cool:

Super! Und wieder mal der geplanten Obsoleszenz eins ausgewischt! (y)(y)(y)
Freut mich, daß Dir der Tip geholfen hat!

Die Konstruktion dieses Kontaktes ist aber eine andere, als ich meinte.
Bei Deinem ist der Fehler schon sehr offensichtlich: Federblech drückt auf Lötzinn.
Was ich hatte, war ein fester Draht, auf den die Platine sozusagen aufgespießt wurde. Daß dort der Fehler liegt, fand ich auch nur zufällig heraus.

Hauptsache, es leuchtet wieder!
 
So, Feierabend:cool: (nach 56km in 6h bei -7°C mit 79kg Ladung:) und: Akku Alle! :confused:)
Das Tretlager hat glatt ein bissel Bart bekommen^^
WWI_5915 - Kopie.JPG
Jetzt fehlt mir nur noch eine Blitzeis-Schicht in meiner "Sammlung":unsure:
Aber ich blicke da recht zuversichtlich auf die nächsten Tage...:)

Und es schält sich als sicher heraus: Wetterschutz für mich ist gestrichen -> völlig überflüssig!
winterliche Grüße....
 
Blitzeis ist mit Spikereifen wenig problematisch.
Reifendruck senken und los geht's!
Man sollte dann etwas langsamer tun, weil trotz Spikereifen die Traktion schlechter ist, aber fahren kann man.
Und Du kannst ja nicht umfallen.
 
Ich sehe einen großen Unterschied bei den Spikereifen zwischen meinem Einspurer und dem Trike.
Beide werden etwa über selbige Strecke mit ähnlichen km-Leistungen im Monat bewegt und haben die Spikereifen am selben Tag bekommen.
Am Einspurer fehlen bis heute keine Handvoll Spikes(y)

Am Trike habe ich bereits in den ersten 20 Einfahr-km bei jedem Reifen der Hinterachse etwa 50 der 250 Spikes verloren:cry: das sind inzwischen fast schon Glatzen:D Als Spikekiller verdächtige ich Straßenbahnschienen und Bordsteinkanten.
Am Vorderrad habe ich gestern (zum ersten Mal) 42 Spikes nachgesteckt. Hier sehe ich auch das meiste Potenzial zum Luftdruck ablassen...

Ich denke, hinten werde ich die zahnlosen Spikereifen einfach weiterfahren. Für den nächsten Winter werde ich mich nach schmaleren Reifen für hinten umgucken. Mein größtes Problem ist der erhöhte Rollwiderstand von 3 Spuren, die ich mir durch den Matsch bahnen muss:mad:
DAS schlägt erheblich auf die Akkureichweite:( Jedenfalls erheblicher als Kapazitätsverlust durch tiefe Temperaturen (am 4.1. bei -12°C und trockener Fahrbahn waren nach 79km bei 81kg Last noch 2 Balken am Akku:)) Am VR werde ich Spikes beibehalten...

BTW durchs Arbeiten hält mir zwecks Abrechnung eine Lieferdatenbank meine Lasten und km beisammen:cool:
Die Auslieferungen werden im Netzprinzip realisiert - daher läßt sich gut das Auto gegen rechnen:)
Demnach ergeben sich für die 4 Monate in 2015 folgende statistische Werte:
Das Musketier bewegt im Monatsschnitt 1,3to und macht dabei 580km.
Mit dem Auto fährt man (fürs selbe Netz) rund doppelten Weg, benötigt aber 30% weniger Zeitaufwand.
Größter Killer beim Zeitaufwand ist im Detail die An/Abfahrt:( Vergleiche ich Auto/Musketier im Netz mit der geringsten Anfahrt (2km), ist die Zeit nahezu identisch:)
Richtig verkackt habe ich bisher nur die Tour vom 3.1. (das war auch -11°C mit so miesem Ostwind:censored:) KO-Faktor: tränende Augen/beschlagende Brille
Als Reaktion hat mir mein Chef am nächsten Tag einen Ruroc-RG1-Helm hingestellt...und der passte sogar (y):love:
 
Als Spikekiller verdächtige ich Straßenbahnschienen und Bordsteinkanten.
Ich vermute da einfach die Querkräfte als Ursache. Die sind am Zweirad Null, bezogen auf das Koordinatensystem des Fahrrads, solange die Fahrbahn einigermaßen waagerecht ist.
Andere Frage: Wozu Spikes am (eigenstabilen) Dreirad?
 
Ich vermute da einfach die Querkräfte als Ursache. Die sind am Zweirad Null, bezogen auf das Koordinatensystem des Fahrrads, solange die Fahrbahn einigermaßen waagerecht ist.
Hmm, ich habe irgendwie den Eindruck, das wir uns nicht verstehen und verschiedene Sprachen sprechen^^
Also wenn ich eine Schiene kreuze, dann habe ich am Trike "Querkräfte", die ich am Einspurer nicht hätte...NULL???
Andere Frage: Wozu Spikes am (eigenstabilen) Dreirad?
Tjo, umkippen kann ich nicht (o_Oist mir auch schon aufgefallen^^), es war wohl die Traktionsverbesserung auf Eis das Ziel:cautious:
 
Sorry! Anstatt Straßenbahnschienen oder Bordsteinkanten vermute ich eher Querkräfte bei Kurvenfahrt als Ursache. Ein Fahrradreifen ist dafür nicht gemacht.
 
Ah, jetzt verstehe (sogar) ich...:) und es leuchtet mir ein...:love:
 
Ist zwar schon älter, aber ich hole den hier mal wieder hoch:

Am Einspurer fehlen bis heute keine Handvoll Spikes(y)

Ich fahre seit letzem WE auf meinem Mundo Schwalbe Marathon Winter in der teuren Ausführung und bin etwas enttäuscht.
Mir fehlen schon etliche Spikes hauptsächlich der äußeren Reihe.
Kommt ganz sicher von längs verlaufenden Kanten. (Rillen, Bordsteinkanten, etc.)

Bisher hatte ich zuerst Conti Spike Claw 120 und danach Schwalbe Snow Stud gehabt. Dort gingen die Spikes nicht so leicht oder eigentlich eher gar nicht verloren.

Ich vermute, beim Marathon Winter liegt es daran, daß die Stollen mit Lamellen gebaut sind, das nimmt den Stollen innere Festigkeit und der Spike kann sich nicht mehr so gut "festhalten", wie in einem festen Block.

Dienstag habe ich 4 Spikes auf einmal bei einem Sturz verloren.
Im Dunkeln hatte ich nicht gesehen, daß ich bereits nach rechts den Asphalt verlassen hatte. Beim Rückschwenk auf den Asphalt blieb ich an der Kante hängen.
Zum Glück war ich recht langsam und habe mich nicht weiter verletzt. Zwei Schritte gestolpert und dann über den Ar... abgerollt.
Am nächsten Morgen hatte ich Gesichtsfeldausfall und verspannten Nacken! Kam von der Kompression der Wirbelsäule beim Stolpern. War aber eine Stunde später wieder OK. Meine Cheffin und Ehefrau hat mir Ausruhen verordnet, was ich auch gerne gemacht habe. Am Donnerstag war wieder alles gut.

Ich muss am Wochenende dringend das Licht am Mundo anders montieren! Ein Cyo links an der Gabel, ein mit 3 Watt LED aufgemotzter Lumotec rechts an der Gabel und ein ebensolcher Lumotec mit 3 Watt LED am Lenker.
Die kommen jetzt alle an den Lenker! Das sieht nicht so elegant aus, gibt aber besseres Licht!
Ich schätze, das wird dann eher ziemlich böse aussehen!
Der Cyo als automatische Steuerung für Rücklicht, die beiden anderen über Schalter zuschaltbar.
 
Zurück
Oben Unten