Musketier welche Motorisierung?

S

schlonz

Guest
Hallo, bin neu hier:love:

Bei mir ist der Würfel jetzt gefallen:cool:...nach langem Abwägen...dieser Thread hat mir übrigens sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, speziell der Beitrag von velogold (Danke!) http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/wieviele-km-mit-lastenrad.978/

Ich nutze (bald) das bike zum arbeiten (wir fahren Papier aus)...Chefchen zahlt das Musketier...(sehr schön:))
Die Ladung besteht durchschnittlich aus 120kg, eine Schicht dauert etwa 5-6 Stunden, gefahrene km etwa 80.
Die Strecke ist eigendlich eher eben - am Start und am Ziel gibt es jeweils eine Steigung mit je 30hm.

Meine Fragen zum Motor:
gibt es Direktläufer, die für eine solche Fuhre geeignet sind - oder bleibt mir nur Planetengetriebe?
Der eZee ist doch sicher ein Planetengetriebe? läuft der auch mit 48V?
Würde wer von Euch einen anderen Motor empfehlen?

Danke & schönen Morgen... schlonz
 
Wie mein Avatar zeigt, hab ich so ein Rad. Meines ist mit eZee Getriebemotor im Vorderrad, also Radkutsche Standard.
Wenn Du viel Gewicht drin hast, kann ich das so aus eigener Erfahrung empfehlen, hab aber auch nichts anderes getestet.
Stephan hat mir sehr überzeugend dargelegt, dass es bei dem zulässigen Gewicht keine wirkliche Alternative gibt.
Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass 48V machbar wären ... frag auch da Stephan, der sollte es genau wissen.
Jedenfalls würde ich bei Deinem Profil gleich mal tief in die Akkukiste greifen. Da gibt es zu dem Rad ja inzwischen ordentliche Puffer.

Warum bei der täglichen Strecke eigentlich kein Rapid? Die Last trägt das auch und ist sicher angenehmer und sparsamer bei der Distanz.
 
Hallo,

Auf dein Statement als erfahrener user habe ich gehofft...Danke:)

Der tiefe Griff in die Akkukiste wird sicher nötig sein:D...vermutlich reduziert sich die Strecke in der Praxis deutlich, da ich auf die Tourenplanung Einfluss habe und wenn nötig an die Randbezirk-Lieferfahrer abgeben kann:whistle: hier kann ich optimieren...die Firma stützt es, vom Chef bis hin zu jedem Beschäftigten...sind Alle schon gespannt, jeder wills probieren...:)
Ansonsten gibt es bei uns bereits u.A. ein 2R-Lastenrad (Last über dem VR) in regelmäßigem Betrieb in der Bewirtschaftung (aber kein Papier...nur treten mit 10kg...)...naja, nicht ganzjährig im Winter...

Die Liefertour läuft nur 2x die Woche, und das benötigte Packmass ist 1,2m x 90cm mit rund 100 Stopps je Schicht.
Mitunter ist mal eine voluminöse Fuhre dabei (vll 1 x im Monat)...die habe ich lieber hinter mir.
Ausserhalb der Arbeit kann ich das bike auch mal privat nutzen. Ich bin dann meist mit meinem (inzwischen alten) Hund unterwegs.
Auch meine Probefahrten mit Hund auf einem Bullit lassen mich ein 3-Rad bevorzugen...
Aber da ja der Chef zahlt ist meine private Sicht nur nebensächlich...es fällt mir leicht, mich zu fügen;)

Naja, ich hab eigendlich nur Angst, das mir der Getriebemotor dauerhaft auf die Ketten geht:confused:
Andersrum: mit der Last ohne Rückenwind möchte ich's garnicht erst probieren:cool:
Daher die Frage nach Direktläufer...und Erfahrungen...
 
Auf die Ketten? Meinst, dass Dich das Geräusch stören wird? Ich empfinde das nicht sehr schlimm. Der Motor surrt hörbar aber leise und macht auch mal langsamere Radler darauf aufmerksam, dass von hinten was schnelleres kommt ... wobei da vermutlich meine gelegentlich klappernde Kiste hinten mehr Aufmerksamkeit erregt :whistle:. Muss das Teil doch nochmal umbauen. Die über Scharniere abnehmbaren Bordwände leben auf schlechtem Untergrund hörbar.
In der Ebene höre ich dem Motor eh kaum, da ich ihn da kaum benutze. Das Rad läuft, einmal auf Tempo gebracht erstaunlich gut und ich kann um die 20 km/h in vielen Fällen problemlos ohne Motor halten. Bei kleinstem Gefälle schiebt die Fuhre sowieso wie blöd, nur geht eben auch die kleinste Steigung sofort in die Schenkel.
 
Jaa ich meinte die Lautstärke mit Ketten...
Danke Max :) Ich habe inzwischen auch so ein quietschgrünes Teil bestellt...
Die Wartezeit vertreibe ich mir nun bald mit Aufbau selbst bauen :)

LG...
 
Vielleicht ist Riemen möglich? Würde mich auch reizen.
Der Motor hat aber keinen Einfluss auf die Ketten, da im VR.
 
Um das mal abzurunden: das Musketier ist am Arbeiten...:)

Der eZee ist nur gerinfügig lauter als der BBS01 von meinem Einspurer, und auch ansonsten voll zufriedenstellend (...nunja, am Berg mit Ladung könnte man wohl immer mehr Leistung gebrauchen...). Wie auch das gesamte bike hält was es verspricht.

Die Papiertouren mit ca 120kg lassen sich problemlos in der selben Zeit wie mit dem Auto erledigen, das Akkupack (1620Wh) ist - obwohl noch in der Formatierung - bei 95km noch nicht am Ende (nach Anzeige hat der Akku dann noch etwa 30%).

Latürnich bin ich auch schon mit voller Fuhre viel zu schnell an einem Poller hängen geblieben (...ich sag mal: die Schweißnähte haben den Belastungstest bestanden :whistle: )
DSCN_3960 - Kopie.JPG
Beim anschließenden Achse/Bremse richten weil's schleift habe ich zum ersten Mal unterm bike gelegen und geflucht, weil ichs nichtmal an nur einer Seite gehoben bekommen habe...:mad::confused::mad:

Bisher fahre ich nur mit einer schnell gebauten offenen "Versuchskiste" mit Europalettenmaß, der endgültige, größere und modulare Aufbau (Alupritsche + GFK-Case inklusive Wetterschutz) wird über den Winter erst werden...
DSCN_3961 - Kopie.JPG

Soweit erstmal nach 500km dazu...
 

Anhänge

  • DSCN_3960 - Kopie.JPG
    DSCN_3960 - Kopie.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 594
Da geht doch was :cool:
Mir war die Fläche zu klein. Ich hab auf 160 cm verlängert. Ein Alu oder Laminataufbau schwebt mir auch im Kopf rum, ist aber im Vergleich zum Mehrnutzen verdammt viel Aufwand für meine geringe Freizeit.
 
Jaa, das Europalettenmass reicht bei mir auch nur zum Testen (hier eine der ersten Planungen mit meinen benötigten Grundmassen...)
case_lang4_mass.png
Für die GFK-case habe ich als Spender den Hundefängeraufbau eines Peugeot 205 im Visier (und auch schon besorgt :) )
Zeitlich gehts erst im Dezember los - ab da habe ich die Werkstatt bis April 16 gebucht...
Mir schwebt so vor, die case abnehmbar zu gestalten (und Leitermitnahme muss auch möglich sein...) o_O
Kommt Zeit...:rolleyes:
 
Ich spinne gedanklich damit rum, die Plattform ansteckbar weiter zu verlängern. Dazu müsste ich in die Rahmenrohre einen Hilfsrahmen einschieben, der mit einer eigenen Achse die Last trägt. Weniger wegen noch mehr Gewicht, sondern für Sperriges wie meine Kanus. Das Problem dabei ist dann natürlich, dass die nachlaufenden Räder den Lenkradius mitmachen müssen, die Verlängerung aber nicht abknicken darf. Das ließe sich vermutlich wie bei einem Einkaufswagen lösen. Drehbare Räder mit ordentlich Nachlauf. Ich weiß aber noch nicht, wie sehr das zum Flattern neigen würde.
Ein "Einbau" der Räder in die Ladepritsche wäre natürlich auch noch hübsch und für die Schmuddelzeit ein Streamer mit Dach. :)
Das wäre dann quasi ein Lastenvelomobil :cool:
 
...Weniger wegen noch mehr Gewicht, sondern für Sperriges wie meine Kanus. Das Problem dabei ist dann natürlich, dass die nachlaufenden Räder den Lenkradius mitmachen müssen...
Wenn es nicht ums Gewicht geht, dann würde ich auf die Räder drunter verzichten. Das mit den Hilfsrahmen drunter zum Einschieben einer Verlängerung halte ich für praktikabel - ähnlich wie ein ansteckbarer Motorradträger am Wohnmobil...
Ich halte auch bei einer Länge von über 3m das mit dem Radführung der 3.Achse bei Bodenwellen/Unebenheiten für problematisch - besonders bei einem großen Überhang. Seitliches Ausscheren kommt als Problemchen noch hinzu...

Bei mir geht die Überlegung zum Leitertransport eher zu einer Art abnehmbarer "Überrollbügel", der auch gleichzeitig als Grundlage zum Wetterschutz dient...
Das Dach vorzugsweise aus Solarpanelen:rolleyes:
 
Ich kann nicht beliebig nach hinten verlängern, weil das Rad sonst bei der geringsten Belastung hinten den Hengst macht und vorne steigt.
Das Problem bekäme ich sicher schon mit einem Boot, da mehr als die Hälfte davon hinter der Achse läge. Natürlich bräuchte ein nachlaufendes Rad einen laaaaangen Federweg.
Die andere Lösung wäre, wenn man es macht, wie bei einem Langholztransporter oder gleich einen Hänger baut.
 
Das mit dem vorn steigen hatte ich noch nicht, aber deine Kiste ist auch länger...(noch:) )
Mein 5,5m-Gatz ist genau so breit wie das Musketier - da würde sowieso kein Zweites dazu passen. Und zumindest theoretisch liegt der Mittelpunkt vom Kanu in meiner Planung noch vor dem HR - geht natürlich nur über dem bike (ähnlich wie beim Nanuk...).

Nachdem der Oktober so verregnet war, und mich das eigendlich überhaupt nicht gestört hat, bin ich am Überlegen, den Wetterschutz nur für die Ladung umzusetzen - mir reichen gute Klamotten völlig :cool:
 
Tandemcanadier gingen nur hochkant nebeneinander oder liegend übereinander.
Über Kopf ginge dann wegen dem Schwerpunkt wieder nur ein Boot. Selbst unsere schmalen Solos sind nebeneinander breiter als die Kutsche.
Ein Wetterschutz für mich ist auf kurzen Strecken interessant, weil ich für 1 - 2 km im Ort dadurch auf Regenklamotten verzichten könnte.
Gerade, wenn ich mal wieder ein paar Kunden hintereinander "heimsuche", ist es ganz angenehm, wenn ich nicht immer rin in die Klamotten und wieder raus aus die Klamotten muss. Das nasse Zeug beim Kunden ablegen ist ja auch irgendwie blöd.
 
"Der Winter kann kommen - komm vorbei deine Spike-Reifen sind da !" war der Spruch meines Fahrradladens auf der Mailbox.
:cool: passt ja grade perfekt...:cool: (BTW die sehen ganz schön schmächtig aus im Vergleich zu den BigBen)
IMG_4617.JPG
Und WOW was ein Monstersound - dagegen klingt mein Husky voll harmlos wenn er auf Fliesen rennt:D


Der erste Boxenstop nach 1300km.

Richtig dolle negativ sind mir bisher nur die Axa-Rücklichter aufgefallen (das erste war nach nur 120km nur noch gelegendlich bereit zu leuchten, nach 200km fiel es ganz aus... Nr.2 gab nach 800km auf:confused: schaumermal wie lange es nun die BM bringen:rolleyes:

Da ich die NuVinci bisher fast nur im oberen Viertel bespielt habe, gabs ein größeres Ritzel am Pedal. Mal sehen wie ich damit klarkomme...
Ansonsten überlege ich, obs eine Rohloff wohl besser bringt ?


Etwas selbstkritisch sehe ich mich momentan im Größenwahn ähnlich wie der eines Autofahrers, der lieber in den SUV statt PKW steigt...
Meine Einspurer bleiben häufiger stehen...und ich fahr lieber Trike, auch wenn hinten fast nix drauf ist :)
Fast nix heißt mindestens mit Hund:) gibt ein schönes Kurvenballett:whistle:
 
Und WOW was ein Monstersound - dagegen klingt mein Husky voll harmlos wenn er auf Fliesen rennt:D

Ja, Spikereifen klingen toll!
Und wenn man das Rad in die Kurve legt, wird das noch besser.
Aber diese Erfahrung wirst Du mit Deinem Musketier wohl nicht machen. :whistle:
Tip: Bei griffigen Straßen Druck hoch, wegen Rollwiderstand und erst bei Eis auf niedrigen Druck wechseln, um die Spikes auf den Boden / das Eis zu bringen.
Aber dafür hast Du wahrschenlich drei Spikereifen. Ich habe nur zwei. ;)

Habe auch Anfang der Woche meine Spikes wieder aufgezogen.

Die Axa.Rücklichter haben eine Schwachstelle, an der sich Korrosion bilden kann. Leider geht der Strom über diese Schwachstelle.
Wenn man die Halteschraube der Platine löst und die Platine aus dem Licht herauszieht, sieht man im Gehäuse einen "Nagel" stehen, auf den ein Federblech an der Platine greift. Dort gibt es Korrosion, weil zwei verschiedene Metalle und Feuchtigkeit.... na, Du weißt schon.....

Lösung könnte sein, Nagel kürzen, Draht anlöten, Draht an Federblech löten, Platine wieder rein.
Ich habe auch schon ein Axa auf diesem Wege verloren und ein neues montiert.
Wenn das auch schlapp macht, werde ich die Reparatur versuchen.
 
Ah Danke (y) das erklärt Einiges bei den Axa's...Habe ich dann wahrscheinlich selbst beschleunigt durch Hochkantmontage:mad:

Aber diese Erfahrung wirst Du mit Deinem Musketier wohl nicht machen. :whistle:
Naa, da wäre ich aber vorsichtig:)
Bei 2,5m Radstand sind schon 10km/h um die Kurve genug für ordentlich Fliehkräfte und Reifen durchwalken, wenn du nicht wie ein Sattelschlepper ausholst.
Ich habe schon einen Vorderreifen von der Felge seitlich runtergeschoben:confused: ...zu schnell oder/und zu weit eingeschlagen...bremsen müssen...:censored:
 
Oh ha! Da habe die Kräfte an einem Dreirad aber ganz gut unterschätzt!

Mit dem axa bringst Du mich jetzt ins Schleudern.....
Ich meinte ein Rücklicht fürs Schutzblech.... das steht aber immer hochkant.
Muss nochmal nachsehen, was für eins ich da genau habe.

Aber solche und ähnliche Schwachpunkte könnte man sicher in jedem zweiten Rücklichttyp finden.
 
Passt schon wie Faust aufs Auge...auch auf mein Axa :)
DSC_2016.JPG
ich mach mir da jetzt garnicht die Mühe mit einem guten Foto :whistle:
Es ist ganz eindeutig ein Kontakt-/Korrosionsproblem der Federklemmen auf die Platine !
Federklemmen raus, Kabel angelötet, zugeklebt...jetzt funzts wieder :cool:
geplante Obsoleszens halt! :eek:
 
Zurück
Oben Unten