Musik für Verbände (Critical Mass usw) - mit Vollbass voraus

Ich habe ein altes Shure SM58 als micro dran, der Vorverstärker ist eine kleine Transistorstufe (BC237 oä als Darlington verschaltet) und dann die Signale über ein Passiv-mischpult mit zwei Potis (10k log oder so) zur Verstärkerplatine gebastelt, entkoppelt mit Elkos....

Dieses WE habe ich zu viel um die Ohren, werde den Schaltplan nächste Woche mal skizzieren.

Edit:
Und alles auf Lochrasterplatine aufgebaut.

So, habe mal den Schaltplan gezeichnet. Potis, 1µF-Koppelkondensatoren und die 1K-Ohm-Widerstände habe ich an die Potis angelötet, ebenso auch die LED mit Vorwiderstand. Die 680Ohm sind für die 18V-Akkuschrauber gerechnet und das ist auch alles fliegend verdrahtet. Dazu eine kleine Lochrasterplatine mit den anderen Bauteilen (Transistor, Widerstände und Kondensatoren drumherum). Die angegebenen Werte sind alles ca. Werte und können je nach Bastelkiste variieren. Wenn einer noch Vorschläge hat, dieses Minimischpult mit Mic-Vorverstärker zu vereinfachen, nur her damit. Die Schaltung ist nicht in Stein gemeißelt....

,,,und aufpassen beim Anschluß an die Log-Potis, denn wenn es falsch herum angelötet wird, dann kann man gaaanz lange zwischen leise und noch leiser regeln und zwischen laut und noch lauter eher wenig ;)

Mic-Vorverstärker-Schaltung.jpg
 
Gerade gesehen, der BC550B hat zwei Kollektoranschlüsse :)

Es muss von links unten nach rechts oben in der Skizze C B E heißen, jedenfalls beim TO-92 Gehäuse den BC550B.....
 
Ich mache mal hier ein kurzes Review einer meiner TPA Platinen. Gibt es unter verschiedenen Namen, wie z.B.:

Was mir daran gefällt
  • Einfach aufgebaut; nahe am TI Referenzdesign, keine unnötigen Teile im Signalweg, Komponenten wirken wertig (Goldcaps usw.)
  • Große Eingangkapazität verteilt auf C's gestuft in diversen Größen
  • Solider Kühlkörper
  • Großzügige 12V Onboardversorgung, kann BT, DSP, Lüfter usw. mitversorgen
  • Sehr preiswert
Was mir daran nicht gefällt
  • Meine Muster hatten keine Wärmeleitpaste unterm Kühlkörper
  • kein Lüfter verbaut, aber notwendig
  • Nur 50V Kondensatoren verbaut; Umbau auf 63V Typen ist bei >11S Akku angesagt (verbreitetes Problem)
  • Pin zum Umschalten in den MONO Betrieb nicht rausgeführt. Er muss dafür angehoben und auf DVDD gezogen werden. Das ist echt fizzelig wenn man sowas nicht regelmäßig macht; Heißluft & Lupe dringend empfohlen
Insgesamt ein günstiges, gutes Paket, welches aber Nacharbeit erfordert.
Ich werde meine 12" Subs mit jeweils einem solchen TPA Board befeuern. An 4Ohm sollte das für die TPA entspannt laufen.
 

Anhänge

  • 1701031011785.jpg
    1701031011785.jpg
    171,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Quentchen ist dann von der Vermessung der Box abhängig.
Equipment geht bei ca. 70€ los (wurde in einem anderen Forum empfohlen: Messmikro, PC Interface) und ja, am besten macht man das wohl im Freifeld. Ich sehe das Problem nicht. Ich dachte, du willst Demos beschallen. Sind die innen?
oha, erst jetzt gesehen, dass ich den halben Thread verpennt habe :rolleyes:
Bzgl. Messmikro kann ich das UMIK empfehlen.
Zu jedem Mikro gibt es eine individuelle Kalibrierungsdatei, USB-C und REW out-of-the-box support
 
Schade dass es hier ruhig geworden ist. Dabei sollte es doch stattdessen um nichts als Vollbass gehen!
herrje, sorry
....
habe es beim aufholen wohl überlesen
@Pillepalle wie ist der DSP jetzt Spannungsversorgt?
Soweit ich es überblicke (?) verträgt der max. 30V, ist das richtig?

aber zum Glück haben sie einfach die Applikation Notes von TI 1:1 umgesetzt.
Die Hardware Abteilung liebt TI. Insbesondere die Datenblätter
:cool:

Oder geh direkt an deinen Fahrakku, sofern vorhanden. Das sparst du dir Klimmzüge mit Wandlern oder extra Akkus und hast viel mehr Leistung.
An 36v kriegst du knapp die vierfache Leistung, ohne viel Mehrkosten.
es wird gemunkelt, dass bei manchen Systemen der Akku die Spannung nicht freigibt, wenn Strom > aufnahme Motor.
 
Bzgl. Messmikro kann ich das UMIK empfehlen.
Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber hatte das UMIK nicht den Haken dass es keinen Phasengang messen kann?
wie ist der DSP jetzt Spannungsversorgt?
Soweit ich es überblicke (?) verträgt der max. 30V, ist das richtig?
Das kommt komplett auf die verwendete Platine an. Meine will 5V.
Aktuell hängt sie an einem 7805, der wiederum auf der 12V Schiene eines der TPA hängt.
Ich habe den Tinysine DSP ausgemustert, da er die Pins für i2s nicht rausgeführt hat und ich keine Beinchen heben wollte ^^
Aktuell verwenden ich einen ähnlichen wie den da, aber mit MCK rausgeführt. Da gibt es verschiedene Revisionen.
Der lässt sich dann extern durch die clock des BT takten. So umgeht man Synchronisationsprobleme mit unterschiedlichen Sampleraten.

Ich habe jetzt von 4.1 auf 2.2 umgebaut. Und nen großen Goldcap spendiert.
Recht hoher Füllungsgrad des Gehäuses und viel Fa(hr)rad am Start. Und endlich USBi rausgeführt. Jetzt kann das Gehäuse zu bleiben.
 

Anhänge

  • IMG_20231127_233249.jpg
    IMG_20231127_233249.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Upcycling des Silvestermülls ;)

manchmal sind solche dunklen Winterabende auch inspirierend. Nun habe ich ein Brüllfass. Die Lautsprecher sind kleine Visaton-KFZ-Einbau-Lautsprecher, betrieben wird die Stereobox wie immer mit einem 18V-Akkuschrauberakku und als Verstärkermodule habe ich nun mal diese eingebaut:
Brüllfass_10Jan2024_01-1280x1280.jpgBrüllfass_10Jan2024_02-1280x1280.jpg

...die Bilder sind mit meinem alten, lichtschwachen S5 entstanden und daher ein wenig verwackelt....
 
Die HT-Rohre haben mich da schon ein wenig inspiriert. Und meine Süße wollte immer etwas, was sie einfach bei einer CM ins Muli legen kann und was dann nach rechts und links abstrahlt. Voilà.....
 
Upcycling des Silvestermülls ;)

manchmal sind solche dunklen Winterabende auch inspirierend. Nun habe ich ein Brüllfass. Die Lautsprecher sind kleine Visaton-KFZ-Einbau-Lautsprecher, betrieben wird die Stereobox wie immer mit einem 18V-Akkuschrauberakku und als Verstärkermodule habe ich nun mal diese eingebaut:
Anhang anzeigen 47902Anhang anzeigen 47903

...die Bilder sind mit meinem alten, lichtschwachen S5 entstanden und daher ein wenig verwackelt....

Bei Instagramm gerade ein gesehen.
Brüllboxen aus Wasserspendern:
1710226628761.png
 
Zurück
Oben Unten