Musik für Verbände (Critical Mass usw) - mit Vollbass voraus

Da leihe ich doch lieber den Grill-Gustav bei dir aus. Würde ihn dann sogar mit'm Bully abholen.

Btw, ich war mit dem Bully immer noch nicht in der Werkstatt, fahre ihn halt immer unter 2000Touren, wie es der ADAC-mann empfohlen hat. Das ist nun die Langsamkeit des Seins, oder so....
 
Der Smiley gilt nur dem Bulli.
Und da ich die begrenzten Raumressourcen kenne, weiß ich, daß Du den Gustav eher nicht unterbringst.
Ansonsten: Ein Grillbike ist eine schöne Idee. Am besten ein Gasgrill, der ist schnell an/aus.
 
Der Smiley gilt nur dem Bulli.
Dachte ich mir.
Habe mal im Netz geschaut, da ist nur eine Feder, mit der der Schlauch verriegelt wird. Da es ja hörbar Klick machte, als der Schlauch wieder angedockt wurde, denke ich, da ist wieder alles ok. Werde ich demnächst aber mal testen. Aber vielleicht will der Bus einfach nicht nach Köln ;)

Zurück zum Brüllwürfel. Etwas problematisch ist gerade noch, dass die Lautsprecher innen nicht gekapselt sind und matschig klingen. Da werde ich wohl kleine Boxen mit etwas Watte drumherum bauen müssen. Und dann kann ich auch den "Lauten Keil" komplett neu bauen. Und auch in schön. Wird aber bestimmt noch bis zum Frühjahr dauern, jetzt läuft erst mal Karneval an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Smiley gilt nur dem Bulli.
Und da ich die begrenzten Raumressourcen kenne, weiß ich, daß Du den Gustav eher nicht unterbringst.
Ansonsten: Ein Grillbike ist eine schöne Idee. Am besten ein Gasgrill, der ist schnell an/aus.
Wir haben im Sommer schonmal so einen gasbetriebenen Pizzaofen auf dem Bullitt mitgenommen und am Gewässer frische Pizza gegessen :D
 
Gratulation zum Soundbike, lasst es gegen die Mauern von Autos erschallen, wie einst die Trompeten von Jericho!

Ein paar Daten technischer Art würden mein Herz auch mit mehr bpm schlagen lassen....
 
Weil alles im liegen besser ist! :p

...und möglicherweise, weil wir das Toxy geschenkt bekommen haben.

Tatsächlich ist das aber ne super Basis, Schwerpunkt, Kopp unterem Schallkegel, beuqem bei mehrstündigen Fahrten etc.. Ich hatte selbst mal das Toxy als Velocarbasis im Auge gehabt, aber ist nicht direkt billig und ein Kompromiss ggü. Quads.

Technisches: Von der Soundtechnik habe ich keine Ahnung, ist ne 12V-Pioneer-Endstufe mit theoretisch 2KW Peak verbaut. Ich hab nur Versorgung (1100 Wh Lifepo4 24V, Trafo auf 13,7V float und olle 12V-Bleigel als Puffer für die Endstufe) und die Fahrzeugtechnik gemacht. Ich vermute aber, dass da noch eine Zusammenschrift der Daten kommt.
 
Wie gesagt, Sound ist nicht meine Baustelle. Und die Akkulaufzeit ist vom Verbrauch abhängig, hängt ja auch noch die Traktion dran.
 
Ich überlege gerade, etwas Musik ans Lastenrad zu bauen. Schon vorhanden wären zwei JBL Control One Boxen und ein "2x50W" Digitalverstärker. Diese Anlage wird ein Mal pro Woche für die Beschallung einer Veranstaltung mit der Wanne transportiert. Für die Anwendung ist die Anlage gut genug, mir wurde aber schon signalisiert, dass noch Luft nach oben wäre. Da ergibt sich also eine mögliche Schnittmenge zwischen gelegentlicher Musikabspielung vom Lastenrad aus und Musikabspielung nach Lastenradtransport. Die JBL Control One-Boxen klingen für mich ganz gut, bedingt durch die Größe sind sie aber eher Leerbass als Vollbass. Wäre es eine Idee, einen Subwoofer zu ergänzen? Wie müsste der dann dimensioniert sein?
 
Wie müsste der dann dimensioniert sein?
Groß. Besser: Noch größer!

Für einen trockenen, spürbaren Bass braucht es viel bewegte Luft. Da wäre eine Kiste mit einem möglichst großen Bass-Lautsprecher 15" / 18" das Beste. Möglichst auch mit viel Wirkungsgrad. Es wird dann irgendwo auf einen Kompromiss zwischen Verstärkerleistung und Schalldruck, eine Erhöhung des Wirkungsgrads des LS um 3db z.B. von 91 auf 94db halbiert die Leistung des Verstärkers, anstelle von 100W braucht es dann nur noch 50W....

...also einen guten Lautsprecher besorgen, Kiste drumherum bauen, die einigermaßen ausgesteift ist und dann, möglichst mit Frequenzweise, ran an den Verstärker....

Es ist ein Zusammenspiel von Wirkungsgrad, Geldbeutel und Verstärkerleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim wöchentlichen Transport füllt eine 60x40x42 Eurobox die Wanne schon recht gut aus. Meine Idee war daher, das Boxengehäuse als Deckel für die Box zu bauen, vielleicht 15cm hoch. Beim rollenden Musikabspielen dann den Bass-Deckel auf einer flacheren Kiste mit den JBL Control ones. Passt denn ein 15-18'' Bass-Lautsprecher von der Leistung zu den kleinen Boxen und dem Verstärker? Ich hätte vermutet, dass der Verstärker da den Engpass darstellt.
Die Kiste ist für sich schon schwer zu tragen, von daher wäre eine Lösung praktisch, die nicht zu groß und schwer wäre.
 
;) Die Frage war nach Bass....

Vermutlich reicht ein KFZ-Lautsprecher, die mit einem ClassD-Verstärker und Akkuschrauber-Akku angetrieben wird. ich kenne die JLB-Control ones nicht. Es muss ja auch eine Möglichkeit geben, den Bass anzuschliessen, ohne dass es zu Latenzen kommt. Es gibt nix Schlimmeres, wenn der Bass ein paar Milisekunden vor- oder nachläuft.
 
Ich kenne die JLB-Control ones nicht.
Uuuunwahrscheinlich - die hängen in jeder zweiten Kneipe in den Raumecken rum. Sie ähneln wohl stärkeren Auto-Lautsprechern und werden in Tonstudios verwendet um zu prüfen, ob ein Musikstück im Auto wohl klingen würde, so wie es abgemischt ist.
Hier werden sie beschrieben: https://www.amazona.de/test-jbl-control-1pro-passive-nahfeldmonitore/
Interessant ist das Gehäuse aus Thermoplast-Schaum das sie ziemlich robust macht. Oberhalb von 100 Hz sind sie gut dabei, darunter schwach. Das wäre dann wohl etwa die richtige Trennfrequenz.
Ich frage mich, ob richtig kräftige Tieftöner nicht über den Verstärker lachen würden. Er basiert wohl auf einem TDA7492 Chip.
 
Kennst du dich mit audacity aus? Dupliziere mal eine MP3, bearbeite ein Exemplar und verstärke diese im Bassbereich. Dann höre mal beide Versionen an. Vielleicht würde das ja schon reichen....
 
Der Lautsprecher wird unter 100 Hz schon Töne ausgeben, nur mit abnehmendem Wirkungsgrad. Von daher würde das mit dem Manipulieren der Musikdatei schon in Grenzen funktionieren, das wird so wohl auch mit Musik gemacht, die im Radio gespielt wird, damit sie im Auto und auf den Küchenradio besser klingt. Meine Frau hantiert da aber mit sehr vielen Titeln rum und nutzt teilweise Spotify, so dass der Weg nur schwierig umzusetzen wäre.
Von der Wanne aus wird man sowieso nicht mit riesigen Leistungen spielen können, sonst klingt das als wenn Oskar in seiner Mülltonne das Radio zu doll aufdreht.
 
Zurück
Oben Unten