Musik für Verbände (Critical Mass usw) - mit Vollbass voraus

Vor zwanzig Jahren hätte ich gesagt: Geilomat!!

;)
Jetzt finde ich es großartig!!!!

grad auf ka.
0edfc68e-8df7-4f72-a4b5-2b6e54482b92

4a30cedcea15fe182a5e04065f4721cf38b9f058d06a07b25369ecd6b3acb76d_1.webp

(。□。;)

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat Rcf den l18s801 aus dem Programm genommen.
Im hornhybrid einfach Sau gut.
Die betreibe ich an einer vortex 2x600 mit 600w gebrückt an 8ohm

Hoppla...​

404 - Lautsprecher nicht gefunden
...

Die Thomann Treiber haben mit 95dB einen sehr guten Wirkungsgrad, gibt es aber wohl nur mit 8Ohm.
Daher nur mit (hoher) Zwischenkreisspannung auszureizen.
Für die einfachen 1-Chip Verstärker (-Wirkungsgradwunder) unbrauchbar.
Dachte ich mir auch, daher habe ich mich beim Sub für den LF-Sub212W mit Thomann entschieden.
Zwei Thomänner parallel => 4 Ohm.

Verstehe ich nicht. Was hat das mit dem Wirkungsgrad zu tun?

P.S. die Vortex bringt nach dieser Angabe 2x300W auch nur an 2x4Ω. An 8Ω dann eher 2x150W. Das bringt ein kleiner TPA ab 50V bei 1% klirr auch, bei deutlich höherem Wirkungsgrad.

Bei 50V geht technisch kaum mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die vortex nimmt man gebrückt. Das sind die Tpa3255 auch. Die Messung von amp Performance bezieht sich immer auf 4ohm. Bei 8ohm haben die Endstufen erhahrungsgemaß etwas mehr als die Hälfte der Leistung von 4 ohm.

36434393_2036576679747034_7086537678660829184_o.jpg

Die vortex nimmt man gebrückt. Das sind die Tpa3255 auch.
Gebrückt oder nicht, parallel oder nicht spielt hinsichtlich Leitung an 8Ω keine Rolle. Die diskutierten Endstufen langweilen sich.
Das kann ein Laufzeitwunder geben, solange es nicht vom Leerlaufverbrauch der Amps aufgefressen wird. Aber einfach ein bisschen wenig Dampf für Bass im Freien. Da braucht es zum Pegel Wirkungsgrad & Leistung.

Passend zum Thema 8Ω PA Subs: Hier liegt noch ein neuer LaVoce WSF122.02 rum. Nie ausgepackt.
Also 12", 200W RMS, 95.7dB.
Würde ihn gerne weitergeben. Hatte an 40€ gedacht.
1000019065.jpg
1000019064.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt eine erhebliche Rolle ob gebrückt oder nicht. Gebrückt macht dei vortex 1000w@4ohm. Ungebrückt nur 320w.
Gebrückt bei 8ohm 640w
Bei 4ohm bricht die Railspannung ein da das Netzteil zu weich (strombelastbar/spannungsstabil) ist.
Bei 8ohm kommt das Netzteil an seine Spannungsgrenze.

Ich habe für eine Bluetooth Box n stepup auf 52v und einen tpa3255 genommen.
Kein Laufzeitwunder an der kleinen Batterie aber laut wie Sau.
Ich Beschalle auch größere Geschichten mit dem Rad...
Hinten Spannungswandler und Pa mit 4x 1000w @8ohm. CSD Bremen lässt grüßen.

Anhänge

• Lastenanhänger mit Lastenrad .jpeg_1.jpeg
    Lastenanhänger mit Lastenrad .jpeg_1.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 20
Bei 8ohm kommt das Netzteil an seine Spannungsgrenze.
Hätte ich auch erwartet. Daher:
Gebrückt oder nicht, parallel oder nicht spielt hinsichtlich Leitung an 8Ω keine Rolle.
Kennst du die Höhe der Rail-/Zwischenkreisspannung? Dürfte um die 50V sein, oder?

Ich habe für eine Bluetooth Box n stepup auf 52v und einen tpa3255 genommen.
Die TPA's erwarten 2V RMS am Eingang. Musst schauen, dass dein BT Receiver auch bringt. Ich habe bei meinen den Impedanzwandler an Eingang zum Vorverstärker umgebaut.

Meine TPA laufen aktuell dauerstabil an der Clippinggrenze an 14s Fahrakku. Also ca. 58V Vollgeladen. Das kitzelt nochmal ein bisschen Leistung raus (~U²).
An 4Ω jeweils ein TPA gebrückt. Und einer für die Breitbänderbatterie.

1000019080.jpg

Aktueller Aufbauzustand mit 3x TPA3255 auf 0,9V RMS umgebaut, ADAU1701 DSP, BT (AptX) digital per I²S, Mikroverstärker und großzügig C's verteilt.
Bin gerade noch dabei einen CY7C68013A fürs Programmieren des DSP rein zu fummeln, aber so langsam wird es eng im kleinen Gehäuse.
1000019081.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei solch fetten Endstufen und Boxen bin ich so langsam raus. Aber der ADFC-Düsseldorf sucht noch eine Möglichkeit für eine Bühnenbeschallung bei der Sternfahrt-NRW. Es ist angedacht, auf eine teure bühne zu verzichten, ebenso auf eine teure Soundanlage. Es soll einfacher und vor allem mit dem (Lasten)fahrrad / Anhänger transportiert werden können. Damit für eine Fahrradveranstaltung nicht ein riesiger LKW-Fuhrpark bewegt werden muss.
vielleicht hat ja einer der Anwesenden einen Tipp, wo ich eine mobile Anlage, wie auf dem Bild von @bfbs leihen kann. Die Veranstaltung hat eine Größenordnung von ca. 4000 Menschen. Die Düsseldorfer Lastenhelfer wurden auch schon für Transporte angefragt. Der Termin ist der 4. Mai 2024

Bei solch fetten Endstufen und Boxen bin ich so langsam raus. Aber der ADFC-Düsseldorf sucht noch eine Möglichkeit für eine Bühnenbeschallung bei der Sternfahrt-NRW. Es ist angedacht, auf eine teure bühne zu verzichten, ebenso auf eine teure Soundanlage. Es soll einfacher und vor allem mit dem (Lasten)fahrrad / Anhänger transportiert werden können. Damit für eine Fahrradveranstaltung nicht ein riesiger LKW-Fuhrpark bewegt werden muss.
vielleicht hat ja einer der Anwesenden einen Tipp, wo ich eine mobile Anlage, wie auf dem Bild von @bfbs leihen kann. Die Veranstaltung hat eine Größenordnung von ca. 4000 Menschen. Die Düsseldorfer Lastenhelfer wurden auch schon für Transporte angefragt. Der Termin ist der 4. Mai 2024

Wahrscheinlich nicht für dich verfügbar, aber eventuell zur Inspiration gut: in Bremen gibt es eine Lastenradbühne, die man ausleihen kann.

t.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, falsch formuliert. Bei hohen Lasten und Strömen bin ich raus...

4000 Personen geht mit meiner Beschallung. Aber das ist auch professionelle Beschallung.
Die lastenradbuhne aus Bremen ist als Bühne für ne kleine Veranstaltung schon ok, bei 4k aber massiv zu klein.
Man benötigt 4-6 subs und mächtig potente tops.
Am besten die tops hoch damit man Reichweite bekommt. Dann ist man auch schon wieder bei einer Bühne. Ich mache mehrere solcher Bühnen in Oldenburg und Umgebung.
Alles was nicht hoch hängt kommt nicht weit.
Alles über 4000 kann man eigentlich nur noch mit Linearrays machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin auch schon für Berlin und brüssel angefragt worden.... Ruhrpott geht ja auch noch.

Zurück
Oben Unten