Musik auf dem Bullitt

Manchmal ist es schön, Musik mit dabei zu haben. Welche Lösungen habt Ihr?
Hallo Jellenna!

Ich kam nicht früher zum Antworten, wollte Dir aber gerne noch schreiben.

Wir haben eine so genannte "RGB Bluetooth Speaker LED Lamp" vor Jahren einmal online gekauft. Ich finde genau diese Box auf die Schnelle nicht mehr im Netz, dafür hier ein Foto (Vergleichbares gibt es niederpreisig unter ganz ähnlichem Namen):

BT Box für CB Forum.jpg


Gekauft haben wir für Campingurlaube mit den Kindern, denn diese Box lässt sich mit einem Metallbügel gut kopfüber an eine Schlaufe im Zeltdach aufhängen. So hat man Deckenlicht (auf Wunsch auch farbig, dimmbar) und Gutenachtgeschichte zugleich. Weitere Vorteile sind: Akku per USB aufladbar (unterwegs besonders günstig wegen powerstation), die Anschlussmöglichkeiten (Mini-SD-Karten-slot, 3,5mm Klinke, Bluetooth, Sprachsteuerung im kleinen Umfang möglich). Supergut ist die Metallabdeckung des Lautsprechers, die hat schon einiges abgehalten.

Das Ding ist erfahrungsgemäss hinreichend laut, um auch unterwegs zu beschallen und gegen städtischen Verkehrslärm anzukämpfen. Der Akku hält recht lange durch. Robust ist die Box ausserdem - recht unempfindlich gegen Dreck, Kälte, (etwas) Feuchtigkeit und Stöße. Hält schon einige Jahre bei uns durch. Es gibt keine besondere Befestigung in der Lastenrad-Kinderbox (früher im Kinderanhänger). Das Ding fliegt frei herum bzw. wird manchmal auch pfleglicher behandelt, immer dann, wenn das Hörspiel mal besonders geliebt wird.

Anfangs hatten wir noch die SD-Karte bespielt, mittlerweile koppele ich immer an das Smartphone. Mal per Bluetooth und mal auch (stromsparender) per Klinkenkabel. Die Hörspiel und Musikdateien habe ich auf TubeMate gespeichert, rufe also unterwegs keine mobilen Daten ab. Aktuell stehen Asterix und Obelix hoch im Kurs.

Unsere Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren fahren natürlich schon viel selbst mit dem Rad, aber es gibt gelegentliche Fahrstrecken deutlich oberhalb 10km, da nehme ich sie lieber in das Lastenrad (oder auch wegen der Verkehrssituation auf den Routen). Wenn es dann also 30 bis 60 Minuten Fahrtzeit bedeutet und wir alle nicht zum Dauer-Quatschen oder -Dahinschweigen aufgelegt sind, dann gerne die Box. Habe sie aber auch schon öfters mal einfach vergessen über dem ganzen Geraffel, welches so üblicherweise eingepackt werden soll. Insofern (immer so viel Krams) bin ich froh, das Lastenrad zumeist recht leer zu halten, in einem "Gartenschlauch-abspritzbaren Zustand", und nicht noch mehr festmontierte Elektrik über die Beleuchtung hinaus dran zu haben. Das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße! Manuel
 
Danke für die Info! Kürzlich hatte ich wen gesehen mit Licht in der ‚Kabine‘ und dachte, das sieht ja gemütlich aus ... schöne Idee!

Ich finde es auch sinnvoll, das Rad leer zu halten, und versuche das auch, aber es wird von Woche zu Woche voller. So wie die Autos meiner Freunde eben auch ...
 
Zurück
Oben Unten