Musik auf dem Bullitt

Beiträge
55
Hallo! Manchmal ist es schön, Musik mit dabei zu haben. Welche Lösungen habt Ihr? Ich hab manchmal eine Beolit Bluetooth Box auf meinen Moulton (kein Cargobike, Raumfachwerkrahmen) gespannt. Auf dem Bullitt hab ichs noch nicht versucht. Freue mich über Inspiration. Insbesondere interessiert mich Befestigung am Rahmen (wo ist am besten Platz, und wie befestigen?). Da auf der Ladefläche in der Kiste die Kinder sind, finde ich es besser, wenn die Bluetooth Box da nicht ist.

Subthema: wie hört Ihr Hörspiele auf dem Rad? Wir haben ein ipad, das wir den Kindern in einer Tasche mit in die Kiste geben. Wäre aber sicher auch schick, irgendeine Halterung in der Kiste zu haben ...
 
Bisher gar nicht, an die Möglichkeit hatte ich noch nicht gedacht. Aber was das für Möglichkeiten für längere Strecken eröffnen würde...

t.

Gibt es für Pkw ja schon, diese Videotainmentsysteme, montiert an der Rückseite der Vordersitze.

Fehlt dann nur noch der WLAN-Hotspot. ;)
 
Die Frage ist nicht neu...
Was willst Du denn beschallen? Nur Dich während der Fahrt oder eine Gruppe auf Fahrradtour? Habe mal zwei alte Thread hervorgeholt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.





Wenn es nur für dich ist, dann wäre es für das Umfeld besser, wenn du Kopfhörer verwenden würdest....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Kind habe ich im Kinderanhänger oder auch im Bullitt einfach eine BluetoothBox liegen.

Für alles andere benutze ich Kopfhörer für mich
 
Die Frage ist nicht neu...
Was willst Du denn beschallen? Nur Dich während der Fahrt oder eine Gruppe auf Fahrradtour? Habe mal zwei alte Thread hervorgeholt. Vielleicht ist da ja was für dich dabei.

Hi danke, ja hab ich gesehen! Mir gehts eher um die ‚kleine’ Variante, also einzelne bluetooth box. Ich interessiere mich insbesondere dafür, wo man sie noch anbringen könnte, wenn man sie eben nicht auf die Ladefläche stellen mag. Aber das ist vll ein zu spezifisches Problem und ich muss einfach etwas rumprobieren ...
 
Um genau zu sein kannst du alles was es kommerziell zu kaufen gibt in die Tonne treten da in der Regel breit oder rund abstrahlend, das heißt du beschallst entweder die Straße oder in Himmel.

Starte ein Kickstarter und entwickle was mit koaxialem Lautsprecher oder Horn für den Lenker, irgend ein Ami wird es dir sicher abkaufen ;-)
 
Hi danke, ja hab ich gesehen! Mir gehts eher um die ‚kleine’ Variante, also einzelne bluetooth box. Ich interessiere mich insbesondere dafür, wo man sie noch anbringen könnte, wenn man sie eben nicht auf die Ladefläche stellen mag. Aber das ist vll ein zu spezifisches Problem und ich muss einfach etwas rumprobieren ...
Ich benutze eine JBL Go2. Meine Tochter hört damit Hörspiele während der Fahrt und hält es in der Hand oder legt es auf ihren Schoß.
Anbringen könnte man sowas auch am Lenker mit z.B. dem hier:
 
Moin,

cool das Thema beschäftigt mich auch gerade. Ich habe aktuel einen JBL Charge 3 und die ist idr zu leise um die Musik zu hören. Man hört das da was ist aber nicht was. Mega nervig. Hängt aber auch eher von der Musik ab. Stoner Rock und Doom Metal geht, bei Dark Minimal, Techno oder gar Dub und ähnlichem was mit dem Bass mal etwas mehr vorran geht klippt die Box bevor man die musik hört. Das schon bei nahezu Windstille in der Natur. Kommt noch Wind oder Verkehrslärm dazu ist die so oder so zu klein. Da wird das mMn auch mit Höhrspielen nichts. Ich habe meine Box auf der Ladefläche und sie zielt genau auf mich.

Bei mir ist gerade die Marshall Tufton oder Thomann Hausmarke The Box Pro DSP 110 BP ganz oben auf der Wunschliste. Letztere ist aber eher zu groß für das Rad um sie einfach mal so mit zu nehmen. Ich möchte aber eh noch nen 12" Sub zu der DSP110 und dann habe ich für mein Womo endlich eine passende Anlage, daher ist die noch im Rennen für das Rad. Für Veranstaltungen wie Critical Mass etc aber sicherlich die bessere Wahl

Die JBL Extreme 2 ist auch noch auf der Liste mit etwas Abstand zu den beiden anderen. Die ist klein, leicht, ausreichend laut für einen selber auf dem Rad und mit Abstand die günstigste meiner 3 Favoriten. Die JBL Boxen sind erfahrungsgemäß super stabil und mit den 2 Ösen kann man die mit Kabelbindern oder Gummiband sicherlich sonst wo am Lenker oder Rahmen fest machen. Hätte ich keine Schmerzen mit.

Grüße Sebastian
 
Also Hörspiel funktioniert bei uns auch gut auf dem Telefon und direkt in die Kapuze vom Kind gesteckt, wenn gerade kein iPad zur Hand. Wenn Du es selbst nicht hören musst (bzw nicht verstehen), dann klappt das. Meine Kinder sind noch so klein dass ich nur ungern Kopfhörer für sie nehme, um mehr Kontrolle über Lautstärke zu haben. Bei der Beolit Box war, als wir vorletztes WE eine kleine Tour machen und dabei etwas Musik hören wollten, das Problem –und das entspricht Deiner Erfahrung– wenn man als Fahrer oder nebenher Fahrender etwas hören will (das würde die beolit von der lautstarke her schon grade so schaffen), dann wummert es bei den Kindern in der Box schon viel zu laut. Für den Lenker ist die Beolit aber zu gross. Also irgendwo hinter der Ladefläche montieren, ohne dabei mit den Füssen des Fahrers in die Quere zu kommen. Ich melde mich sobald wir was schönes gebastelt haben ;-)
 
Was spricht gegen eine (nicht gekapselte ) Kopfhörer Lösung für den Fahrer?

... eigentlich nichts, ausser man ist zu zweit unterwegs. Und: ich hab das schon lange nicht mehr gemacht, aber würde es mir, speziell mit Kindern an Bord und im Stadtverkehr, nicht zutrauen, denke das nimmt mir zuviel Aufmerksamkeit. Aber vll sollte man es dann einfach eh ganz lassen mit der Musik.
 
Wenn die Musik nicht zu laut ist, ist das nicht störender als über eine Box, aber angenehmer für die Umwelt.
Mit Besatzung oder nebeher Fahrern ist das aber eine andere Sache.
Von Ortlieb gibt es eine Netzseitentasche samt Montageset, damit könnte man ggfs, die Box hinten an der Kiste befestigen.


Ab die Halterung passen auch die kleinen udn großen Seitentaschen udn der Ortlieb Flaschenhalter.
 
Moin

@Zentralgestirn
Hoffentlich bist Du nicht suchtgefährdet!

2015 habe ich mein erstes Lastenrad gekauft, dieses Jahr mein viertes.
Zum Glück durch Platz, Freundin und Geld beschränkt!
2016 JBL Flip 3 ........
.........Ich habe aktuel einen JBL Charge 3 und die ist idr zu leise um die Musik zu hören.......

Ging mir auch so, Xtreme, boombox, Partybox 100 und jetzt zwei mal Partybox 300.
Endlich reicht es mit halber Lautstärke!
Ich werde nicht ständig von Dosen übersehen!:)
Auf einer Radtour sehe ich viele (y)(y)(y)
Es hat mir auch noch keiner gesagt : es ist zu laut.;)

Mach ich nicht oft, aber manchmal muss es sein, sorry!
Dann fahre ich zügig und beim halten reduziere ich deutlich!
Ich möchte keinen belästigen aber kurz vorbeifahren halte ich für vertretbar.

Ist für Kindertransport natürlich nicht zu empfehlen!
 
Moin

@Zentralgestirn
Hoffentlich bist Du nicht suchtgefährdet!

2015 habe ich mein erstes Lastenrad gekauft, dieses Jahr mein viertes.
Zum Glück durch Platz, Freundin und Geld beschränkt!
Moin,

das zweite entsteht gerade in meinem Kopf um die Erfahrungen aus dem Ersten zu nutzen und für ein upgrade auf E-Unterstüzung.
Aber aus reinem Spaß an der Freude könnte ich mir auch Nr3 vorstellen. Bräuchte dann Platz für einen Sub plus Topteil, mein kleines 2kW Aggi und etwas Licht. Getränke können die anderen schleppen. :cool:

Das ja das schöne, wenn man zwar auf dem Papier in einer Großstadt lebt, es aber in Realität ländlich geprägt ist und man nach 5 Radminuten alleine ist. Da geht es auch laut beim Radfahren ohne andere zu nerven.

Kopfhöhrer für den Fahrer finde ich nicht gut. Ich fahre auch viel durch die Innenstadt und die ganzen träumern mit Knöpfen im Ohr die nicht aufs Klingeln reagieren weil die so laut Party auf den Ohren haben.... Ne, bin ich zu abgeschottet vom Rest des Verkehrs.
 
Musik für Verbände
Ohrenverbände! ne im Ernst. Ich höre meine Mukke gerne LAUT und hab auch aussreichend Raumvolumen für die K+F die hier an meinem WerkstattHimmel hängen (leider hingen:cry::cry::cry: die Büroleitung hat NEIN gesagt, das hier wäre ja schließlich kein Club auch wenn hier clubbige Mukke läuft!) Draußen auf der Straße will ich das aber keinem antun und auch nicht angetan bekommen.
 
Sehe ich auch so. Musik sollte für jeden selbst sein.
Tatsächlich bin ich der KopfhörerTyp. Meine Musik für mich. Wenn ich mit dem Kind unterwegs bin und er Hörspiele hören möchte ist eine kleine BT Box irgendwo bei ihm in der Nähe. Ich kenne die Hörspiele eh schon alle auswendig und brauche die nicht mithören ;)
Gesteuert wird das ganze mit Spotify und einer Pebble Time
 
Zurück
Oben Unten