Muli, Yoonit, oder doch was anderes?

Die 2 Kästen stehen bei mir übereinander, längs in der Kiste und unten auf.

Für lange Strecken ist das Muli nicht optimal, bin aber in der kleinen Großstadt auch schon 40km für Transporte gefahren. Klar, die großen Lastis sind da viel bequemer, aber das Muli nimmt im Keller halt fast keinen Platz weg ;)
 
Es gibt halt auch echt viel. Das ist zum einen echt gut, zum anderen lässt es einen auch echt hadern was nun das richtige ist. Ich habe ja auch viel im Verkauf zu tun, da ist viel Auswahl oft auch einfach nicht gut. Es verunsichert halt und lässt den Kunden lange zweifeln.

Hilft dir nicht, aber fahren werden die Teile alle und das ganz sicher nicht schlecht
musste beim ersten stöbern hier feststellen, dass hier ja einige Rudellisten anwesend sind :love:
Ich bin aus dem IBC mal hier rüber, weil ich mir auch so ein Autoersatz für die kurzen Einkaufs- und Entsorgungsfahrten anschaffen möchte.
Einsatzbereich ist also Einkaufen, Pakete ausliefern / retournieren, Altpapier und -glas entsorgen UND Getränkekisten transportieren, mehr nicht.

Das können alle Räder! Was du dananch schreibst ist halt interessanter. Da musst du dir klarer werden.

Für das zitierte gibt es noch dieses LEo oder so von Fischer. Das hat halt keinen Klappkorb, ist aber deutlich günstiger. Bei sporadischer Nutzung mit kurzen Distanzen ist halt auch eine Frage wieviel man ausgibt.

Diese kleinen Dinger haben riesen Vorteile wenn du keinen Platz zum unterstellen hast. Sonst sind die halt flink, aber wie sehr man das nu braucht? Ich fahre mit dem Lastenrad keine Slaloms, ich fahre die einfach und komme mit denen ganz gut klar.

Wenn ich jeden Tag mehrere Drängelgitter durchfahren müsste, würde ch mir die kleinen nochmal angucken. Das müsste aber wirklich mehrfach sein und kommt dann noch auf das Gitter an.
 
Probefahrten mache ich unbedingt! Hier direkt gibt es keine Läden, aber so in 80 bis 100 km Umkreis hab ich ein paar Läden gefunden, die Yoonit, Muli und andere führen. Die meisten haben Montags geschlossen und sonst eher nur Sprechzeiten. Muss mal versuchen einen Beratungstermin zu terminieren, irgendwo hin fahren, wenn ich spontan etwas Zeit habe, ist leider nicht.
Für das zitierte gibt es noch dieses LEo oder so von Fischer.
Das mag sein, aber was Fahrräder angeht, hab ich schon gehörig einen an der Murmel. :ROFLMAO: Die Rationalität ist in diesem Bereich irgendwo auf der Strecke geblieben, ein Fischer passt da eher nicht ins Beuteschema.
 
Hier im Yoonit Thread gibt es einige Transportfotos und Erfahrungsberichte.
3-4 Getränkekisten sind mit der Jobplattform kein Problem, mit dem Family Carrier passen vielleicht 1-2. Den Smart Carrier habe ich nie selbst benutzt, das stelle ich mir mit vielen Kisten aber wackelig vor.
 
Mal so generell, ist einer beide Räder (Yoonit und Muli) schon gefahren? Werde natürlich versuchen beide noch zur Probe zu fahren, ein paar Eindrücke von Euch wären aber schon interessant!

Hättest mal früher mit dem Gedanken gespielt. In Schweinfurt hättest Proberollen können. Ich habe es getan :D
Ich habe gestern ein Yoonit gesichtet und gefahren
Anhang anzeigen 29725

musste beim ersten stöbern hier feststellen, dass hier ja einige Rudellisten anwesend sind :love:

Rudel Chapter Cargobike?
 
Evtl. kommt ja noch ein Fischer Leo in Frage? Das scheint grundsätzlich auf dem Muli zu basieren. Ist preislich aber deutlich unter dem E-Muli und gibt es auch öfters mal gebraucht. Kein Bosch/Shimano-Motor, aber wenn man die Box durch eine Ladefläche ersetzt, Gepäckträger entfernt, Akku unter die Ladefläche baut, könnt es nen spaßiges Rad werden.


Das mag sein, aber was Fahrräder angeht, hab ich schon gehörig einen an der Murmel. :ROFLMAO: Die Rationalität ist in diesem Bereich irgendwo auf der Strecke geblieben, ein Fischer passt da eher nicht ins Beuteschema.
;)
 
Hättest mal früher mit dem Gedanken gespielt. In Schweinfurt hättest Proberollen können. Ich habe es getan :D
Ja, ja, hätte, hätte…
Zu dem Zeitpunkt hatte ich doch noch gar nicht den Gedanken konkretisiert…
Bzw., bin mal das Bergamont Cargoville LJ von nem Kollegen gefahren. nach etwas Eingewöhnung mit dem Panzer hat das richtig Spaß gemacht. Hab mir dann erfolgreich ausgeredet, dass so ein Teil für mich viel zu viel des Guten ist.
Aber kann schon sein, dass mein Unterbewusstsein in Schweinfurt von dem kleinen Yoonit getriggert wurde, war ja auch ein Kasten Bier drin :ROFLMAO: die Erkenntnis ist aber erst jetzt gereift…
Du bist es ja gefahren, was sagst Du denn dazu?
 
Du bist es ja gefahren, was sagst Du denn dazu?
Ich bin auch schon ein Muli gefahren. Allerdings war das Muli ITS und das Yoonit mit dem EP8. Dazwischen lagen auch noch einige Jahre und viele Biere ;)

Das Yoonit war erstaunlich wendig und dabei aber stabil. Aber halt auch nur auf Asphalt vom HQ zum Schlafplatz runter und mit der Bierkiste wieder hoch. Auf Langstrecke würde ich eher was Größeres bevorzugen
 
Omnium Minimax ist noch kompakt und hat normal große Räder, aber drei Getränkekisten nehmen da auch schon ein Großteil der Ladefläche ein. Wenn das Maximaleventualbedarf ist, kann man aber auch einfach einen billigen Hänger dazukaufen (Klarfit Companion oder so).

Das ist auch unabhängig von der Größe des Lastenrades, der Hänger kommt nach einem halben Jahr eh dazu, also kannste auch gleich Nägel mit Köpfen machen.

Ansonsten schönes Longtail, a la Surly Big Fat Dummy?
 
Flagge zeigen
1666612706853.png
 
Ich bin auch schon ein Muli gefahren. Allerdings war das Muli ITS und das Yoonit mit dem EP8. Dazwischen lagen auch noch einige Jahre und viele Biere ;)

Das Yoonit war erstaunlich wendig und dabei aber stabil. Aber halt auch nur auf Asphalt vom HQ zum Schlafplatz runter und mit der Bierkiste wieder hoch. Auf Langstrecke würde ich eher was Größeres bevorzugen
Also für Langstrecke hab ich ja meine Alice. Will nur im kleinen Umkreis halt die täglichen Dinge erledigen.
Omnium Minimax ist noch kompakt und hat normal große Räder, aber drei Getränkekisten nehmen da auch schon ein Großteil der Ladefläche ein.
Ja, das ist Maxbedarf. Klar mehr geht immer, aber dann würd ich mir direkt ein Bullitt o. ä. kaufen (wenn ich dann auch den Platz hätte).
Die Omnium Bikes habe ich mir aber auch schon angeschaut. Je länger ich mir das Wifi anschaue, um so besser gefällt es mir!
 
kurzes hagen gäbs auch noch
 
Ich möchte nochmal rein interessehalber auf die Nabenmotoren zurück kommen, vielleicht kann ich die ja doch mal für irgendeinen Aufbau gebrauchen. ;) Die Neodrives gibt es ja soweit ich weiß nur für OEMs. Was wären denn die besser programmierten China Lösungen, vielleicht habt ihr ja doch eine Empfehlung? Gerne auch per PM
 
Zurück
Oben Unten