Muli, Yoonit, oder doch was anderes?

Beiträge
41
Hi @all,

musste beim ersten stöbern hier feststellen, dass hier ja einige Rudellisten anwesend sind :love:
Ich bin aus dem IBC mal hier rüber, weil ich mir auch so ein Autoersatz für die kurzen Einkaufs- und Entsorgungsfahrten anschaffen möchte.
Einsatzbereich ist also Einkaufen, Pakete ausliefern / retournieren, Altpapier und -glas entsorgen UND Getränkekisten transportieren, mehr nicht.
In meiner Garage (Werkstatt) herrscht eigentlich immer Platzmangel und zum Schrauben und Holzwerken muss ich immer mal wieder die Bikes umräumen, deshalb hab ich mir mal die kleinen, leichten Vertreter der Cargobikes rausgesucht.
Für die meisten Aufgaben werden sowohl das Muli, als auch das Yoonit, jeweils als E-Version, ausreichen. Aber wie sieht es mit dem Transport von 2...3 Getränkekisten aus?
Beim Yoonit sollte das mit der Smartbase und Spanngurten wohl ganz gut funktionieren. Die Family Version mit der Wanne wäre aber zum Einkaufen wohl praktischer :unsure:. Was ist mit dem Klappkorb des Mulis? Eignet der sich auch für den Getränkekistentransport, hat hier jemand Erfahrungen damit?
Bin auch für andere Vorschläge offen, Motor steht aber auf jeden Fall im Pflichtenheft und Stahl wäre schon sehr schön, aber kein Muss.

Ich bin übrigens so 189 cm groß / SL ist 87 cm.

Danke schonmal!

Andreas
 
Mir ist das mit dem Fanboy jetzt auch egal. Irgendein Image braucht man ja eh.....

Bastiaen Cargo, Aufbau Scoop oder Bridge.

Hier ein Thread dazu:


Relativ weit hinten wird noch eins mit scoop gezeigt.

Sonst einfach googeln, die Seite ist zu finden.
Ich bin, bzw fahre immer noch auch Bullitt, das Bastiaen ist einfach um ein vielfaches agiler und praktischer.
Ich kenne Yoonit und Muli nicht, das Bastiaen ist von allen Cargobike die ich gefahren bin, das Rad was am nächsten an einem normalen Rad ist.

Ich bin nur begeistert, nicht verwandt noch habe ich irgendwas von dieser Empfehlung.
 
Für das Yoonit kann ich nur sagen das es innerhalb der nächsten 1-2 Wochen DIY Pläne für verschiedene Aufbauten geben wird die als Technische Zeichnung und als CAD Model Opensource für privaten Gebrauch veröffentlicht werden.

MeinYoonit ist wohl morgen oder übermorgen da. (eh die Speditionen brauchen ja ewig zwischenzeitlich)

Allerdings war ich ich —nicht— faul und hab da schon etwas vorbereitet.

2F9A6212-0950-4459-B1F0-B9B2FEA54DD9.png25732553-8D84-4C66-875F-398A2B5F0552.png96FDB001-479D-4BE6-82BB-347AB4B0D317.png6C2C2F5C-C93C-44D1-AB47-029EAA14DBEA.pngA5C51C86-50AE-4F74-A656-43A4F24BA633.png96B59515-79D7-4CC0-B630-0784C11A121D.pngCBABFE23-EB22-44FF-A10B-BCC57DD9ACB4.png4CB5D7A4-AB60-4BE5-B22B-B3E9F5271AEF.png

Muss allerdings sagen das ich nur 170cm groß bin.
Sollte aber bis 190 problemlos funktionieren.

Das passt im CAD schon alles genau.
Fehlt nur noch das Rad :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 2 Getränkekisten gehen im Muli komfortabel, mit 3 wird es schon knifflig, hab ich aber auch schon gemacht. Sind allerdings vom Edeka nach Hause nur 900m ;)
 
Mir ist das mit dem Fanboy jetzt auch egal. Irgendein Image braucht man ja eh.....

Bastiaen Cargo, Aufbau Scoop oder Bridge.

Hier ein Thread dazu:


Relativ weit hinten wird noch eins mit scoop gezeigt.

Sonst einfach googeln, die Seite ist zu finden.
Ich bin, bzw fahre immer noch auch Bullitt, das Bastiaen ist einfach um ein vielfaches agiler und praktischer.
Ich kenne Yoonit und Muli nicht, das Bastiaen ist von allen Cargobike die ich gefahren bin, das Rad was am nächsten an einem normalen Rad ist.

Ich bin nur begeistert, nicht verwandt noch habe ich irgendwas von dieser Empfehlung.
Schau ich mir mal an, danke. Auf den ersten Blick stören mich die Motoroptionen etwas. So ein Shimano oder zur Not auch Bosch Mittelmotor wäre mir glaub ich lieber.

Für das Yoonit kann ich nur sagen das es innerhalb der nächsten 1-2 Wochen DIY Pläne für verschiedene Aufbauten geben wird die als Technische Zeichnung und als CAD Model Opensource für privaten Gebrauch veröffentlicht werden.

MeinYoonit ist wohl morgen oder übermorgen da. (eh die Speditionen brauchen ja ewig zwischenzeitlich)

Allerdings war ich ich —nicht— faul und hab da schon etwas vorbereitet.

Anhang anzeigen 30721Anhang anzeigen 30722Anhang anzeigen 30723Anhang anzeigen 30724Anhang anzeigen 30725Anhang anzeigen 30726Anhang anzeigen 30727Anhang anzeigen 30728

Muss allerdings sagen das ich nur 170cm groß bin.
Sollte aber bis 190 problemlos funktionieren.

Das passt im CAD schon alles genau.
Fehlt nur noch das Rad :D
Sieht interessant aus, möchte aber erstmal was über Eure Erfahrungen zu den Standardoptionen lesen.

Kann denn jemand noch was zum Kistentransport mit dem Muli berichten?
 
Also 2 Getränkekisten gehen im Muli komfortabel, mit 3 wird es schon knifflig, hab ich aber auch schon gemacht. Sind allerdings vom Edeka nach Hause nur 900m ;)
Ah ok, danke! Die zwei Kisten passen neben- / hintereinander? So wie ich das auf Bildern sehe, verjüngt sich der Korb ja nach unten ziemlich stark, die Kisten stehen nicht auf dem Boden, oder?
 
Mal so generell, ist einer beide Räder (Yoonit und Muli) schon gefahren? Werde natürlich versuchen beide noch zur Probe zu fahren, ein paar Eindrücke von Euch wären aber schon interessant!
 
Motoren hat halt jeder seine Vorstellungen. Für mich kommen halt Mittelmotoren nicht wirklich in Frage. Das muss aber jeder selber wissen.
 
Ich bin das Muli zur Probe gefahren. Für die Stadt bestimmt nett und pfiffig, aber auf Distanz wäre es nicht meines. Darum haben wir uns dagegen entschieden.
Und zu den Motoren, gerade zu dem was benben geschrieben hat, fahr sie Probe…ich war sehr positiv überrascht!
 
Motoren hat halt jeder seine Vorstellungen. Für mich kommen halt Mittelmotoren nicht wirklich in Frage. Das muss aber jeder selber wissen.
Und zu den Motoren, gerade zu dem was benben geschrieben hat, fahr sie Probe…ich war sehr positiv überrascht!
Hmm, die üblichen Mittelmotoren kennne ich ganz gut. Mit den anderen Lösungen hab ich mich nie so richtig beschäftigt. Ein Nachbar von mir hat ein altes MTB mit so nem sehr billigem Heckmotor vom Ali umgebaut, fand das jetzt nicht überzeugend. War eher wie Mofa fahren, mit Radfahren hatte das mMn eher wenig zu tun.
 
Das hängt ganz stark vom Controller und dessen Parametrierung ab.
Es gibt sehr gut geregelte Nabenmotoren.
 
Ich bin das Muli zur Probe gefahren. Für die Stadt bestimmt nett und pfiffig, aber auf Distanz wäre es nicht meines
Also ich möchte das Rad tatsächlich in der Stadt nutzen, max. noch bis zur Nachbarstadt, Radius so max. 10 km, meistens eher so 3 km.
Die Strassen sind noch ganz ok, die Fahrradwege hier eher das Gegenteil. Wohne in einer eher fahrradfeindlichen Stadt :confused:
Aber der benötigte Platz für ein Long John mit größeren Rädern ist wirklich eher schwierig, deshalb meine Auswahl der Mini-Cargos.
 
Hast Du eine Empfehlung?
Ich kann keine Motor/Parameter Empfehlung aussprechen. Aber ich empfehle, einen Nabenmotor mal Probezufahren. Ein Neodrives, das Elops oder sogar mein olles Babboe City fahren nicht wie ein Mofa, aber durchaus unterschiedlich. Auch bei günstigen China Kits gibt es besser und weniger gut programmierte.
 
Von der Leistung ist ja eigentlich alles ausreichend. Ich fahre täglich ca 35 bis 40km, meistens mit Hund, mit Bullitt mit BionX oder Bastiaen mit Neodrives, wir haben schon Berge. Beide haben locker ausreichend Dampf und lassen sich auch ohne Volldampf auf dem Hinterrad bewegen. Also durchaus stadttauglich. Das Bullitt ist etwas "sperriger" vom handling. Das Bastiaen ist, in meinen Augen, problemlos wie ein normales Rad zu fahren.

Wenn du natürlich ein, vermeintlich, schlechtes Nachrüstkit für Nabenmktoren mit dem Highend Mittelmotoren vergleichst, ist das Ergebnis recht vorhersehbar. Geht andersrum bestimmt auch. Ich bin heute ein Stück Multicharger mit Bosch cargo line gefahren, ob das mehr schiebt weiss ich nicht. Aber dieses Geräusch hat mich schon genervt, da bin ich aber sicher auch sehr speziell.

Gut sind die Motoren sicher alle, das ist keine Frage. Helfen wird nur fahren und ausprobieren.

Muli und Yoonit kamen für mich und meine Strecken nicht in Frage, ich fahre Überland und schon recht flott, da muss ich nicht auf irgendwas Faltrad-ähnlichem rumgondeln. Für deinen Zweck kann das schon das richtige sein, sind ja durchaus interessante Räder.

Bastiaen s sind halt etwas größer, aber immer noch easy zu handeln.

Nach der heutigen Radtour bin ich wirklich am überlegen meiner Frau das Bastiaen zu lassen und selber das Bullitt zu nehmen. Sie ist immer in der City unterwegs und ich mache Kilometer, das kann das Bullitt auch. Das Bastiaen natürlich auch und auch locker ebenbürtig, aber es ist halt in der Stadt echt flink und mega easy zu handeln.

Alle fahren es gerne, wie das ausgeht ahne ich schon....... :X3:

Eigentlich kann ich nur sagen, Bastiaen sind wirklich tolle Räder. Vergleiche kann ich nicht ziehen. Muli bin ich mal 5 Minuten gefahren, echt spaßig aber kein richtiges Streckengefährt. Jedenfalls bei 196cm.

Allerdings glaube ich auch, man muss ein Rad sehen und sofort denken "das könnte was sein". Wenn das nicht so ist, dann verfolge die wo das so ist.

Ich würde einen Kauf auch nicht vom Motor abhängig machen. Der wichtigste Teil ist das "wohlfühlen" auf dem Rad.

Also testetestentesten oder mal nen Bastiaen fahren ;)
 
Dann fahr am besten alles zur Probe was unter den Hintern kommt und entscheide dann. Nur auf Basis von Empfehlungen ist es eh quasi unmöglich das "richtige" (Stichwort n+1) zu finden. :)
 
Zurück
Oben Unten