muli - unfall

G

go4

Guest
hallo allerseits,
gerade hat meine frau ein muli lastenrad von der inspektion abgeholt. auf der fahrt nach hause ist sie dann gestürzt. nach ihrer schilderung ist der lenker beim links einschlagen „eingerastet“. sie ist nicht schnell um die kurve, hat aber durch das einrasten die kontrolle über das rad verloren. die frage die sich uns nun stellt, kann es sein, dass der mechanismus mit dem man beim muli den lenker querstellen kann (laut handbuch nur in der höchten lenkerstellung) defekt ist. im moment lässt sich der lenker in jeder höhe verdrehen und einrasten - das ist sicher nicht so gewollt. wie ist das bei euren mulis?
vielen dank für eure unterstützung.
 

Anhänge

  • AE371C3E-7FAA-496B-95E2-9F953C9AFA13.jpeg
    AE371C3E-7FAA-496B-95E2-9F953C9AFA13.jpeg
    86,7 KB · Aufrufe: 221
Ich hoffe, es ist nichts weiter passiert?!
Gute Besserung!
 
Der Lenker sollte nur in der höchsten Position zu verstellen sein.... das hört sich nicht richtig an. Hoffentlich nichts weiter passiert?
 
Der Inspektör lebt noch?
Hat der ein Sott gehabt...
Deiner Frau alles Gute,
Gruß Krischan
 
danke - es scheint nichts gravierendes zu sein. waren noch nicht beim arzt.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du mit verdrehen und einrasten meinst. Wenn der Schnellspanner gelöst ist sollte sich der Lenker erstmal nur in der Höhe verstellen lassen. In der höchsten Position kann man ihn dann in Relation zum Vorderrad verdrehen.
Ist der Schnellspanner geschlossen, darf sich der Lenker nicht bewegen lassen, ohne dass sich das Vorderrad mit beweget.
Von alleine einrasten darf da nichts...
 
update: wir sind aktuell sowohl mit dem händler als auch mit muli selbst in kontakt den vorfall zu klären. mal sehen was dabei rauskommt.
 
Mir ist nicht ganz klar, was du mit verdrehen und einrasten meinst. Wenn der Schnellspanner gelöst ist sollte sich der Lenker erstmal nur in der Höhe verstellen lassen. In der höchsten Position kann man ihn dann in Relation zum Vorderrad verdrehen.
Ist der Schnellspanner geschlossen, darf sich der Lenker nicht bewegen lassen, ohne dass sich das Vorderrad mit beweget.
Von alleine einrasten darf da nichts...
ja, so soll es sein. so war es leider nicht. der lenker hat sich gegen das vorderrad verdreht und ist „eingerastet“ = parallel zum rahmen
 
Hatte heute (zum Glück nur in der Werkstatt) das selbe Verhalten. Der Speedlifter darf nicht bis ganz raus gezogen und wieder geschlossen werden, da ist extra eine Markierung, bis zu der die Führung funktioniert.

Genau das war auch mein Gedanke. Ich habe ihn schon zu Beginn durch einen normalen Vorbau ersetzt. Das war alles etwas "wabbelig" und nun ist auch im Wiegetritt ein gutes Gefühl drin. (Soll man ja am Muli vermeiden)

Grüße, Stefan
 
Zurück
Oben Unten