Muli Umbau auf Elektro - was geht im 16" Vorderrad?

Moin Florre,

was genau wäre denn der Unterschied beim Einspeichen zwischen Vorderrad und Hinterrad?
Die Thematik Zugspeiche + Außenbogen musste ich gerade erstmal googlen.

Verstanden habe ich, dass der Motor an den Speichen zieht, die quasi nach hinten zeigen. Oder man könnte auch sagen: Die Speichen, die in einem spitzen Winkel in Relation zur Nabe/Motor nach hinten zeigen.

Diese sollen mit dem Kopf nach innen zeigen (Außenbogen). Auf meinem Foto wäre das der Fall, da der Motor von der rechten Seite fotografiert ist und im Uhrzeigersinn das Rad bewegt.

Auf dem Foto von FakeElwis sind die markierten Speichen Druckspeichen. Die Drehrichtung des Motors (rot) ist falsch eingezeichnet.
 
Beim Einspeichen eines normalen Vorderrades „spiegelst“ du ja das Einspeichmuster in der Nabenmitte. Ist soweit ja auch sinnvoll, weil das einzige Moment, was das Laufrad belastet, das Bremsmoment ist, ausgehend von nur einer Seite.
Beim Hinterrad ist das anders, da auf der einen Seite die Bremse sitzt und ein Bremsmoment erzeugt und auf der anderen das Ritzel, welches ein Antriebsmoment erzeugt. Diese beiden Momente sind entgegengesetzt, sollten aber im Idealfall nicht gleichzeitig auftreten (außer man wechselt gerne Bremsbeläge ;) ).
Ein Hinterrad wird anders eingespeicht, da die Belastung ja beidseitig Auftritt und das Laufrad ja trotzdem schön steif sein soll.
Zur Veranschaulichung ein paar Bilder (Kreuzungen bitte außer acht lassen).
Es gibt auch Begründungen, dass bei einer innen liegenden Zugspeiche der Kopf leichter abreißen könnte, wie viel da dran ist, kann ich dir leider nicht sagen…
Bitte korrigiere, falls ihr einer anderen Meinung seid, bzw meine Schilderungen fehlerhaft sein sollten :)
 

Anhänge

  • IMG_1687.jpeg
    IMG_1687.jpeg
    44,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    42,7 KB · Aufrufe: 28
Moin Florre,

vielen Dank für die Aufarbeitung.

Ich habe tatsächlich gerade eben diesen Thread durchgelesen und da gibt es am Ende eine tolle Zusammenfassung.


Das Fazit lautet: In der Theorie gibt es Unterschiede. In der Praxis ist es Liebhaberei ;)
Aber ich finde die Logik hinter symmetrisch vs. asymmetrisch eingespeichen Laufrädern durchaus plausibel.

Lieben Gruß,
Tobi
 
Der Lastfall ist aber bei Scheibengebremsten Nabenmotoren 99% Vortrieb ;-) von daher lege ich die Speichen nach dieser Prämisse ein.

Das Felgengebremste Leichtbaulaufräder in 26" mit 1,8 / 1,5 Speichen und Alunippel anders gebaut werden ist dem Beitrag aus mtb-news versucht Nachzuvollziehen.
 
Ich freue mich auf jedenfall sehr, dass wir das hier gerade einmal thematisieren.

Einfach weil es spannend ist.

Der Speichennippel ist bestellt. Ich kann dann nach Weihnachten einbauen.

Updates kommen!

Frohe Weihnachten

Gruss
Tobi
 
Sagtmal sollen sich die Speichen bei 1-fach gekreuzt auch in der Mitte berühren?
Ich habe da aufgrund der Winkel und Längen nen guten Zentimeter Luft zwischen den Speichen.
 
dann lass das mal gut sein mit dem Berühren, 2.34 zu stricken wird eine Herausforderung.....
 
"Stricken" :LOL: Schönes Wort in dem Kontext. Ich musste bei meinem 24" Rad zum Einspeichen und kreuzen auch immer die kreuzende Speiche wieder lösen, damit ich die andere dahinter flechten kann. Gut Ding will Weile haben...

Mein Speichenspanner kommt die Tage an.

Dann bau ich das Rad mal fertig und schmeiß es ins Muli. Die Elektrik kann man ja dann testweise erstmal vorne in den Korb schmeißen zum testen.
 
Zurück
Oben Unten