Muli - Rückruf / Nachrüstung

IMG_5210.png

Am Samstag erzählte mir ein guter Freund, der schon einen neuen Rahmen hat, das auch bei diesen die Hülse eingeschlagen wird. In-the-wild ist mir so ein Rahmen aber selbst noch nicht untergekommen.

Gerade mit muli telefoniert:

- als groben Anhaltspunkt kann man sagen, dass potentiell nur Rahmen mit den Nummern 21/22MC... betroffen sind, kleine Überschneidungen in den Seriennummern kann es aber geben, daher sicherheitshalber trotzdem anrufen.
- das eingeschweisste Dreieck ist ein sicheres Indiz dafür, dass der Rahmen nicht betroffen ist, sicherheitshalber trotzdem anrufen.
- Die Verstärkung bezieht sich auf die Wandstärke des Sattelrohrs. Vorher (betroffener Rahmen) war der resultierende Sattelstützendurchmesser 31,6mm, nach der Änderung des Rahmens beträgt er 30,9mm. Sicherheitshalber trotzdem... Ihr wisst schon ;)

Hat jemand ebenfalls das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze nach Einbau der Hülse? Bei mir ist es über die Zeit immer schlimmer geworden und jetzt bekomme ich den Sattel nicht mehr fest

Hat jemand ebenfalls das Problem mit einer rutschenden Sattelstütze nach Einbau der Hülse? Bei mir ist es über die Zeit immer schlimmer geworden und jetzt bekomme ich den Sattel nicht mehr fest
Gleiches Problem an anderem Fahrrad haben zwei Dinge verbessert: Erst mal sicher stellen, dass der Spalt der Sattelstützenklemme auf der gleichen Seite ist, wie der Spalt im Sattelrohr. Dann funktioniert das Klemmen viel besser. Bei Muli scheint der Spalt der Klemme wohl immer nach hinten montiert zu sein, den Spalt am Rahmen ist Fotos zufolge aber wohl nicht immer hinten.

Die Hülse ist bei mir auch ein bisschen zu leicht die den Rahmen gerutscht, da war wohl ein Tick zu viel Spiel. Das habe ich mit Metall-Klebeband (0.05mm dick) verringert. Immer rundherum über die ganze Länge ohne Falten sorgfältig aufgeklebt. Zwei Lagen haben bei mir gereicht (Durchmesser +0.2mm). Das hat jetzt die ersten paar hundert Km gehalten, wie das nach paar tausend aussieht weiß ich nicht. Ich hoffe halt, dass der Kleber des Klebebands da drin keine Sauerei anrichtet.

Als nächstes hätte ich mal noch Montagepaste für Carbon ausprobiert, um die Reibung zu erhöhen, weil meine Hülse auch sehr glatt ist.

Ultimativ wäre wohl nur eine andere Hülse auszuprobieren übrig geblieben. Rein von den Zahlen her sollte die in meinem Fall genau passen, aber ich glaube dass da eine ungünstige Kombination von Fertigungstoleranzen schon reicht, um die Sattelstütze nicht mehr ordentlich festhalten zu können.

Zurück
Oben Unten