Muli Muskel Gates - Riemenspannung

Beiträge
21
Hallo ! Habe ein Muli Muskel mit Gates Riemen - wie spannt ihr den Riemen bei euren Mulis? Das Muli Muskel hat ja ein nach vorne geöffnetes semi horizontals Dropend ohne Kettenspanner. Aufgrund der Verdrehsicherung der Alfine Nabe lässst sich auch nicht ohne weiteres ein Spanner nachrüsten. Besten Dank für eueer Erfahrungen und SG Florian
 
Hier eine Erfahrung dazu auf YouTube




So locker wie technisch möglich.

Schont Lager vorne und hinten und Riemen und Nerven und Muskeln bzw. Akku. Zumindest, bis der Riemen abrutscht (und potentiell reissen könnte (!), also nicht übertreiben) und wenn möglich eine (gerne selbst konstruierte) Riemenführung installieren.

Riese und Müller sind auf den Riemenspanner gekommen ("LORD-Load") - wohl auf Druck der Kunden, welche ein elektrifiziertes "Sorglos-Paket" haben wollten. Zahlungskräftig. Rohloff. Haben sie sich "abgeschaut" bei Nicolai? Nein. Selbst entwickelt.

Zum Beispiel hier: https://bikerumor.com/2019/07/24/ni...lds-first-gates-carbon-drive-e-rolhoff-e-mtb/

Ausserdem gibt es eine Gates App - "Gates Carbon Drive" - diese nimmt per Mikro im "KlugLaut" (Zitat aus CC2) die Frequenz wahr, wenn der Riemen per Finger wie eine Gitarrensaite gespannt und losgeslassen wird. Keine Ahnung, welchem Ton dann die Frequenz entspricht - bei der App gibt es dann ein "OK". iOS und Android. Kostenlos.

Dann noch ein wenig lockerer (siehe oben) und fertig.

Silikonspray nicht vergessen, wenn es quietscht (alle ggf. zwei Tage oder damit leben).

Die Kosten für Ritzel hinten verschlissen bitte zukünftig einrechnen und ansonsten Gute Fahrt.
 
Das Load hat den Spanner, da es hinten gefedert ist. Und da ändert sich beim Ein und Ausfedern die Kettenstrebenlänge. Nur ganz wenige Fullys haben die Drehpunkte so, dass das gleich bleibt. Da müsste dann das vordere Ritzel, Kettenblatt genau auf dem Drehpunkt sitzen
 
Moin,

die ursprüngliche Frage von zauberflow bezog sich wohl eher nicht auf die Riemenspannung selbst. Dazu gibt es ja genug Info von Gates und auch entsprechende Meßmöglichkeiten.

Sein Punkt sind nach meinen Verständmis die Semi horizontalen Ausfallenden ohne Spanner. Damit kann man zwar eine Kette und einen Riemen Spannen, aber man hat keine definierte, fixe Position wie z.b eine einen EBB oder verschiebaren Ausfallenden. D.h. bei einen Radausbau muß man jedes Mal die korrekte Spannung neu einstellen...

Ich würde vtl. einen Spanner für Ausfallenden so modifizieren, dass die Verdrehsicherung noch mit durch passt (also einen Nase reinfeilen).
 
Moin,

die ursprüngliche Frage von zauberflow bezog sich wohl eher nicht auf die Riemenspannung selbst. Dazu gibt es ja genug Info von Gates und auch entsprechende Meßmöglichkeiten.

Sein Punkt sind nach meinen Verständmis die Semi horizontalen Ausfallenden ohne Spanner. Damit kann man zwar eine Kette und einen Riemen Spannen, aber man hat keine definierte, fixe Position wie z.b eine einen EBB oder verschiebaren Ausfallenden. D.h. bei einen Radausbau muß man jedes Mal die korrekte Spannung neu einstellen...

Ich würde vtl. einen Spanner für Ausfallenden so modifizieren, dass die Verdrehsicherung noch mit durch passt (also einen Nase reinfeilen).
Genau so ist es. Ich versuch mal einen surly hurdy gurdy spanner zu modifizieren.
 
Rein technisch geht es auch ohne Verdrehsicherung. Bei korrekt angezogenen Achsmuttern sind diese ja in der Lage die Achse über die Vorspannung z.b bei horizontalen Ausfallenden auch unter Ketten/Riemenzug in richtigen Position zu halten. Dann verdreht sich auch keine Achse. Die Verdrehsicherung sorgt aber natürlich dafür, dass die Schaltplatte in der richtigen Position/Winkel ist. Die müßte man dann manuel ausrichten. Auch nicht so komfortabel. Daher ist beides zusammen natürlich die beste Lösung...
Lass uns wissen wie es mit dem Surly Spanner geht.
 
ECFDF0A0-EE3C-4E8F-A308-84ADDECAB6FC.jpeg
Der Spanner passt perfekt, sogar samt der Verdrehsicherungsscheibe.
 
Zurück
Oben Unten