muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Perfekt. Meins war ja eher so Prototyp aus allem, was vorhanden war. Mittlerweile auch gut ausgeleiert, werde ich wohl durch solche Teile ersetzen.
 
Perfekt. Meins war ja eher so Prototyp aus allem, was vorhanden war. Mittlerweile auch gut ausgeleiert, werde ich wohl durch solche Teile ersetzen.
Noch ein Hinweis: eine Bohrung der Halterung muss jeweils ein wenig zum Langloch aufgefeilt werden, sonst passt das mit den muli-Lochblech-Bohrungen nicht ganz überein. Eine kleine Schlüsselfeile hilft.
 
Moin! Hat hier schon mal jemand das hintere Kettenblatt am Steps-Muli getauscht? Ich kurbele mir im 5. Gang nen Wolf und möchte und könnte schneller fahren. Den 1. Gang nutzen meine Frau und ich nie, daher würde ich gerne alles etwas in Richtung größerer Übersetzung verschieben. Geht das "einfach"? Worauf muss ich denn da achten?
 
Worauf muss ich denn da achten?
Evt. muss die Kettenlänge angepasst werden und das neue Ritzel sollte auf die Nabe passen. Nexus5e hat einen anderen Durchmesser als die Allfine8 ohne E, etc, pp,...

...ansonsten steht dem nichts im Wege. Ich würde auch gerne ein kleineres Ritzel an das Muli meiner Süßen bauen. Ihr geht es, wie euch.

z.B.


oder


müssten es sein...
 
Was wird denn da standardmäßig verbaut von Muli (Kettenblatt/Ritzel)?
Ist ja das Wunschrad meiner Holden, dann kann man schonmal am Ritzelrechner spielen.
 
Naja, so viel kannst du da nicht rechnen, da es für die Nabe nur eine seeeehr übersichtliche Zahl an Ritzeln gibt. Das gilt auch für den Steps-Zahnring...

..und ausserdem könnte Deine Holde am Samstag Abend ja das Muli meiner Süßen Probe fahren. Vielleicht passt ja auch die Übersetzung...
 
Schön, dass ich nicht allein bin. Der erste ist quasi fast Quark, der letzte zu kurz. Ich zähl dann zu Hause mal schnell Zähne.
 
Das Bullitt hat übrigens auch 27 Zähne auf dem Hinterrad. dafür aber 26". Das macht schon viel aus...
..so wie ich es gesehen habe, gibt es ein 24-Zähne Ritzel...
 
Sehr gut, also werde ich mal ein kleineres Ritzel kaufen. Ist der Unterschied zu merken, von 27 auf 24 Zähne? Die Ritzelrechner begreife ich leider nicht.

Ach so, ich sehe gerade, weniger als 24 Zähne sind eh nicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut 10% Verschiebung der Entfaltung nach oben.
Mit geratenem 36er Kettenblatt und 75er Trittfrequenz einmal geschaut:
Statt 9,6-25,2km/h dann 10,8-28,4km/h.
 
Moin.
Auf der Suche für @Matzes Kinder-Lastenrad ist mir das ausgebaute Nexus 5e Ritzel in die Hände gefallen. Mit war sie am Veloe (48-24 an HR mit 55-507) zu lang übersetzt. Ich hab nun 30 Zähne.
Wenn jemand das gebrauchte 24er möchte, bitte melden.
Geht als Brief raus mit der Bitte den Portobetrag irgendwem zu spenden, einem Obdachlosen einen Kaffee, der Rentnerin eine Buskarte.... Ihr versteht schon.
 
Passt das wirklich auf die Nexus 5 e Di2? Wenn ja, dann melde ich mal Interesse für unser Muli an. Nein, für das Muli meiner Süßen und leider nicht "unser" Muli....
 
Es kommt von der 5e unseres Veloe. Die ist mechanisch geschaltet, aber soweit ich weiss , sind die Ritzel identisch.
Ich mach gern ein Bild.
 
Prima, dann iss doch auch mal den Durchmesser der Aufnahme. Wenn es sechs Nasen in der Aufnahme hat, dann wird es wohl passen und ich muss wohl mal nach Cologne kommen um den ganzen Pröddel abzuholen ;)
Wenn auf dem Ritzel irgendwas von SG-C7000 steht dann passt es.
 
Hier am Büro fährt fast täglich ein Chike mit 20" HR mit FollowMe hinten dran vorbei. Als mache es wie die Hummel ;)
Die Hummel fliegt:

IMG_20230325_153455570.jpg

IMG_20230325_153419238.jpg

Konnte nur noch nicht testen. Kind ist bei Oma und Opa und das Wetter war auch nicht so gut. Außerdem ist die eine Achsverlängerung ausgenudelt und hält nicht, wenn das Schutzblech festgeschraubt ist. Bevor ich da mein Kind mitnehme muss ich eine neue besorgen.

Die Aufnahmen für die Nabenschaltung waren sogar dabei. Jetzt habe ich die doppelt...
 
Gestern mit dem Brompton im Muli zum Bahnhof geradelt, sodass wir mit dem Besuch direkt zum Weinfest weiter konnten. Das Brompton passt sogar unter die Korbabdeckung, wenn man sie an drei Korb-Ecken und dem etwas herausragenden Brompton-Sattel festmacht!
WhatsApp Image 2023-03-26 at 18.44.39.jpeg
 
Zurück
Oben Unten