muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Kann mir jemand freundlicher Weise sagen, welches Werkzeug ich zur Montage des AXA Block XXL Rahmenschloss benötige?
 
Was haltet ihr von folgendem Schloss für den Korb?


Idee ist nur das Zahlenschloss zu nutzen und das Kabel ggf. Als zusätzliche Wegfahrsperre oder falls sich der Korb nicht wegen Überfüllung komplett schließen lässt.

Andere Ideen? Ich hätte gerne etwas mit Zahlenschloss
 
Meine Frau, die Beste auf dem Planeten, experimentiert gerade mit dem "Zwischendeck" und einem diagonal durch die Euroboxhaken gefädeltes Drahtseilschloß mit Vorhängeschloß. Wir bauen das selbst, es soll halt Gelegenheitsverbrecher abhalten einfach Länge bestimmen, mit zwei Klemmen an den Enden versehen, diese gut verschrauben, dann Schrumpfschalauch drum und mit einem Vorhängeschloß in so einer Öse befestigen.
 
So, einen Vorschlaghammertransport und ein paar Tropfen Schweiß später ist unser Muli gut gesichert.
A0E6D121-D154-4751-A449-DF3D3F0F4180.jpeg
Nee, das sieht nur so aus als hinge es am Jägerzaun. Dank @Waldstube kriegt das jetzt keiner mehr so schnell freigesägt ;)
22F53E66-5863-4113-B95B-84966B20D749.jpeg
Das ist ein schöner langer Schraubanker mit einem Ring oben dran. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarn davon abhalten Ihre Drahtesel da anzuschließen ;)

Für die wetterfeste Polsterung der Kiste habe ich inzwischen auch etwas gefunden, dazu kommt noch Bericht und Bild.
Grüße von Miriam
 
Seid Samstag sind wir nun auch endlich stolze Besitzer unseres Muli Muskels 8- Gang. Es macht echt richtig Laune und hat die 110 KM Strecke mit 900HM von Mannheim durch den Odenwald nach Frbakfurt/M mit Bravour gemeistert. Mit Single Trail Abschnitt kann man das Gefährt fast schon als Geländetauglich bezeichnen. Darf natürlich nicht zu holprig sein und bei weichem Sand ist endgültig Schluss. Analog zu den Berichten hier, war der Akku nach 110 KM dann auch leer ;). Für mich kann ich sagen, dass die Entscheiding auf die geänderte Übersetzung auf 50/23 die richtige war. In hügeligem Terrain war ich öfters im ersten Gang unterwegs und auch wenn ich bestimmt auch mal einen höheren Gang als den 8. verwendet hätte, wenn verfügbar, habe ich ihn nicht wirklich vermisst.

Zu meiner Frage oben: Die Rahmenschloss Rahmenbohrungen sind nur mit Plastikstöpseln versehen, d.h. Ich habe zur Rahmenschloss Montage 2x M5 12mm Schrauben benötigt.

Zubehör macht einen guten Eindruck. Gepäcktrager wirkt sehr stabil, Kindersitz ist schnell eingebaut und auch die Korbabdeckplane ist sehr durchdacht. Wir haben uns aus Aerodynamik Gesichtspunkten gegen die Kinder Regenabdeckung entschieden. 95€ ist nicht günstig für ein Stück Pläne, aber sie ist sehr schnell mit nur 2 Druckknöpfen befestigt und man kann die Ecken schnell aufklappen. Wenn es regnet kann man so sehr gut auch die Kinder abdecken, so dass quasi nur die Köpfe rausgucken und der Rest geschützt ist. Wie sich das im Winter bewährt bleibt noch abzuwarten. In jedem Fall ist es dann empfehlenswert denke ich Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung auszurichten
 

Anhänge

  • 20220618_164937.jpg
    20220618_164937.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 232
Das ist ein schöner langer Schraubanker mit einem Ring oben dran. Jetzt muss ich nur noch die Nachbarn davon abhalten Ihre Drahtesel da anzuschließen ;)
Du könntest den Ring abtrennen (Flex...) und stattdessen mit einem sehr stabilen Schloss (das den kleinen Ring direkt am Anker möglichst gut ausfüllt) die Einsteckkette dauerhaft daran befestigen. Dann braucht man das passende Schloss für die Einsteckkette, das passt für viele also nicht.

t.
 
Eine Frage an die Kindersitz Eigentümer:

Die blauen Sicherheitsösen (siehe Bild im Link) fehlen bei uns.

Gibt es diese nicht mehr oder wurden sie bei uns vergessen?

Danke
 
Ich such noch ein Mini-Bügelschloss für den Korb ;)

Was haltet ihr von folgendem Schloss für den Korb?


Idee ist nur das Zahlenschloss zu nutzen und das Kabel ggf. Als zusätzliche Wegfahrsperre oder falls sich der Korb nicht wegen Überfüllung komplett schließen lässt.

Andere Ideen? Ich hätte gerne etwas mit Zahlenschloss

Wir nutzen ein kleines Kabelschloss, nicht als Zahlenschloss, aber von der Größe optimal. Siehe weiter oben in diesem Faden:
Hier noch als Ergänzung mein abgeschlossener Kofferraum Anhang anzeigen 23861
Anhang anzeigen 23862

Das ist ein kleines, günstiges Schloss, das hauptsächlich der Gelegenheit vorbeugen soll und verhindern, dass der Korb als Abfalleimer genutzt wird. Unsere Arbeitsstätten sind beide recht zentral...

 
Wir nutzen ein kleines Kabelschloss, nicht als Zahlenschloss, aber von der Größe optimal. Siehe weiter oben in diesem Faden:
Vielen Dank, ich habe mich gegen das oben von mir vorgeschlagene Schloss entschieden, weil das Karabinerschloss (ohne Kabel) zu klein ist, um die Korbgriffe zu umschließen. Stattdessen ist es dieses günstige Kabelschloss geworden:

Burg-Wächter Kabelschloss mit Zahlenschloss, Seilschloss für Fahrrad, Motorrad, E-Scooter, Gartenmöbel, 720 200 Snap+Lock, Schwarz, 2 m https://amzn.eu/d/fVsa00o

Ich habe mich hierfür entschieden, weil sich die Schlaufe variabel feststellen lässt. Je nach Beladung des Muli Korbes wird eine komplett oder nur anteilige Schließung des Korbes benötigt. Der Rest des Kabels kann noch als zusätzliche Wegfahrsperre benutzt werden.

Ich werde berichten sobald das Schloss da ist
 
Heute mal S-Bahn Test. Fahrstuhl war natürlich kaputt :X3:

20220622_091118.jpg
Hab erstmal eine Einlegeplatte light gestrickt gestern, die soll nur ein paar Pizza Kartons tragen können. Übriger Zuschnitt einer Schrankrückwand mit kleinen Leisten längs und quer verstärkt, damit es nicht durch hängt. Gewichtstuning quasi :ROFLMAO:
 
Ich bin schwer zufrieden mit unserem Muli und den Komponenten. Einzige kleine Änderungen, die ich ggf. vornehmen werde ist lautere Klingel und andere Griffe.

An die alten Muli Hasen hier: Wie sind eure Langzeiterfahrungen mit den Griffen? Gerade bei Hitze finde ich den Griff sehr unangenehm schwitzig und fühlt sich ein bisschen wie so ein alter Gummigriff an, der sich verflüssigt und dann an den Händen klebt.
 
Griffe sind doch schnell getauscht und eh sehr individuell.
Von daher besorge dir Neue, die für dich passen und gut ist
 
Jetzt bitte noch eine Version zum Klappen, damit es a) zum Konzept des Muli passt und b) beim Transport im geschlossenen Korb nicht oben raus guckt :)
 
Zurück
Oben Unten