muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

Warum sollte muli das bestätigen? Dann würden die ja keine mulis mehr verkaufen, weil alle nur noch das Fischer kaufen würden. Das ist wie mit den Markenprodukten und den NoName Produkten. das weiß jeder, aber niemand bestätigt es ;)
 
Habe Freitag ein Leo gekauft. Und auf m Tablet des Verkäufers tauchten einzelne Positionen auf. Da stand "Rahmenset roh Lastenrad Muli"
 
Was wohl die Muli Kiste als Ersatzteil kostet? Ob man dann noch spart?
 
ZurBox hab ich ne Frage:
Bei der Zusatzausstattung desMuli wird ein Träger für 60x40 Boxen angegeben.
Gibts dazu ein Bild? Gar eins mit Euro-Box drauf?
Gruß Krischan
 
In der Klappbox des Muli sind in den vier Ecken kleine Haken, auf die eine 60*40 Eurobox aufliegt. Darunter ist dann sogar noch Platz für losen Pröddel.
 
Also, Rosinante mit Kiste drin. Fest, spielfrei und darunter ist noch Platz für Kelinkram oder Rucksack.

WhatsApp Image 2022-01-09 at 12.27.02(3).jpeg


Stehzt nach oben etwas über, aber macht mir nix. Übrigens, Deckel auf Kiste ist dann richtig praktisch!

WhatsApp Image 2022-01-09 at 12.27.02(2).jpeg


Da liegt sie sicher auf den Ösen auf!

WhatsApp Image 2022-01-09 at 12.27.02(1).jpeg


Und hier besagte Ösen, an allen vier Ecken!

WhatsApp Image 2022-01-09 at 12.27.02.jpeg



#hilft das so erst mal? :D
 
Hallo zusammen,
da das hier mein erster Post ist steige ich direkt mal mit was Positiven ein: Wir als kleine Familie mit 2 jähriger Tochter haben seit Mitte letzten Jahres 2 Mulis ein Muskel und ein ST. Wir sind damit sau zufrieden, hier in der Frankfurter Innenstadt ist so ein kleines Rad der Hit, zugeben wir sind jetzt auch keine Riesen, was ganz gut zu so einem nicht so großen Rad passt. Die großen Vorteile: es kann alles Kinderzubehör (Sitzbank und Regenverdeck) im zugeklappten Korb verstaut werden, die Kinder können gegen die Fahrtrichtung sitzen und mit zugeklappten Korb lässt es sich sehr agil durch die Gassen flitzen. Wir sind also super zufrieden und lieben unsere Mulis.
Ich würde gerne unsere Mulis noch ein bisschen passender machen (neben Sattel und Pedale, die Reifen Diskussion Black Jack etc. habe ich auch schon gesehen) und bin ein bisschen auf der Suche nach Inspiration. Ich wollte hier einfach mal an alle die ein Muli ihr Eigenen nennen, was ihr so am Muli noch verbessert habt?
Danke euch!
 
Hallo zusammen,
weiß jemand zufällig gerade was die maximale Reifenbreite ist die beim Muli hinten passen? Bzw. Meint ihr 2.3 passt da noch drauf? Ich finde es gerade nicht. Danke euch!
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich gerne zur Optimierung der Bergtauglich des Muli Muskel Alfine 11 austauschen/ Anpassung des Übersetzungsbereichs der Alfine 11.

Falls ich es richtig sehe gibt Shimano einen Übersetzungsbereich bis 1,7 frei, d. H. Ich dürfte theoretisch bei dem 50er Kettenblatt den 18er Ritzel mit einem. 29er Ritzel austauschen?

Wenn ich bei Ritzelrechner.de schaue, würde mir eine Übersetzung von 50/25 zusagen, was einer Entfaltung von 1,70 bis 6,90 entspräche.

Nun zeigt mir Ritzelrechner.de auch an, dass Standaedritzel für die Alfine 11 nur bis 23 geht.

Heißt das wiederum, dass ich gar keinen 25er Ritzel verbauen kann, sondern auf 46/23 gehen müsste, um die gewünschte Entfaltung zu erreichen?

Wie ist eure Einschätzung zur Alfine 11 generell? Ist sie robust genug für den gewünschten Entfaltungsbereich oder führt kein Weg an der Rohloff vorbei/ sind langfristig die Betriebskosten identisch?
 
Wichtig ist das nur Verhältnis. Wenn du ein 25er-Ritzel irgendwo auftreiben kannst, dann nimm das. Oder bau einfach nur vorne kleiner auf 36, wenn es auf die Kurbel passt, das ist vielleicht am einfachsten, auch von der Montage her, und du musst die Kette erstmal nur kürzen und keine längere kaufen wie für 50/25.
Für 46/23 musst du ja vorne und hinten tauschen, das kostet mehr Geld und Zeit ;)

Am Tridem mit 20-Zoll-Reifen habe ich die Alfine 11 mit 42/22, das ist sehr gut bergtauglich, der erste Gang mit seinem großen Sprung ist dann kurz vorm Extra-Kriechgang.
 
Wie ist eure Einschätzung zur Alfine 11 generell? Ist sie robust genug für den gewünschten Entfaltungsbereich
Die Alfine ist eine Schaltung für Räder mit kleinen Reifen, dann kriegt man sie bergtauglich ohne sie drehmomenttechnisch zu überfordern. Der große Sprung vom ersten zum zweiten Gang könnte auf Dauer nerven, wenn man regelmäßig so unterwegs ist dass man fein abgestufte Berggänge braucht. Mit den oben angesprochenen 36-18 hast du mit der Alfine 11 einen "normalen" Berggang im zweiten, und einen Notanker-Leichtgang im ersten.

Rohloff ist natürlich nochmal einen Zacken schöner, aber für ein Muli Muskel meiner Meinung nach echt nicht nötig, es sei denn du willst damit regelmäßig bei über 40 noch mittreten und trotzdem steile Berge rauf kommen. Kannste ja nochmal drüber nachdenken wenn du die Alfine 11 tatsächlich kaputt getreten kriegen solltest ;)
 
Wichtig ist das nur Verhältnis. Wenn du ein 25er-Ritzel irgendwo auftreiben kannst, dann nimm das. Oder bau einfach nur vorne kleiner auf 36, wenn es auf die Kurbel passt, das ist vielleicht am einfachsten, auch von der Montage her, und du musst die Kette erstmal nur kürzen und keine längere kaufen wie für 50/25.
Für 46/23 musst du ja vorne und hinten tauschen, das kostet mehr Geld und Zeit ;)

Am Tridem mit 20-Zoll-Reifen habe ich die Alfine 11 mit 42/22, das ist sehr gut bergtauglich, der erste Gang mit seinem großen Sprung ist dann kurz vorm Extra-Kriechgang.
Vielen Dank für die Rückmeldung, das ist genau die Information, die ich erhofft habe. Ich habe noch kein Muli, würde also versuchen, sie direkt in anderer Konfiguration zu kaufen, so dass hoffentlich der Aufpreis der Konfigurationsänderung Überschaubar sein wird. Grundsätzlich würde unter Verschleißgesichtspunkten 50/25 46/23 überlegen sein, oder? Obwohl ich auch gerade feststelle, dass alle Ritzel > 23 Zähne gar nicht so leicht zu finden sind.

Wie zufrieden bist du mit deiner Alfine 11? Man liest ja öfters von Schaltfehlern, Ölverlust oder, dass die Nabe komplett geschrottet ist. Ich weiß nicht welcher Bedeutung ich diesen Erfahrungsberichten beimessen soll.

Bei mir geht es um eine Jahresfahrleistung von ca. 5000km, regelmäßig bis 10% Steigung / 30 KG Zuladung, gelegentlich auch mal Steigungen bis 15%.

Rohloff ist ohne Frage hochwertiger, aber auch teurer. Falls die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, dass die Alfine nach 15000km in die Knie geht, bin ich bereit den Aufpreis für die Rohloff in die Hand zu nehmen, auch wenn mir die Übersetzungsspanne der Alfine 11 genügt.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang übrigens auch folgenden Artikel: https://www.radambulanz.de/fahrrad-themen-alfine-11-gang.html

Randnotiz: Ist es tatsächlich so, dass Alfine 11 vs. Rohloff in 2010 500€ vs. 800€ gekostet haben und heute 300€ vs. 1100€? Lässt das Rückschlüsse auf die Qualität zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alfine ist eine Schaltung für Räder mit kleinen Reifen, dann kriegt man sie bergtauglich ohne sie drehmomenttechnisch zu überfordern. Der große Sprung vom ersten zum zweiten Gang könnte auf Dauer nerven, wenn man regelmäßig so unterwegs ist dass man fein abgestufte Berggänge braucht. Mit den oben angesprochenen 36-18 hast du mit der Alfine 11 einen "normalen" Berggang im zweiten, und einen Notanker-Leichtgang im ersten.

Rohloff ist natürlich nochmal einen Zacken schöner, aber für ein Muli Muskel meiner Meinung nach echt nicht nötig, es sei denn du willst damit regelmäßig bei über 40 noch mittreten und trotzdem steile Berge rauf kommen. Kannste ja nochmal drüber nachdenken wenn du die Alfine 11 tatsächlich kaputt getreten kriegen solltest ;)
Vielen Dank, unsere Beiträge haben sich überschnitten und du hast hiermit einige meiner Fragen schon beantwortet.

Die Übersetzung habe ich mir genauso vorgestellt: Gang 2-11 als Standardspektrum und der 1. Gang als Notreserve, der dann auch wirklich nach unten nichts zu wünschen übrig lässt.

Die Gangabstimmung der Alfine 11 gefällt mir in dem Aspekt sehr gut.

Rohloff 500% Schaltspanne halte ich auch für nicht notwendig, meine einzige Sorge ist: Ist die Alfine 11 zuverlässig oder kriege ich sie tatsächlich kaputt getreten?

Wie ist deine Persönliche Einschätzung zu Drehgriff Rohloff vs. Schalthebel Alfine?
 
Mit dem Tridem haben wir leider noch nicht genug Kilometer abgespult dass ich Aussagen über die Dauerhaltbarkeit der Alfine 11 machen könnte. Bis jetzt schaltet sie klaglos.

Das Muli gibt es mit Rohloff ja gar nicht von der Stange. Und wenn du noch keins hast, dann würde ich Dir vielleicht sogar zum Muli mit Alfine 8 raten. Wenn dir 25-30 als top speed (je nachdem welche Kadenz du treten kannst und magst) bei ordentlicher Bergtauglichkeit reichen.
 
Zurück
Oben Unten