muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

• Ersteller Ersteller muli cargobike
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    cargobike
Punkt 1 Flaschenhalter am Lastenrad mache ja auch Sport mit jedem Rad aber wenn's so nötig ist dann gibt's ja auch einen Trinkrucksack.
Punkt 2 Das hab ich aus dem Video von Radelbande schon gesehen und nach einmal Beschleunigen gemerkt das es die Nabe nicht mag unter starker Last zu schalten.
Punkt 3 gebe ich dir 100%ig Recht da ist Luft nach oben.
Punkt 4 habe kleine Hände und muss mich nicht verrenken aber könnte minimal ergonomischer sein.
Punkt 5 hatte ich noch nicht.
Punkt 6 Bosch App drauf und man kann es sich so einstellen wie es passt.
Punkt 7 ja nervig
Punkt 8 kann man einstellen. Dafür gibt es 2 seperate Schrauben.
Punkt 9 hab da kein Problem da es ja auch kein MTB ist. Ist halt auch der Sache geschuldet das man eine Rahmengröße hat.
Punkt 10 hätte auch lieber die mechanische Ansteuerung und dafür ne Supernova vorne wie hinten. Wäre dann auch kaum teurer.
Punkt 11 ja das ist bescheiden
Punkt 12 ist halt weil man es möglichst aus Europa alles haben wollte. Fahre seit 27 Jahren mindestens 10000km bei jedem Wetter und so viel Pflege ist es auch nicht. Kettenlehre ab und zu rein und etwas Öl . Ja Riemen wäre auch nett.
Punkt 13 ja was soll aus einem 35 kg Rad mit sehr starken Motor aber so kleinen Rädern wohl an Reichweite kommen ?
Ich selbst würde mich freuen es käme ein Update das die Schaltung Vollautomatisch schaltet.Hab selbst den Anfahrgang auf 5 gelegt da der dritte viel zu kurz ist außer man fährt am Berg an . Das Muli im MTB Terrain zu nutzen hat auch was .

Man kann den Halter des Schalthebels um montieren, dass dieser weiter rechts sitzt. Habe ich bei mir so gemacht. Habe recht große Hände und fand ihn auch zu weit entfernt. So ist es jetzt besser.

An den aktuellen E-14-Shifter kommt es überhaupt nicht ran. Der ist sehr gut im vergleich.

Ich wollte mit meinem Bericht kein ausführliche Diskussion auslösen und auch Muli nicht dissen. Das Muli EU ist ein hervorragendes Rad, das die notwendigen Kompromisse sehr gut umsetzt.
Anderseits heißt es ja Diskussionsforum... :)
Punkt 4 habe kleine Hände und muss mich nicht verrenken aber könnte minimal ergonomischer sein.
Bei der Standardposition muss man die Hand zum Schalten nahe der Innenkante des Griffs haben. Je nachdem, wo man seine Hand in einer natürlichen Stellung d.h. abseits von Schaltvorgängen am Lenker hat, muss man sie zum Schalten nach innen bewegen (wenn man keinen Alien-Daumen hat :) Die Handposition ist eine individuelle Sache (wie einige meiner Punkte). Ich habe beobachtet, dass meine linke Hand die meiste Zeit sehr viel weiter außen war und wenn ich die rechte Hand bewusst weiter außen positioniert habe, dies als angenehmer empfunden habe. In dieser Position ist ein Schalten unmöglich. Wie enasni geschrieben hat (wenn ich das richtig interpretiere), würde hier ein Vertauschen von Bremshebel von Schalt"hebel" helfen. Im Grund müsste der 3x3-Arm schlicht länger sein. Vl. wäre das ein Job für 3d-Drucker, aber besser wäre das zumindest als Option seitens des Herstellers.
Punkt 6 Bosch App drauf und man kann es sich so einstellen wie es passt.
Dafür hatte ich vor der Miete keinen Nerv. Nachträglich wäre dann die App Punkt 6b geworden. Registrier- und Google-Services-Zwang für eine Sache, die rein lokal funktionieren könnte, sind für mich nennenswerte Nachteile. Es ist eine unnötige Abhängigkeit vom Hersteller und gerade Bosch beweist aktuell, dass man dies beachten sollte.
Punkt 8 kann man einstellen. Dafür gibt es 2 seperate Schrauben.
Nachdem der Mechaniker dies nicht geschafft hat, als ich das Rad abgeholt habe, habe ich es selbst nicht nochmal probiert. Ich finde online allerdings auch keine Fotos, wo der Sattel mit dieser Stütze eindeutig nach unten geneigt ist.
Punkt 9 hab da kein Problem da es ja auch kein MTB ist. Ist halt auch der Sache geschuldet das man eine Rahmengröße hat.
Mit MTB hat das nichts zu tun. Das passiert bei sportlichem Fahren auf glatten Oberflächen (z.b. Asphalt). Ich denke auch, dass eine Rahmenänderung, um dieses Problem zu lösen, die Körpergrößen einschränken würde.
Punkt 13 ja was soll aus einem 35 kg Rad mit sehr starken Motor aber so kleinen Rädern wohl an Reichweite kommen?
So viel, wie ich es brauche :) und d.h. eine Tagesetappe/tour weit, was ja auch fast hinkommt. Für die meisten Usecases wird der kleine Akku zweifellos reichen. Für Leute wie mich wäre es halt nett, wenn Muli den 800er Akku selbst anbieten würde.
Ich selbst würde mich freuen es käme ein Update das die Schaltung Vollautomatisch schaltet.Hab selbst den Anfahrgang auf 5 gelegt da der dritte viel zu kurz ist außer man fährt am Berg an.
D'accord mit dem letzten Punkt. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt jemals in den 1. Gang geschaltet habe. Ohne Motor wäre das zweifellos sehr notwendig gewesen. Den 9. habe ich zeitweise schon genutzt und hier wäre für mich eine Verschiebung der Übersetzung vorteilhaft, insbesondere sollte sich noch herausstellen, dass die 25km/h nicht das Ende der Fahnenstange ist...

Das ist vielleicht auch noch ein Punkt, den man erwähnen sollte. Beim Fahren ist es mir nicht sonderlich negativ aufgefallen - und auch hier hilft der Motor (wie im aktuellsten Radelbande-Video auch erwähnt wird), aber die Cadence-Stufen sind bei 9 Gängen über eine so große Bandbreite schon wesentlich und man findet sich oft mit einer Trittfrequenz, die man sich so nicht gewünscht hat, bzw. wird zu Geschwindigkeiten gedrängt, die nicht ideal sind. Wirklich realisiert habe ich das erst am nächsten Tag, als die graduellen Änderungen am 27-Gang-Rad. Und natürlich ist auch das für die meisten Usecases vollkommen egal.

Hänge gerade Mal Bilder an . Hatte auch noch nie so eine Sattelstütze mit einmal 2 Schrauben für die Neigung und jeweils einen kleinen Block rechts wie links zum Klemmen des Sattelgestell.Mache ihn jetzt nicht los ,aber denke man kann diese Rundung erkennen wo der Verstellbereich ist.Zu der Übersetzung finde die Sprünge selbst ohne Motor auf der Geraden noch OK.Wären sie kleiner wäre wieder nach oben oder unten die Luft raus .Gang 9 konnte ich noch bei 65 km/h bergab mit treten. Finde den schon Recht lang . Hab ja auch ne Rohloff, aber am MTB ohne Motor und da will ich natürlich kleinere Sprünge. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Finde mit etwas Rückenwind und Eigenleistung ist man deutlich über 25 km/h . Bin meistens auf der Geraden zwischen Gang 6-7 wo man auch locker im Gang 6 anfahren kann. Klar wenn man ein 3x9 Schaltung vergleichen tut sind die Sprünge heftig aber bei einer 3x9 wenn man die immer klein haben will schaltet man auch relativ viel. Und da sind die meisten Nutzer heute raus sonst hätte ne Enviolo heute nicht so einen Zuspruch. Das einzige was relativ Laut bei meiner ist ist der Freilauf der vielleicht die Klingel ersetzt. Die Nabe hört sich je nach Gang schon unterschiedlich an aber nie so das ne Klingel ersetzt wird.

Anhänge

• 20250529_161810.jpg
    20250529_161810.jpg
    77 KB · Aufrufe: 69
  • 20250529_161757.jpg
    20250529_161757.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Finde mit etwas Rückenwind und Eigenleistung ist man deutlich über 25 km/h.
Ich bezog mich auch nicht auf die Absolutgeschwindigkeit, sondern das künstliche Limit der Unterstützung ;) Ein bisschen mehr wäre da schon nett, um mit Nicht-Lastenrädern dauerhaft mithalten zu können. Das habe ich bisher auch nicht erwähnt (da es Großteils ein positives Erlebnis war): Die Unterstützung im Grenzbereich regelt ganz gut aus. Auch bei/über konstanten 27 km/h wird noch eine gewisse Grundleistung vom Motor erbracht und der Übergang ist in den meisten Fällen sehr sanft. Nur manchmal habe ich ein Schwingen bemerkt, wo das Zusammenspiel von meinen Beinen und dem Motor dazu geführt haben, dass mal mehr mal weniger unterstützt bzw. umgekehrt selbst getreten werden musste. Das erinnerte mich sehr an pilot-induced oscillations aus der Luftfahrt :) Wirklich störend war das nicht und man kann dem aktiv gegensteuern.

Danke für die Bilder. Ich habe die Rundung auch wahrgenommen und sicher auch der Mechaniker. Aber seiner Meinung nach war die Stütze schon am Anschlag und es war nicht möglich den Sattel noch mehr zu neigen. Auf deinem 1. Foto sieht das für mich ähnlich aus - je nachdem, wie weit die Gelenkschale über die Grenze des Gelenkkopfs "überragen" kann, dürfte da nicht mehr viel Spiel sein falls überhaupt. Bist du sicher, dass das noch (wesentlich) weiter geht?

Auch ein Mechaniker kann noch lernen . Einmal so wie ich es fahre und dann jeweils bis zum Anschlag.

Anhänge

• 20250529_201753.jpg
    20250529_201753.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 81
  • 20250529_201813.jpg
    20250529_201813.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 76
  • 20250529_201828.jpg
    20250529_201828.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 82
Hallo,

Ich benutze Google Translate, bitte entschuldigt etwaige Fehler.

Ich besitze ein Muli ST Pro und seit Kurzem hat mein Nexus 5e Di2 Probleme mit dem 5. Gang. Alle Gänge vom 1. bis zum 4. funktionieren einwandfrei, aber wenn ich in den 5. Gang schalten möchte, rastet die Nabe nicht oder nur kurz ein, und dann spürt man, dass kein Widerstand an der Kurbel mehr spürbar ist (das wiederholt sich beim Treten immer wieder). Ich habe versucht, das Problem mit der E-Tube-App (oder direkt mit dem Schalthebel am Lenker) zu beheben, aber das hat nicht geholfen.

Kennt jemand hier ein solches Problem? Natürlich gibt es Garantie, aber wenn möglich, würde ich es lieber selbst reparieren.

Danke!

Hallo,

Ich benutze Google Translate, bitte entschuldigt etwaige Fehler.

Ich besitze ein Muli ST Pro und seit Kurzem hat mein Nexus 5e Di2 Probleme mit dem 5. Gang. Alle Gänge vom 1. bis zum 4. funktionieren einwandfrei, aber wenn ich in den 5. Gang schalten möchte, rastet die Nabe nicht oder nur kurz ein, und dann spürt man, dass kein Widerstand an der Kurbel mehr spürbar ist (das wiederholt sich beim Treten immer wieder). Ich habe versucht, das Problem mit der E-Tube-App (oder direkt mit dem Schalthebel am Lenker) zu beheben, aber das hat nicht geholfen.

Kennt jemand hier ein solches Problem? Natürlich gibt es Garantie, aber wenn möglich, würde ich es lieber selbst reparieren.

Danke!
Hi. Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem 5. Gang und es wurde von der Werkstatt direkt die Nabe getauscht. Ist anscheinend ein relativ bekanntes Problem.

Hi. I had a similar problem with the 5th gear, and the workshop immediately replaced the hub. Apparently, it's a relatively common problem.
Yes, the repair shop confirmed that the hub is defective. The problem is that Shimano won't just ship a new hub; I have to send mine in first. Perhaps different rules apply in different countries, but it's pretty annoying, since shipping will certainly take almost two weeks, and that's when the bike will be used the most.

Am Wochenende hab ich endlich die Hundetür ins Muli gebastelt.
Es hat sich nicht ganz so einfach dargestellt wie in der Anleitung (https://lastenrad-tuning.com/lastenrad-hersteller/muli/hundetuer-im-muli/), und es muss noch etwas nachgebessert werden, aber die Passagiere sind schon ganz zufrieden.
Was zusätzlich zur Anleitung noch dazu kam war das Entfernen der Ösen, mit denen der Stoff festgeschraubt wird.

IMG_6455.jpeg

Die Löcher müssen dann noch etwas erweitert werden, damit die Tenax- oder Loxx-Verschlüsse durchpassen.

IMG_6457.jpeg

IMG_6458.jpeg

Die Ränder hab ich mit dem Feuerzeug etwas zusammengeschmolzen um ein Ausfransen zu verhindern.

Ich habe zwar schwarze Tenax-Knöpfe bekommen, die sind aber recht empfindlich und dann kommt das Messing durch.

IMG_6462.jpeg

Nicht ganz happy bin ich mit der Spannung, die an der Verbindung zerrt wenn ich das ganze schließe. Ich habe die Unterteile schon etwas versetzt, aber es ist noch zu fest.
Also da muss man etwas rumprobieren.
Für die beiden Schrauben die den Stoff unten am Korb halten habe ich nochmal Tenax Unterteile in M4 nachbestellt (oben ist M5 gut) und hoffe die Ösen dann dort ganz fluffig einhaken zu können. Sonst greife ich auf die Methode der Anleitung zurück.

IMG_6463.jpeg

Trotzdem: kann man machen :)

IMG_6465.jpeg

Yes, the repair shop confirmed that the hub is defective. The problem is that Shimano won't just ship a new hub; I have to send mine in first. Perhaps different rules apply in different countries, but it's pretty annoying, since shipping will certainly take almost two weeks, and that's when the bike will be used the most.
Had the same issue. And also had to send the wheel in first: but shipping was quick, everything handled under warranty and now the new hub seems to be lasting longer ...

• Like
Reaktionen: grb
Wir haben auch schon 2 Ursus Jumbo Ständer "verbraucht", sobald die Ständerbeine aber etwas ausgeleiert sind schleift der Ständer am Reifen. Auch den Ständer durch unterlegen weiter vom Rahmen weg zu montieren war bei uns immer nur eine temporäre Lösung, da die Ständerbeine irgendwann zuviel Spiel hatten und den Reifen wieder berührten.

Muli hat das Problem aber erkannt und verbaut mittlerweile einen modifizierten Ursus-Ständer (findet man auch im Muli-Shop). Der Unterschied (Abstand zum Reifen) im Vergleich zum alten Ständer ist riesig! Das Problem mit dem schleifenden Reifen sollte sich damit erledigt haben....
Hier heute auch eine unangenehme Entdeckung:
IMG_6505.jpeg
IMG_6506.jpeg

Ständer wackelt und schleift am Reifen.
Wenn ich jetzt im Muli-Shop bestelle bekomme ich ein verbessertes Modell?

Eher verschlimmbessert. @MuliNette hatte auch diese Probleme und so wurde diese Plastikkappe entfernt und zwischen Ständer und Rahmen habe ich ein passend gefeiltes (damit formschlüssiges) Blech von ca. 1mm Dicke gelegt. So hat der Ständer (der in sich ja wackelt) ein wenig mehr Spiel zum Hinterrad.

Ein paar Bilder mit Anleitung dazu habe ich hier in diesen Faden eingestellt.

So mal ein kleines Zwischen Fazit nach 1500km mit dem EU Modell. Fahre sehr gerne mit aber zum Pendeln nimm ich was leichtes ohne Motor oder meistens das S-Pedelec. Wenn man Lust und wenig Last und es eher flach ist bin ich 104 km am Stück gefahren und hatte noch 35% Akku. Dann aber gemütlich und an flachen Stücken ohne Unterstützung. Die Maguras haben natürlich das Quietschen angefangen. Ja da hätte ich gerne ne selbst Gruppenlose Shimano die ist leiser.Hund fährt auch recht viel mit und das klappt ganz gut . Nach ca 1000 Km fing die Kette sich an zu längen und jetzt recht regelmäßig. Werde sie wohl vor der 2000er Marke tauschen. Fahre meistens Eco oder Auto wo nur im Turbomodus ich die 100 NM freigeschaltet habe. Die lassen das Muli dank der kleinen Räder recht krass nach vorne gehen aber nutzen haben sie eher mit Last im Bergischen wo es auch mal 15 % und mehr hochgeht. Ja die Schaltung da hätte ich wie zu Anfang immer noch lieber einen Drehgriff. Gab auch schon mal ne Fehlermeldung aber es ging alles. Etwas unschön ist optisch das hinterere Schutzblech da durch den Steifen Kabelkanal der auf der einen Seite durchgeht es doch recht krumm ist was aussieht als wenn man einen hinten drauf bekommen hätte. Das der Hund so glücklich aussieht liegt daran das sie noch fest ist im Geschirr .

Anhänge

• 20250730_164346.jpg
    20250730_164346.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 98
Ich bin aktuell am Überlegen mir zum Pendeln für die Arbeit noch ein Muli zuzulegen ... passt denn in den Korb ein Peli 1510 Koffer mit LBH 55,9 × 35,1 × 22,9 cm flach liegend rein? Falls jemand sein Muskel loswerden möchte :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Peli 1510 Koffer mit LBH 55,9 × 35,1 × 22,9 cm flach liegend rein?
Der passt, das Muli hat in den Korbecken sogar Aufnahmehaken für Euroboxen. Ich habe da mal ein Zwischendeck gefertigt, darauf ist dann richtig Platz und es würde da sogar noch die Plane darüber passen.

Ich zitiere mich mal selbst ;)

Ja ne, Zwischenplatte kann ich nicht brauchen, stört in der Bahn. Und der Koffer hat kein Euro Maß.

Der Koffer ist aber kleiner als das Eurobox-Maß, denn das ist 600mm*400mm.

Zurück
Oben Unten