muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

• Ersteller Ersteller muli cargobike
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    cargobike
Vielen Dank. Klingt spannend. Hast du den direkten Vergleich? Ich würde vermuten, der Big Apple fährt sich dafür leichter/ effizienter?

Vielen Dank

Mein Arbeitsweg, das einzige Plus für den BigApple, sollte dieser leichter laufen, war der Radweg. Aber ich habe auch viel Schotter, Schlechtwetter, Schnee und Matsch... und da ist der PickUp definitiv besser. Ich experimentierte noch mit diversen MTB Reifen, aber vor allem vorn frisst das Muli die Reifen dann regelrecht auf.

Der Pick-up ist "designed für e-cargo bikes". Das heisst, daß er nicht auf geringen Rollwiderstand getrimmt ist.
Bei Vollast hilft die größere Breite sicherlich, aber der Arbeitsweg nachdem man die Kinder abgeliefert hat macht wahrscheinlich weniger Spaß. Ich würde ihn nicht an ein Muskel-Muli montieren.

Der Pick-up ist "designed für e-cargo bikes". Das heisst, daß er nicht auf geringen Rollwiderstand getrimmt ist.
Bei Vollast hilft die größere Breite sicherlich, aber der Arbeitsweg nachdem man die Kinder abgeliefert hat macht wahrscheinlich weniger Spaß. Ich würde ihn nicht an ein Muskel-Muli montieren.

Gibt es noch Angebote die 365 Tage bei jedem Untergrund und jedem Wetter vergleichbar funktionieren? Ich habe die Erfahrung gemacht das in 16" der Markt recht dünn ist. Klar, der BillyBonkers ist noch sehr gut, aber eben kein Monster bei der Traglast. Ich fuhr ihn ebenfalls gern und viel, aber wenn dann 200kg bei 20% Gefälle schieben und man voll in die Eisen geht.... ein mulmiges Gefühl im Hinterkopf.

Alles bezogen auf meine Bedürfnisse mit Rosinante, meine Meinung, meine Erfahrung! Ich fuhr auch leichte Racingschlappen und vorn Reifen mit 50kg Traglast, aber dazu schweige ich ebsser! ;)

Ja es gibt die Möglichkeit. Genau wegen solcher Dinge bin ich pro Kette.
Da kostet so eine Anpassung der Primärübersetzung:
kleineres Ritzel == 5€ und Kette kürzen
größeres Kettenblatt == Kettenblatt + 10€ Kette

Riemen:
Teuer. IMMER neuer Riemen == ca 200€. Und schau welche Kombination du haben willst. Nicht das das mit deinen vorhandenen Kettenstrebenlängen und gewünschten Übersetzungen überhaupt nicht passt …
Für Bastler ist Riemen nichts :D
Hallo Milan,
ich möchte die Übersetzung unbedingt ändern. Habe ein Pro mit Riemen. Wenn ich jetzt ein kleineres Ritzel, minus 3 Zähne und zusätzlich ein etwas größeres Kettenblatt nehme (die Zahnanzahl kenne ich dann leider nicht), dann müßte doch der alte Riemen passen, oder?

Ich bin die Tage mal eine etwas längere Strecke mit dem ST meiner Frau gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass ich die 25km/h selbst in der Einstellung Hoch nicht dauerhaft halten konnte. Die zugeführte Eigenleistung erscheint mir viel zu hoch. Mir kommt es vor als wenn der Motor langfristig mit der Leistung abfällt.
Hat jemand von euch Ähnliches erfahren ?

Ich habe übrigens das neue Update für die Nexus 5e aufgespielt, dadurch hat sich der Schaltkomfort deutlich gesteigert.
Hallo Lenzo, bin mit verschiedenen ST probegefahren und hatte immer die gleiche Erfahrung. 25 km/h konnte ich dauerhaft nicht halten ... Wir sind übrigens mit dieser Erfahrung nicht alleine. Deswegen habe ich dann das Pro gekauft und das kann die Geschwindigkeit ohne große Anstrengung halten. Finde aber den Preis dafür sehr hoch :cry:.

Hallo Milan,
ich möchte die Übersetzung unbedingt ändern. Habe ein Pro mit Riemen. Wenn ich jetzt ein kleineres Ritzel, minus 3 Zähne und zusätzlich ein etwas größeres Kettenblatt nehme (die Zahnanzahl kenne ich dann leider nicht), dann müßte doch der alte Riemen passen, oder?
Sorry, habe ich jetzt erst gelesen, bei der Automatik ist das hintere Ritzel nicht veränderbar. Nur das fordere.

Sorry, habe ich jetzt erst gelesen, bei der Automatik ist das hintere Ritzel nicht veränderbar. Nur das fordere.

Hey Du.

Erstens, warum sollte das hintere nicht zu wechseln gehen? Und, bevor wir uns festreden, vorn größer, hinten kleiner, selber Riemen.... so einfach ist das nun auch nicht!

Steff

Hat jemand eine Idee womit man die Nexus5 am sinnvollsten ersetzen kann? Wird sind jetzt nach unter einem Jahr bei 3000km und der zweiten Nexus die nun auch schon wieder knackt :-/
Eigentlich gibt es als Alternative mit Riemen nur Enviolo und 3x3 oder?
Und es sollte alles Rückbaubar sein da Leasing. Kaufen es zwar am Ende aber man weiß nie was dazwischenkommt. Sehe nur nicht ein 3x im Jahr 100€ Nabenwartung zu zahlen (was wir bisher nicht mussten weil einfach die Nabe ersetzt wurde)

Hat jemand eine Idee womit man die Nexus5 am sinnvollsten ersetzen kann? Wird sind jetzt nach unter einem Jahr bei 3000km und der zweiten Nexus die nun auch schon wieder knackt :-/
Und es sollte alles Rückbaubar sein da Leasing. Kaufen es zwar am Ende aber man weiß nie was dazwischenkommt. Sehe nur nicht ein 3x im Jahr 100€ Nabenwartung zu zahlen (was wir bisher nicht mussten weil einfach die Nabe ersetzt wurde)

Meines Wissens nach geht 3x3 nicht zusammen mit dem Motor. :/

Und was heißt "knackt". Das es hin und wieder knackt ist bei der Inter5e laut Aussagen von SHIMANO bekannt aber zu vernachlässigen. Ich mache regelmäßig die Wartung, höre alle paar Tage mal ein Knack, aber fahre damit sei zwei Jahren an die 10.000km im Jahr.

Deine Frage ist berechtigt. Meine Nexus5 knackt im Automatik-Modus von Anfang an, auch wenn ich ihr Zeit lasse. Ich fahre deshalb nicht mehr im Automatik-Modus.

Der Importeur wälzt das Problem auf die Nutzer und die Händler ab und verweist auf die Einstellung. Damit spart der Produzent natürlich Entwicklungskosten. Meine Recherche im Netz ergab, dass die Nutzer einfach die Narbe regelmäßig austauschen lassen.

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum Deine obige Frage kompetent beantworten :).

Meines Wissens nach geht 3x3 nicht zusammen mit dem Motor. :/

Und was heißt "knackt". Das es hin und wieder knackt ist bei der Inter5e laut Aussagen von SHIMANO bekannt aber zu vernachlässigen. Ich mache regelmäßig die Wartung, höre alle paar Tage mal ein Knack, aber fahre damit sei zwei Jahren an die 10.000km im Jahr.
Mit Drehgriff müsste es aber gehen oder?
Ist vor allem im 4. Gang. Der ist irgendwann nicht mehr fahrbar. Knackt ständig, rutscht teils durch. Laut Händler bekanntes Problem und wird auf Kulanz getauscht.

.....

Vielleicht kann ja jemand hier im Forum Deine obige Frage kompetent beantworten :).

Wäre in der Tat interessant.
Als die 3x3 im Gespräch war hatte ich noch viel Kontakt zu muli wegen des umfangreichen Umbaus von Rosinante. Da war klar das fazit das der STEPS nur mit der Inter5e funktioniert. Alles andere würde einen Motortausch beinhgalten.

Aber, sollte doch die 3x3 funktionieren, bitte aufklären! ;)

Hallo Lenzo, bin mit verschiedenen ST probegefahren und hatte immer die gleiche Erfahrung. 25 km/h konnte ich dauerhaft nicht halten ... Wir sind übrigens mit dieser Erfahrung nicht alleine. Deswegen habe ich dann das Pro gekauft und das kann die Geschwindigkeit ohne große Anstrengung halten. Finde aber den Preis dafür sehr hoch :cry:.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Zum Thema knacken, mein Muli habe ich so eingestellt, dass bei Stillstand und beim Start im 2. Gang angefahren wird.( Oder war das die Werkseinstellung ?) Der 2.Gang ist kurz genug.so spart man sich schon mal einen Schaltvorgang. Wenn ich im manuellen Modus wirklich lastfrei schalte, knackt es zwischendurch, aber deutlich seltener.

@lenzo war schneller. Ich habe in meinem Fundus gesamt 4 5er Nexus. Egal wie die gefahren werd2n, die knacken immer. Werden sie beim schalten entlastet, dann knacken sie später. Denn das Knacken sagt, die Sperrklinken sind eingerastet. Beim schalten unter Last rasten die schneller ein.

@lenzo war schneller. Ich habe in meinem Fundus gesamt 4 5er Nexus. Egal wie die gefahren werd2n, die knacken immer. Werden sie beim schalten entlastet, dann knacken sie später. Denn das Knacken sagt, die Sperrklinken sind eingerastet. Beim schalten unter Last rasten die schneller ein.
Das sollte aber nur einmal geschehen pro Schaltvorgang korrekt? Ich habe ohne Schaltvorgang Knackgeräusche.

Das sollte aber nur einmal geschehen pro Schaltvorgang korrekt? Ich habe ohne Schaltvorgang Knackgeräusche.
Das Problem hab ich ja auch (vor ner Weile hier schon beschrieben, noch keine Lösung, war aber auch nicht nicht in der Werkstatt...)

Im 5. Gang unter Last (leichter Berg) knackt es mehrfach und zwischendurch trete ich auch mal ins Leere.

Meine knackt auch nur beim oder kurz nach dem schalten und schnurrt sonst seit rund 4000km immer noch rund.

Auch die 25 zu halten ist bei mir kein Problem.

Sie knackt. Und sie knackt "wann sie will". Habe die Nabe schon mehrfach mit Getriebeöl gewartet, bringt aber keine Anhilfe.

Vielleicht sind die Entwickler stolz, eine unregelmässig knackende Nabe erfunden zu haben....

Als die 3x3 im Gespräch war hatte ich noch viel Kontakt zu muli wegen des umfangreichen Umbaus von Rosinante. Da war klar das fazit das der STEPS nur mit der Inter5e funktioniert. Alles andere würde einen Motortausch beinhgalten.
und darum bin ich gegen Riemen, Tretlagermotoren mit Spezialrahmen und "integrierte Antriebssysteme". Meine Alfine8 kann ich tauschen gegen was ich will und die Übersetzung anzupassen kostet mich 5€ für ein neues Ritzel.

und darum bin ich gegen Riemen, Tretlagermotoren mit Spezialrahmen und "integrierte Antriebssysteme". Meine Alfine8 kann ich tauschen gegen was ich will und die Übersetzung anzupassen kostet mich 5€ für ein neues Ritzel.

Ist ja Dein gutes Recht. Ich bin mit dem so ganz zufrieden, der Umbau auf Riemen rechnet sich bei meinen Bedingungen und Fahrleistungen sehr schnell und was ich dann durch weniger Pflege an Zeit einspare ist enorm. (Habe ja noch andere Räder die Zuwendung wollen) :D

Zurück
Oben Unten