muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

• Ersteller Ersteller muli cargobike
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    cargobike
Und 6jährige würde ich irgendwie nicht als Maßstab nehmen. Die einen sind 1,25m, die anderen 1,50m. Unterschiede in Körperbau und Gewicht gibt es auch. Mit Systemlast, lässt sich mMn eher arbeiten.
Ich denke die Systemlast kratzt bei uns die max. 70kg des Korbes.....
Und eben verschiedenen Ansprüchen/Anforderungen an ein Rad, den Platz und Fahrkomfort.
Insofern halte ich nichts von absoluten Aussagen in die eine oder andere Richtung.
Das stimmt natürlich und sehe ich auch so.....

Und 6jährige würde ich irgendwie nicht als Maßstab nehmen. Die einen sind 1,25m, die anderen 1,50m. Unterschiede in Körperbau und Gewicht gibt es auch. Mit Systemlast, lässt sich mMn eher arbeiten.
Und eben verschiedenen Ansprüchen/Anforderungen an ein Rad, den Platz und Fahrkomfort.
Insofern halte ich nichts von absoluten Aussagen in die eine oder andere Richtung.
Ich beispielsweise würde im Notfall Kinder mit allen möglichen Rädern fahren, mein Frau würde das nur mit bestimmten Rädern machen und irgendwann auch gar nicht mehr. Gleiches gilt auch in umgekehrter Weise für so manche Paare.
Das ist genau der Punkt, es hängt von vielen Faktoren ab. Für uns war das zusätzliche Lovens erlösend, weil es uns neben mehr Platz auch deutlich mehr Flexibilität gegeben hat (zB einer kann eins der Kinder beim Schwimmen absetzen und der andere nimmt es auf dem Weg von der Arbeit mit dem Muli wieder mit). Auch halte ich den Wohnort für entscheidend. Für mich sind alle Aktivitäten in Hamburg mit Lastenrad deutlich entspannter zu bewerkstelligen als mit dem Auto/Bahn. Aber das gilt nur für das Umfeld in dem wir wohnen, woanders könnte es schon wieder anders aussehen. Auch ein Motor ist für mich ein Muss in den Rädern, da ich mehr als genug Sport drumherum mache und gemütlich mit den Kids von A nach B kommen möchte (andere schätzen den sportlichen Aspekt beim muscle ;)).

Da muss ich wiedersprechen:
1. Anstelle des Pendix läßt sich ein preiswerter Nabenmotor im Vorderrad unterbringen = das Muli Muskel einfach elektrifizieren.
2. Nach meiner Erfahrung kann das Muli viel mehr als Kleinkinder transportieren. Aktuell bei uns zwei 6 Jährige, jeden Tag 8km (mit Winterklamotten). Das ist eng geht aber noch und niemand meckert....
Einkäufe laßen sich auch mit Kindern noch unter dem Sitz und in zwei Satteltaschen gut unterbringen. Vielleicht nicht ein Großeinkauf, aber immer noch fast soviel wie ein halber Kofferraum faßen würde.

Ich komme gerade vom Horizont eines Load 75. Wenn ich jetzt in das Muli meine 7-jährige und 4-jährige stecke (beide eher schlank) und sie Winterklamotten anhaben, sie gerade von Schule/Kindergarten kommen 1x Mal Schulranzen 1x Rucksack, dann ist über einen Einkauf ja nicht mehr nachzudenken. Es ist dann so schon stressig, vom Anschnallen bis zum Zeug einladen. Und ein Verdeck geht so ja auch kaum drüber.

Als echter Autoersatz kann es daher aus meiner Sicht nur Kleinkinder gut. Es hat viele Vorteile, ist aber auch ein extrem kompromissbehaftetes Rad. Mancher kann die Kompromisse eingehen, mancher nicht. Für mich wäre es nicht die A-Lösung für den Alltag.

Zum Thema Motor. Für den Laien ist es alles andere als einfach, das mit Nabenmotor zu lösen. Ich würde selbst bei erfahrenen Personen davon ausgehen, dass es ein recht schwieriger Job ist. Die meisten Händler werden aus Gewährleistungsgründen davon die Finger lassen und einige werden als Selbstumbauten auch keine Wartung mehr machen. Ist also nur für einen sehr kleinen Personenkreis eine praktikable Lösung. Kann man keineswegs pauschal sagen, es sei einfach.

Unsere Jungs sind drei Jahre auseinander, bis zur Einschulung des Großen haben wir sie beide ganzjährig im Muli zur Kita gefahren (ca. 6km Stadtverkehr pro Weg). Zugegebenermaßen ist bei uns die Topographie nicht sehr anspruchsvoll, sodass es mit dem Muli Muskel zwar den Kreislauf angeregt hat, aber durchaus alltagstauglich war.

Wir hatten das Regenverdeck nie, sondern bei schlechtem Wetter die Regenabdeckung benutzt. Mit dem Sitz gegen die Fahrtrichtung schützt die Rückwand des Sitzes gegen den Regen und der Wind bleibt aus dem Gesicht. Im Winter kann man da auch gut noch eine wärmende Decke drunter packen.

Für Zusatzgepäck nutzen wir (Front-)Packtaschen am Gepäckträger. Unter den Sitz passt auch das eine oder andere unzerbrechliche Gepäckstück. Wenn es noch mehr wird (z. B. Stand up paddle) kombinieren wir mit Anhänger (Carry Freedom Y-Frame). Als noch beide Kids mitgefahren sind hatten wir auch noch einen Kinderanhänger als Fallback, dann kriegt man auch mehr als zwei Kinder mit. (Zum Thema Muli + Hänger gibt es weiter oben im Thread auch noch Tips, wenn ich mich richtig erinnere.)

Ich habe Probleme mit meinem Muli st von '22 mit ziemlich genau 4000km
Seit ein paar Wochen rutscht mir das Pedal unter Vollast manchmal durch. Also kurzes knacken und kein Widerstand. Selten auch mal unter leichter Last (leicht bergauf meiner zehnjährigen unmotorisierten schaltfaulen Tochter hinterher).
Das passiert sowohl im Automatikmodus als auch manuell, erinnert aber an das knacken der (furchtbaren...) Automatikschaltung.
Hatte beim Fachhändler wegen Werkstatttermin angefragt (in 2 Wochen erst) und der fing direkt mit "eventuell muss das ganze Getriebe getauscht werden". Der Händler hat mich bisher nicht so wirklich überzeugt, erst vor 10 Monaten hatte er mir eine komplette Getriebewartung aufgeschwatzt und über die Bremsbeläge, die er mir verbaut hat, hat der Fahrradmechaniker hier vor Ort nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen ("das sind die billigsten der billigsten! Die sind für den Zweck gar nicht zugelassen!". Direkt tauschen wollte er die aber auch nicht "naja, fahren können Sie die schon...", also der will mir nicht um jeden Preis was verkaufen)
Heute nun hat es beim berghoch (also... Berliner randbezirk-berg. Leichte Steigung...) beschleunigen geknackt und danach war ein paar Sekunden gar kein Widerstand, wie im 1. Gang, im Display hat irgendwas geblinkt (konnte ich so schnell nicht sehen wegen Verkehr), dann hat es sich wieder gefangen und normal geschaltet.
Im Fehlerspeicher ist nichts zu sehen (außer W013 letzte Woche), den habe ich gerade extra ausgelesen (und dabei gesehen, dass ein paar Firmware-Updates verfügbar sind, werde ich die Tage mal einspielen)

Habt ihr noch eine Idee?

Der Fahrradmechaniker hier im Ort war bis letzte Woche im Urlaub, ich wollte heute Nachmittag mal hin. Aber ob der sich damit auskennt, weiß ich nicht. Dem Fachhändler trau ich nicht wirklich... Hab aber glaub ich auch keinen anderen hier in der Umgebung.

Habe das Muli EU jetzt die Tage mal im Alltag einsetzen können.

• Entgegen der normalen Federsattelstütze erlaubt die Airwings es mir, die Sitzhöhe bei meiner 92,5cm Innenbeinlänge richtig einzustellen
  • Die 3x3 Nabe macht mit schwerer Beladung und unter größerer Motorlast genau das, was meine Rohloff auch macht. Sehr verzögert schalten und/oder verschlucken. Aber das bin ich ja schon gewohnt
  • Die 9 Gänge der 3x3 sind bezüglich Kettenblatt- und Ritzelgröße so gewählt, dass man auch mit hohem Systemgewicht an steilen Anstiegen einen sehr leichten Gang hat. Das ging sehr gut.
  • Zwischen Gang 7 und 8 fehlt mir ein Gang. Das ist genau in dem Bereich, wo man so 26 km/h im flachen fährt. Wenn man ohne Motor drückt, wäre da eine feinere Gangwahl schöner
  • Ich vermisse die Multishift-Funktion der Rohloff ein wenig. Dafür schaltet die 3x3 insgesamt etwas direkter und schneller als die Rohloff
  • Die Nabe hat einen sehr(!) schlechten Leichtlauf. Da rollt sogar eine Enviolo besser. Habe das mal beim 3x3 Support angefragt, ob normal. Das soll sich einlaufen. Ich behalte das mal im Auge.
  • Meine Tochter (7 Jahre und vergleichsweise groß für ihr Alter) passte wider Erwarten noch ganz gut unters Regenverdeck. Für kurze Stadtstrecken auf jeden Fall ok
  • Ansonsten hätte ich mir in der Preisklasse noch ein Bremslicht gewünscht. Daran habe ich mich sehr gewöhnt. Ist ein beruhigendes Gefühl, wenn man auf Hauptstraßen abbiegt.

Akku kam heute
800 Wh passt easy rein.
IMG_8136.jpeg

Anhänge

• IMG_8135.jpeg
    IMG_8135.jpeg
    149,5 KB · Aufrufe: 33
Zum Thema Pendix:
Würde ich nicht wieder kaufen. Pendele jeden Tag Sommer wie Winter 2x6km. In Aachen gibt es den ein oder anderen steilen Berg.
Für den Winter habe ich mir ein zweites Ladegerät für die Arbeit gekauft, damit ich den Rückweg mit Kind am Berg schaffe.
So richtig toll zuverlässig ist das System auch nicht. Die Handy App verlangt einen Pendix Account. Ohne Anmeldung (also Internet Verbindung) kein Zugriff auf den Akku.
So richtig zuverlässig ist das System auch nicht. Hatte schon ein paar mal Aussetzer aus dem Nichts.
Pendix war halt günstiger und verfügbar zu dem Zeitpunkt.

Wenn die Garantiezeit Rum ist, und es schlimmer wird schaue ich nach Bafang oder Frontmotor Umbau.

Sohnemann(5) fährt auch entgegen der Fahrtrichtung U angeschnallt und bei Regen nur mit der Korbabdeckung.

Zurück
Oben Unten