muli - das neu flexibel Lastenrad für die Stadt

• Ersteller Ersteller muli cargobike
  • Erstellt am Erstellt am
  • Schlagworte Schlagworte
    cargobike
Das hängt von Einkommen und Radpreis ab. Hier sind ein paar Rechenbeispiele, geht eher um 1-stellige € Beträge als Centbeträge jeden Monat (pro Rad). Sollte man halt wissen.

Ich finde diese Diskussion etwas unnötig. Mit dieser Art der Finanzierung kommen Menschen an Räder und können sie nutzen die sich vielleicht sonst kein "vernünftiges" Rad leisten könnten. Und rechnet man die aktuelle Ersparnis gegen das was vielleicht an der Rente fehlt, ich denke da kann man lange für den "Verlust" ausgleichen. Das Argument "Dir fehlt es dann an Rente" ist meiner Meinung nach ein Kind derer die Radfahrer nicht unbedingt fördern wollen.....

Steff

Ich finde diese Diskussion etwas unnötig. Mit dieser Art der Finanzierung kommen Menschen an Räder und können sie nutzen die sich vielleicht sonst kein "vernünftiges" Rad leisten könnten. Und rechnet man die aktuelle Ersparnis gegen das was vielleicht an der Rente fehlt, ich denke da kann man lange für den "Verlust" ausgleichen. Das Argument "Dir fehlt es dann an Rente" ist meiner Meinung nach ein Kind derer die Radfahrer nicht unbedingt fördern wollen.....

Steff
Klar, ging zwar mit keinem Wort darum, aber ok. Es ging lediglich darum, dass Jobrad etc. nicht immer die beste Option für einen Radkauf sind. Kann, muss aber nicht. Und bei den Beträgen, die insbesondere bei JobRad und co gezahlt werden, sollte man sich meiner Meinung nach über Vor- und Nachteile im Klaren sein.

Klar, ging zwar mit keinem Wort darum, aber ok. Es ging lediglich darum, dass Jobrad etc. nicht immer die beste Option für einen Radkauf sind. Kann, muss aber nicht. Und bei den Beträgen, die insbesondere bei JobRad und co gezahlt werden, sollte man sich meiner Meinung nach über Vor- und Nachteile im Klaren sein.

Ich selbst nutze Bikeleasing (bei einem anderen Anbieter) seit Jahren. Bin in unserer Firma auch der zuständige für diesen Bereich und finde dies nicht das schlechteste um sich ein Rad leisten zu können, sich zu bewegen, an der Luft zu sein, Wege mit dem Rad statt dem Auto zu erledigen und am Ende profitieren alle davon. Da kann man auch argumentieren das ein Dienstwagen mit privater Nutzung die Rente beschneidet.

Steff

PS: Und ja, es ging m.M.n. darum das man am Ende weniger Miete hat wenn man Bikeleasing nutzt, oder lese ich das falsch?

Es ist da!

Kommt noch ein 800 Wh Akku rein.
Als Rohloff E-14 Kenner finde ich, dass sich die 3x3 sehr vergleichbar fährt, nur der riesige Schalthebel ist gewöhnungsbedürftig, wenn man parallel den neuen von Rohliff fährt.

Anhänge

• IMG_8098.jpeg
    IMG_8098.jpeg
    465,3 KB · Aufrufe: 88
Mir kam vorgestern genau die Frage, ob sich das ausgeht bzw. was man dafür ändern muss. Die Dimensionen sind ja AFAIK nicht ganz dieselben. Geht sich der große an der selben Stelle aus?

Ich dachte bisher auch immer, dass sich ein 545er und 725er Akku derart in der Länge unterscheiden, dass man das man den Halter neu einstellen muss, er also dort auch länger ist. Auf der Bosch-Seite ist er von den Dimensionen länger angegeben.

Habe heute an der Arbeit einen 725er aus einem Load genommen und rein gesteckt, ging eiwandfrei ohne Umstellen. Und der neue 800 Wh ersetzt ja den nun den alten 725er. Der ist von den Dimensionen fast gleich angegeben. Wenn hätte die Bauhöhe kritisch werden können, weil es da beim 725er eng aussah. Aber die ist exakt gleich.

Hallo,

ich hatte vorhin einen eigenen Beitrag eröffnet. Ich glaube der wurde gelöscht, ich hatte diesen Thread hier übersehen. Ich hätte zwei Fragen, wenn ich darf?

1) Wir haben ein Muli Muskel. Wir fahren eigentlich fast immer mit Regenverdeck, damit unser Kind geschützt ist. Jetzt ist sie 3 und passt dann eigentlich gar nicht mehr in den Korb hinein, weil sie mit dem Kopf am Regenverdeck ansteht... ganz aerodynamisch ist das Regenverdeck ja auch nicht ... soll man das weglassen? Wie macht ihr das?
2) Motor nachrüsten... bei uns wird der Pendix angeboten, mit dem das Muli Muskel umgebaut werden kann. Lohnt sich das irgendwie? Ich stelle mir nur vor: Mit 2 Kindern wird es wirklich heftig (unsere Große ist 3 und unser Kleiner ein halbes Jahr alt... hat also noch etwas Zeit)

Dankeschön

Hallo,

ich hatte vorhin einen eigenen Beitrag eröffnet. Ich glaube der wurde gelöscht, ich hatte diesen Thread hier übersehen. Ich hätte zwei Fragen, wenn ich darf?

1) Wir haben ein Muli Muskel. Wir fahren eigentlich fast immer mit Regenverdeck, damit unser Kind geschützt ist. Jetzt ist sie 3 und passt dann eigentlich gar nicht mehr in den Korb hinein, weil sie mit dem Kopf am Regenverdeck ansteht... ganz aerodynamisch ist das Regenverdeck ja auch nicht ... soll man das weglassen? Wie macht ihr das?
2) Motor nachrüsten... bei uns wird der Pendix angeboten, mit dem das Muli Muskel umgebaut werden kann. Lohnt sich das irgendwie? Ich stelle mir nur vor: Mit 2 Kindern wird es wirklich heftig (unsere Große ist 3 und unser Kleiner ein halbes Jahr alt... hat also noch etwas Zeit)

Dankeschön
1) Die Kids sind nun 4 und 5 und die größere ist 125cm.. das Verdeck nutzen wir aus dem von dir genannten Grund garnicht mehr. Wir stecken auch nicht mehr beide Kinder zusammen ins Muli, dafür ist es einfach nicht gebaut. Insbesondere im Winter mit den dicken Klamotten keine Option mehr. Was haben wir gemacht: uns zusätzlich ein Lovens Explorer primär für den Kindertransport gekauft. Teurer Spaß, aber für uns im Nachgang die absolut richtige Entscheidung. Das Muli ST haben wir auch noch, das wird primär für den Weg zur Arbeit und zum Einkaufen genutzt. Ab und an wird dann damit auch mal ein Kind einzeln mitgenommen.
2) Wäre mir auch zu viel. Die beiden wiegen zusammen 40 kg, da habe ich absolut keine Lust ohne Motor zu fahren. Daher von Anfang an ST. Zum Pendix kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Antwort :). Also siehst du das auch so, dass das Verdeck schon auch etwas Widerstand beim Fahren mit sich bringt? Ich meine immer, gerade im Winter gibt es damit einen erhöhten Widerstand ...

Habt ihr den Kindersitz im Korb eigentlich in Fahrtrichtung oder entgegen der Fahrtrichtung eingebaut?

Beim Kauf habe ich gewankt zwischen dem Muli und dem Nuhola Family... zumindest JETZT sehe ich, dass das Nuhola E-Family um 3.990 Euro angeboten wird.. leider 2 Jahre zu spät :)...

Also Pendix nachrüsten ergibt aus meiner Sicht vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht viel Sinn. Das Muli ist einfach ein Kleinkindtransporter, oder bei älteren Kindern für absolute Kurzstrecken, oder aber ist gut zum Mitnehmen für den Urlaub, oder aber passt gut in einen Hausflur. Es deckt eine ganz spezifische Nische ab.

Wenn man möglichst bequem ein Kind auch älter als 3-4 zusammen mit Einkauf und so Krams nahe einem Autoersatz durch die Gegend gondeln möchte, muss man schon ein Urban Arrow, Load 75 oder das hier angesprochene Lovens zücken, oder irgendwas anderes Vergleichbares. Geschenkt gibt es das aber natürlich auch nicht.

So als Familie ist man aber mit zwei verschiedenartigen Cargobikes so gut aufgestellt, dass man so gut wie alles innerstädtische abgedeckt bekommt.

Für Kinder bis zu ca. 100cm/6 Jahren gibt es ja auch noch die Möglichkeit für einen Kindersitz am Gepäckträger. Ab da heißt's halt selber treten? :)

Autoersatz bedeutet für mich, dass ich hier in einer topographisch recht anspruchsvollen Stadt auch im Winter, bei Dunkelheit und Regen nicht das Auto nehme, sondern das Rad. Bis Kinder das selber fahren können, ohne Meckern und Murren und so dass es sich gut und sicher anfühlt, sind sie in der Regel 10 Jahre und älter. Hinzu kommt noch, dass Autoersatz im Alltag auch bedeutet, dass es mal schnell gehen muss. Es gibt hier Strecken von 5-8 Kilometern, wo ich mit fahrendem Kind 3-4 Mal so lang benötigen würde.

Danke für die Antworten... :) ... ein zweites Lastenrad möchte ich eigentlich nicht. Auf der Muli-Homepage waren damals die Werbefotos mit zwei relativ großen Kindern, die zusammen im Muli saßen... war wohl relativ optimistisch.

Wir haben uns damals für ein sehr kompaktes Lastenrad entschieden, wir wollten nicht so ein riesiges Teil, schon alleine aus Platzgründen .... und 7-8.000 Euro für das Lastenrad auszugeben war für mich ehrlich gesagt nicht leistbar...

Als "Zweitanschaffung" hatte ich mir einen Fahrradanhänger überlegt ... unsere Nachbarn bringen ihre 8jährige Tochter damit noch immer täglich in die Schule.. wobei. Steigungen mit dem Radanhänger stell ich mir auch relativ schwierig vor (ich mag es auch nicht so gerne, wenn ein Kind "hinter mir ist" und ich es nicht sehe...)

Unsere Tochter ist übrigens an kg leicht aber realtiv groß. Sie ist jetzt schon 1 Meter groß, deshalb scheidet der Kindersitz am Gepäcksträger aus. Ich mag Kindersitze aber ohnehin nicht... meine Frau hatte das zu Beginn auf ihrem Rad... mal abgesehen davon, dass ich nicht absteigen konnte :) war das für mich nix.. am Muli stelle ich mir das noch ein bisschen heftiger vor...

Autoersatz bedeutet für mich, dass ich hier in einer topographisch recht anspruchsvollen Stadt auch im Winter, bei Dunkelheit und Regen nicht das Auto nehme, sondern das Rad. Bis Kinder das selber fahren können, ohne Meckern und Murren und so dass es sich gut und sicher anfühlt, sind sie in der Regel 10 Jahre und älter. Hinzu kommt noch, dass Autoersatz im Alltag auch bedeutet, dass es mal schnell gehen muss. Es gibt hier Strecken von 5-8 Kilometern, wo ich mit fahrendem Kind 3-4 Mal so lang benötigen würde.

Stimmt. Wir hatten das Muli eigentlich auch als Autoersatz geplant (einkaufen, kindergarten...) ... einkaufen ist jetzt aber schwierig. Gebe ich die Einkäufe in den Korb, räumt meine Tochter während der Fahrt alles aus... neulich hat sie sogar die Milchpackung aufgemacht und daraus getrunken :)... ich habe hinten einen Fahrradkorb auf dem Gepäcksträger, da geht gerade eine Tasche hinein... also Großeinkauf ist mit Kind nicht zu machen.

Fahrt zum Kindergarten mit der doch heftigen Steigung und 5 km war für mich auch relativ komplex ... ja, kann daran liegen, dass das Regenverdeck oben war , zumindest ich finde es nicht aerodynamisch .. das werde ich mal abnehmen .. oder tritt sich das Muli im Winter generell schwerer?

Jedenfalls... fahren wir jetzt viel öfter mit dem Auto als vorher...

Also Pendix nachrüsten ergibt aus meiner Sicht vom Kosten-Nutzen-Faktor nicht viel Sinn. Das Muli ist einfach ein Kleinkindtransporter, oder bei älteren Kindern für absolute Kurzstrecken, oder aber ist gut zum Mitnehmen für den Urlaub, oder aber passt gut in einen Hausflur. Es deckt eine ganz spezifische Nische ab.
Da muss ich wiedersprechen:
1. Anstelle des Pendix läßt sich ein preiswerter Nabenmotor im Vorderrad unterbringen = das Muli Muskel einfach elektrifizieren.
2. Nach meiner Erfahrung kann das Muli viel mehr als Kleinkinder transportieren. Aktuell bei uns zwei 6 Jährige, jeden Tag 8km (mit Winterklamotten). Das ist eng geht aber noch und niemand meckert.....
Wenn man möglichst bequem ein Kind auch älter als 3-4 zusammen mit Einkauf und so Krams nahe einem Autoersatz durch die Gegend gondeln möchte, muss man schon ein Urban Arrow, Load 75 oder das hier angesprochene Lovens zücken, oder irgendwas anderes Vergleichbares. Geschenkt gibt es das aber natürlich auch nicht.
Einkäufe laßen sich auch mit Kindern noch unter dem Sitz und in zwei Satteltaschen gut unterbringen. Vielleicht nicht ein Großeinkauf, aber immer noch fast soviel wie ein halber Kofferraum faßen würde.

Da muss ich wiedersprechen:
1. Anstelle des Pendix läßt sich ein preiswerter Nabenmotor im Vorderrad unterbringen = das Muli Muskel einfach elektrifizieren.
Hast du schon erfolgreich einen Nabenmotor vorne im 16" Vorderrad verbaut? Muli ist ja kein Brompton mit Felgenbremse.

Auch wenn ich diesen Faden hier lese, sehe ich irgendwie keinen Erfolg? Aber zeige gerne deine Lösung.

Und 6jährige würde ich irgendwie nicht als Maßstab nehmen. Die einen sind 1,25m, die anderen 1,50m. Unterschiede in Körperbau und Gewicht gibt es auch. Mit Systemlast, lässt sich mMn eher arbeiten.
Und eben verschiedenen Ansprüchen/Anforderungen an ein Rad, den Platz und Fahrkomfort.
Insofern halte ich nichts von absoluten Aussagen in die eine oder andere Richtung.
Ich beispielsweise würde im Notfall Kinder mit allen möglichen Rädern fahren, mein Frau würde das nur mit bestimmten Rädern machen und irgendwann auch gar nicht mehr. Gleiches gilt auch in umgekehrter Weise für so manche Paare.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon erfolgreich einen Nabenmotor vorne im 16" Vorderrad verbaut? Muli ist ja kein Brompton mit Felgenbremse.

Auch wenn ich diesen Faden hier lese, sehe ich irgendwie keinen Erfolg? Aber zeige gerne deine Lösung.
Ja, ich habe seit Jahren einen Vorderrad-Nabenmotor im Muli verbaut. In meinem Fall der Climber V2 von EBS ( aka Shengyi)...

Zurück
Oben Unten